Neuer Decoder für eine Märklin Startpackiungslok

#1 von hjkoenig , 25.09.2023 14:01

Hallo,
ich möchte einer Märklin Startpackungslok einen neuen Decoder spendieren. Bei mir kommen die Tams LD-G 42 zur Anwendung. Zu dem Originaldecoder habe ich eine Frage:



Zwischen Decoder und dem Anschlussdraht zum Schleifer befindet sich ein Bauteil, das ich noch nie gesehen habe. Ich vermute es ist eine Drossel, kenne mich aber in der elektronischen Vogelkunde nicht gut aus. Also:
1. Was ist das Ding tatsächlich?
2. Kann (muss) ich das auch an den Tams Decoder anschließen (natürlich an das enstprechende Tams Kabel)?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Decoder für eine Märklin Startpackiungslok

#2 von alexus , 25.09.2023 14:50

Hallo Hajo

Deine Vermutung ist richtig, ist eine Drossel. M. W. n. von Märklin verbaut worden zwecks Unterdrückung von Störimpulsen, Thematik Geisterloks.
Ist heute eigentlich nicht mehr nötig.

Und nein, der Tams braucht die Drossel eigentlich nicht, bzw. wird in keiner mir bekannten Anleitung von Tams erwähnt oder vorgeschlagen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Anschluß eines Elko im Steuerewagen
Optokoppler-Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz