RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#1 von speedy200 , 30.08.2006 12:15

Hallo,
eine Frage was ist der Unterschied zwischen einem Gold Cap und einem normalen Elko?
Die Verarbeitungsqualität? Funktionsweise? Kapazität zur Größe?
Danke für eine Info.
Des öfteren wurde schon von Gold Cap im Zusammenhang von Pufferung gesprochen. Würde ja auch mit Elkos gehen....

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#2 von Martin Lutz , 30.08.2006 12:54

Hallo Speedy,

Das Wort Gold hat weder mit dem Material (Elektrolyt) noch mit einer besonderen Qualität zu tun.

Goldkondensatoren sind spezielle Elektrolytkondensatoren, die mit einem speziellen inneren Aufbau extrem grosse Kapazitäten erreichen können.

Wir wissen, dass bei Kondensatoren die Einheit Farad (ohne h) verwendet wird. Grosse Elektrolytkondensatoren erreichen Werte bis einigen Millifarad. Goldkondensatoren hingegen erreichen schon einige Farad.

Somit lassen sich solche Goldkondensatoren schon fast als Batterieersatz verwenden. Eine LED könnte dach schon einige Minuten weiter betrieben werden mit solchen zwischengeschalteten Goldkondensatoren. Damit ist auch schon ein möglicher Verwendungszweck in der Moba angegeben. Weiterleuchten einer Innenbeleuchtung im stromlosen Abschnitt.

Leider gibt es auch Nachteile: einen relaitiv hohen Innenwiderstand und eine begrenzte Betriebsspannung von etwa 5V



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#3 von Gast , 30.08.2006 13:46

Hallo speedy,

die sehr hohe kakazität wird dadurch erreicht, dass der Abstand zwischen den Ladungsträgern (Platten) sehr gering ist. Und zwar ist der durchgängig sehr gering. Bei normalen kondensatoren sind Folienaufeinander gewickelt, beim Goldcap ist die Isolierschicht extrem dünn (daher die geringe Spannung) udn dadurch steigt die Kapazität enorm an.

Irgendwie geht der Abstand der Platten und die Isolationsfähigkeit des Dielektrikums in die Formel für die Kapazität ein (das ist immerhin mehr als 30 Jahre her, dass ich das gelernt habe).

Wolfgang




RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#4 von Martin Lutz , 30.08.2006 14:24



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.08.2006 15:12

Zitat von Martin Lutz
Hallo Speedy,
.....Leider gibt es auch Nachteile: einen relaitiv hohen Innenwiderstand und eine begrenzte Betriebsspannung von etwa 5V



Moin,

...und darauß ergibt sich das der Goldcap einen hohen Ladestrom hat. Sollte hier mit erwähnt werden, da der Ladestrom einen Decoder verwirren kann.



Reinhard

RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#6 von Martin Lutz , 30.08.2006 17:26

Hallo Reinhard,

Ja unbedingt!

Für Digitalbetrieb rate ich sowieso von solchen Kondensatoren ab.

Aber so oder so: wenn man solche Kondensatoren trotzdem einsetzen will: bitte Ladestrom begrenzen! Man sollte dann im Betrieb von Zugbeleuchtungen auch bedenken, ob dann bei jedem Wagen so was eingesetzt werden sollte und ganz wichtig: beim Einschalten der Anlage müssen erst alle Kondensatoren geladen werden. Der Strom ist dann sehr hoch, ohne Massnahmen!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#7 von Martin Lutz , 30.08.2006 17:32

Hallo noch einmal:

Bei LED Beleuchtungen ist es oft so, dass ein 5V Längsregler immer LED Pärchen speist. Das heisst, nach den 5V Regler ist dann ein Vorwiderstand geschaltet, dann folgen 2 LEDs in Serie.

Wenn man jetzt solche Goldcaps verwendet schaltet man diese logischerweise nach dem 5V Regler, weil die Spannung da bereits gleichgerichtet ist (Goldcaps kennen eine Polarität) und die handelsüblichen Goldcaps nicht mehr vertragen als 5.5V.

Wenn jetzt die Schienenspannung ausfällt, speisst der Goldcap die LEDs. Jetzt wird der relativ hohe Innenwiderstand des Goldcap in Reihe mit den LED Vorwiderständen geschaltet. Das bewirkt zwar kein Ausschalten der LEDs sondern diese werden sichtbar und schlagartig dunkler. Somit ist das kein gutes Mittel um ein Flackern auszuschalten.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#8 von speedy200 , 30.08.2006 18:37

Hallo,
Danke für die vielen Infos.
Die "Einschränkung" mit 5 V ist doch sehr entscheidend.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#9 von Gast , 30.08.2006 19:17

hallo Speedy,

du kannst diese in Reihe schalten. Das geht einwandfrei. Aber dir steht dann nur die halbe Kapazität zur Verfügung, sofern du gleiche Typen verwendest. Wenn du nur 8-9V regeln musst, dann geht das. Sonst wird es teuflisch.

Was man tun kann ist: hinter dem Goldcap die LED mit einer Konstantstromquelle anschliessen. Dann macht der Ausfall der Spannung erstmal nichts aus. So ist auch die Conradlösung mit den Schlußlampen gemacht.

Hallo Martin,

der hohe Innenwiderstand wirkt sich bei Entladeströmen von einigen mA nur wenig aus.

Wolfgang




RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#10 von Martin Lutz , 30.08.2006 23:06

Hallo Wolfgang

Zitat von Wolfgang Prestel
hallo Speedy,

du kannst diese in Reihe schalten. Das geht einwandfrei. Aber dir steht dann nur die halbe Kapazität zur Verfügung, sofern du gleiche Typen verwendest. Wenn du nur 8-9V regeln musst, dann geht das. Sonst wird es teuflisch.



Bitte Finger weg von einfachen Serieschaltungen. Wenn man in der Summe trotzdem nahe dran kommt an die Einzelspannungen pro Kondensator kanns alleine durch Toleranzen der einzelnen Kondensatoren dann so rauskommen, dass der eine Kondensator eine zu hohe Spannung erhält und der andere weniger. Der jenige mit Überspannung bekommt ziemlich schnell einen Bauch.

Leider habe ich das alles in der Praxis (Im Beruf) erfahren müssen. Resultet: Wir mussten die einzelnen Kondensatoren vor Überspannung schützen in dem wir eine Zusatzschaltung einbauen mussten. Daraus folgt, dass es sich nicht lohnt. Ausserdem ist das sowieso für die Modellbahn nichts da man für diese Kondensatoren zu viiel Platz benötigt. Zumindest im H0 Bereich.

Zitat von Wolfgang Prestel

Hallo Martin,

der hohe Innenwiderstand wirkt sich bei Entladeströmen von einigen mA nur wenig aus.

Wolfgang



Nein, leider irrst du. Tatsache ist, dass bei 5V und 2 LED in Serie geschaltet, der normale Vorwiderstand auch nicht sehr gross ist (So ca 200 Ohm). Leider ist der Innenwiderstand mehrere 10 Ohm (Je nach Kapazität von 30 bis 120 Ohm!)

Jetzt hat es 5 Gruppen mit LEDs die an diesem Innenwiderstand hängen.

Glaub mir, ich habe das schon ausprobiert. Es ist einfach ein Fakt, dass die Helligkeit schlagartig sinkt, wenn die normale Speisung abgeschaltet wird. Ich habs mit meinen eigenen Augen gesehen!

Dieser Effekt kenne ich jetzt auch bei meiner nagelneuen Fahrradbeleuchtung. Beide Beleuchtungen (vorne und hinten) habe ich kürzlich umgerüstet mit LED Leuchten die am normalen Fahrraddynamo angeschlossen werden. Diese Lampen haben auch einen Goldcap drin. So ergibt sich ein kleines Standlicht, gut für den Kreuzungshalt. Aber auch da: wenn ich anhalte und das Dynamo nicht mehr dreht, werden die Lampen schlagartig etwas dunkler. Und zwar beide: die weisse LED vorne und auch die rote LED hinten.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#11 von Ruhr-Sider , 31.08.2006 08:29

Zitat von Reinhard

Zitat von Martin Lutz
Hallo Speedy,
.....Leider gibt es auch Nachteile: einen relaitiv hohen Innenwiderstand und eine begrenzte Betriebsspannung von etwa 5V



Moin,

...und darauß ergibt sich das der Goldcap einen hohen Ladestrom hat. Sollte hier mit erwähnt werden, da der Ladestrom einen Decoder verwirren kann.




Moin Reinhard,

nun verwirrst Du aber mich.

Ich denke bei einem hohen (Innen)widerstand fließt ein geringer Strom

Irgendwie passt da was nicht in Deiner Aussage.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#12 von Martin Lutz , 31.08.2006 10:00

Hallo HGH

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Reinhard

Zitat von Martin Lutz
Hallo Speedy,
.....Leider gibt es auch Nachteile: einen relaitiv hohen Innenwiderstand und eine begrenzte Betriebsspannung von etwa 5V



Moin,

...und darauß ergibt sich das der Goldcap einen hohen Ladestrom hat. Sollte hier mit erwähnt werden, da der Ladestrom einen Decoder verwirren kann.




Moin Reinhard,

nun verwirrst Du aber mich.

Ich denke bei einem hohen (Innen)widerstand fließt ein geringer Strom

Irgendwie passt da was nicht in Deiner Aussage.




Ja, gut.

Bei 5V (Nach einem Spannungsregler) und einem Innenwiderstand von etwa 30 Ohm fliesst ein Ladestrom 166mA. Im Einzelnen ist der Strom tatsächlich nicht so dramatisch hoch.

Doch wenn man solche Kondensatoren dann in die Wagen baut (in jeden Wagen einen Kondensator) dann wirds sehr schnell dramatisc, wenn man bedenkt, dass auch noch anders Zeugs eingeschaltet wird.

Wenn ich also 10 Wagen auf einer Digitalanlage stehen hab und die Anlage einschalte, dann fliesst im Moment des Einschaltens bereist einen Gesamtladestrom von 1.66A!!

Dazu kommen dann noch die anderen Komponenten.

So ist das gemeint.

Wie schon geschrieben. Ich empfehle diese GOldcaps nicht. Zumindest für Digitalanlagen sind sie nicht notwendig



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#13 von Gast , 04.09.2006 12:08

Hallo Martin,

ich habe in einem Gepäckwagen, der als Stromversorgung für den ganzen Zug dienen muss, einen Kondensator von 1000uF (besser 2x470uF) mit einer Spannugnsfestigkeit von 25V eingebaut.

Da sinkt die Spannung auch sehr schnell ab, aber da ich wie gesagt einen Regler nachgeschaltet habe, ist das nicht kritisch. Der Wagen wurde innen natürlich weiss lackiert.

der von dir genannten Strom von 166mA ist natürlich der Startstrom, der dann sehr schnell absinkt (e-funktion und Zeitkonstante R x C). Dennoch ist das sehr übel, zumal ja auch die Gleichrichter belastet sind.

Wolfgang




RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#14 von Gast , 05.09.2006 18:06

Hallo Martin,

ich hatte bei der Serienschaltung von 8-9V und nicht von 11V gesprochen. Dadurch ergibt sich eine gewisse Reserve, die dazu genutzt werden kann. Man kann ja auch mittels Widerständen die Dinger symmetrisch machen. Allerdings ist das ein harter Aufwand und bringen tut es hier für diese Anwendung nichts.

Wolfgang




RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#15 von Martin Lutz , 05.09.2006 18:47

Hallo Wolfgang,

Ja gut, wenn du 8 bis 9V hast geht das schon. Aber in H0 ist der Platz sowieso kaum vorhanden, wenn man den Goldcap nicht als Passagier sehen möchte.

Der Aufwand lohnt sich kaum.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Unterschied Gold Cap normaler Elko

#16 von Gast , 07.09.2006 22:01

Hallo Martin,

und schwer sind die Dinger obendrein. Eigentlich kannst die nur unter den Wagen hängen so als Batteriekasten etc.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz