Anschluß eines Elko im Steuerewagen

#1 von Orlando , 26.09.2023 18:50

Hallo werte Modellbahnfreunde,

ich bin gerade dabei einen 3er Set Silberlinge mit Licht auszustatten. Dazu habe ich einen Funktionsdecoder von tams für den Steuerwagen erworben, die zwei anderen sollen über eine stromführende Kupplung versorgt werden.

Spitzenlicht und Schlußlicht funktionieren über F1 und F2, LED Leiste wird direkt angeschlossen (siehe Bild). Funktioniert alles prima.

Nun möchte ich aber einen Elko verbauen, von dem ich aber keinen Anschlußplan habe. Kann mir Jemand helfen? Auf dem Kopf des Elko ist die abgebildete Miniplatine. Meine Überlegung ist nun dass an "IN" die Schiene kommt, Polarität egal. Wo aber wird das ausgehende Minus und Plus angeschlossen? An den Decoder? Oder an die Lichtleiste?

Beste Grüße in die Runde!
Orlando

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Orlando  
Orlando
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß eines Elko im Steuerewagen

#2 von Lokführer01 , 26.09.2023 20:41

Warum machst du dir das so kompliziert? Kaufe einen Elko (>470µF) und löte den auf der Leiterplatte an braun ( x5 ) und blau ( x9 ) und fertig.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Orlando hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anschluß eines Elko im Steuerewagen

#3 von trapper.hardy , 26.09.2023 22:03

Hallo Orlando,
Du hast eine Seite der Anleitung von TAMS kopiert. Lies weiter auf der Seite 16. Dort ist, wie von Andreas beschrieben, das Anschlußschema gezeichnet.
TAMS hat z. B. 220 mF angegeben. Beachte die Spannungsfestigkeit min 25V und die Polung. 470mF sollten bei HO noch "unsichtbar" passen, sprich nicht sichtbar sein.
Schau Dir die Abmessungen an und probiere mit einer zusammengedrehten Papierrolle, ob die Größe passt.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Orlando hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Tunnel-Beleuchtung mit Fernbedienung.
Neuer Decoder für eine Märklin Startpackiungslok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz