RE: Elko 100µF oder 475µF

#1 von KlGnann , 24.10.2020 16:44

Hallo,
ich habe eine Frage zu Elkos:
in der Bauanleitung vom Uhlenbrock Wasserkran ist eine Schaltung zum analogen Betrieb.
Dort wird mit Elkos, vermutlich um den Einschaltstrom zu Puffern, mit 100µF gearbeitet. Ich habe aber nur 475µF.

Geht das trotzdem oder macht das Probleme?


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Elko 100µF oder 475µF

#2 von hampton , 24.10.2020 16:51

Das ist aber ein sehr ungewöhnlicher Wert 475uF gehen aber auch. Auf eine Spannungsfestigkeit von mind. 25V, besser 35V achten.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Elko 100µF oder 475µF

#3 von alexus , 24.10.2020 16:51

Hallo Klaus

Das sollte egal sein. Die Elkos dienen da weniger zum Puffern, sondern zum Glätten der nur einfach gleichgerichteten Spannung. Da schadet ein bisschen mehr nicht.

Tante Edit: Florian hat recht, achte auf die Spannungsfestigkeit.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Elko 100µF oder 475µF

#4 von Lauenstein , 24.10.2020 16:59

Oder gleich mit Gleichspannung und lediglich zwei Tastern arbeiten dannsoart man sich das ganze Gleichrichtergedöns.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 965
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elko 100µF oder 475µF

#5 von KlGnann , 24.10.2020 19:31

Danke für die raschen Antworten.

@Florian und Alexander: 35V haben meine Elkos. Jetzt weiß ich auch für was die gut sind.

Hallo Herr Lauenstein, das ist eigentlich die Lösung. Kleine Gleichrichter habe ich, da kann ich es einfacher ausprobieren.

Im Prinzip kann man den Wasserkran mit seinem Servo sehr einfach über CVs steuern und braucht diese Schaltung nicht.
Aber ich habe immer wieder mal Besuch von Kindern und die brauchen etwas zum drücken Deshalb auch die analoge Ansteuerung.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Elko 100µF oder 475µF

#6 von Beschwa , 24.10.2020 23:09

Hallo Klaus,

bei den 475µF würden mich auch interessieren wo es diese gibt.
470 wäre normal......


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Elko 100µF oder 475µF

#7 von Instandsetzung , 24.10.2020 23:37

Hallo zusammen,

Zitat

Oder gleich mit Gleichspannung und lediglich zwei Tastern arbeiten dannsoart man sich das ganze Gleichrichtergedöns.


Da würde mich mal interessieren, wie das mit einfachen ( einpoligen ) Tastern funktionieren soll.

Im übrigen haben bei der gezeigten Schaltung zu große Kondensatoren den Nachteil, daß der Rumms im Kurzschlussfalle grösser wird.
Denn wenn man beide Taster gleichzeitig drückt, kommt es zum Kurzschluss.
Und wie will man ausschliessen, daß wenn Kinder es bedienen, nicht mal beide Taster gleichzeitig gedrückt werden. . . .

Mit einem Kippschalter mit Tastfunktion und Mittelstellung.
Da kann man dann wieder mit DC rein gehen und einen 2-poligen Schalter als Polwendeschalter verdrahten.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Elko 100µF oder 475µF

#8 von Lauenstein , 25.10.2020 00:10

Zitat

Hallo zusammen,

Zitat

Oder gleich mit Gleichspannung und lediglich zwei Tastern arbeiten dannsoart man sich das ganze Gleichrichtergedöns.


Da würde mich mal interessieren, wie das mit einfachen ( einpoligen ) Tastern funktionieren soll.



Von einpoligen Tastern hatte ich ja nicht gesprochen, damit geht es natürlich nicht.

Einen Kipptaster mit Mittelposition fände ich jedoch auch noch besser.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 965
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elko 100µF oder 475µF

#9 von gerald_b , 07.11.2020 11:35

Kipptaster, (ein)-aus-(ein) dabei stehen die () für tastent, ohne () für rastend
https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-...00e-p13158.html


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Elko 100µF oder 475µF

#10 von shaddowcanyon , 11.11.2020 22:47

Zitat

Hallo Klaus,

bei den 475µF würden mich auch interessieren wo es diese gibt.
470 wäre normal......



Könnte es sein, dass die 475 auf dem Kondensator eigentlich 4,7 x 10^5 nF bedeutet. Das ist natürlich gleich 470 uF aus der Normreihe. Die Bezeichung als 475 ist an und für sich bei der SMD-Technologie typisch. Nur ne Idee...

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Elko 100µF oder 475µF

#11 von Martin Lutz , 12.11.2020 07:24

Zitat

Zitat

Hallo Klaus,

bei den 475µF würden mich auch interessieren wo es diese gibt.
470 wäre normal......



Könnte es sein, dass die 475 auf dem Kondensator eigentlich 4,7 x 10^5 nF bedeutet. Das ist natürlich gleich 470 uF aus der Normreihe. Die Bezeichung als 475 ist an und für sich bei der SMD-Technologie typisch. Nur ne Idee...

Hans Martin



Kann sein. Doch habe ich eine solche Beschrieftung noch nie auf einem Elko gesehen. Höchstens bei SMD Elkos. Ich hab grad in unserem Handlager der Firma nachgeschaut. Selbst die kleinsten SMD Elkos sind mit der richtigen Kapazität un µF angeschrieben (100 für 100 µF). Allerdings kenne ich nicht die Beschriftungsweise aller Hersteller.

Oder es handelt sich um einen gaaaanz alten Elko. Einen aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. In Dampfradios (Röhrengeräte) sind mir schon Werte aufgefallen, die komplett aus dem heutigen Schema fallen. Jedenfalls ist der Wert 475µF absolut exotisch


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Elko 100µF oder 475µF

#12 von KGBRUS , 12.11.2020 07:39

Hallo Zusammen,

der Wert kommt aus der E96 Reihe, nur da sind 2 Stellen hinter dem Komma definiert. Ist mir auch noch nie unter gekommen.

Das mit dem uralt Kondensator könnte sein, aber dann dürfte der Wert eh nicht mehr stimmen

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Elko 100µF oder 475µF

#13 von Martin Lutz , 12.11.2020 08:41

Zitat

Hallo Zusammen,

der Wert kommt aus der E96 Reihe, nur da sind 2 Stellen hinter dem Komma definiert. Ist mir auch noch nie unter gekommen.

Das mit dem uralt Kondensator könnte sein, aber dann dürfte der Wert eh nicht mehr stimmen

Gruß

Kay


Ja, Werte bei Elkos von der E96er Reihe würde auf einen extremen Exoten mit extrem geringen Toleranzen hinweisen. Elkos haben üblicherweise +-10% oder gar +-20% Toleranz. Da würde eine E96er Abstufung sowieso keinen Sinn machen.

Und Wühlkistenkondensatoren aus den 40er oder 50er Jahren werden wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren. Das sind meist auch grosse Kübel, weil die Röhrentechnik damals mit viel höheren Spannungen gearbeitet haben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz