Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#1 von DR 1981 , 23.06.2021 03:13

So, wie es die Neuheitenwünsche, gerichtet an Piko & Co. für das Jahr 2022 gibt, eröffne ich hiermit die Neuheitenwunschliste Eurer Begierde gegenüber Tillig in H0.
Ganz gleich, ob Ihr Erweiterungen zu Gleissystemen habt, oder neue Zuggarnituren.

Ich mache den Anfang mit:

- Erweiterungen/ Fortsetzungen/ neue Wagennummern der Klassen, bzw. erneute Auflage des "Städteexpress" (in Beige/ Orange), inklusive des passenden Speisewagens der DR, Ep. IV

- Erweiterungen/ Fortsetzungen, bzw. neue Wagennummern der Klassen der Typ Y, ABm, Bm, WLab, usw. (in Beige/ Grün) der DR, Ep. IV

- Erweiterungen/ Fortsetzungen, bzw. neue Wagennummern der Klassen der Typ Y, ABm, Bm, WLab, usw. (in Grün) der DR, Ep. IV

- Neuauflage der Mitropa Speise- und Schlafwagen in Rot der DR, Ep.IV

- Neuauflage und Verbesserungen des WLab der SZD, Ep. IV

- Erweiterungen/ Fortsetzungen, bzw. neue Wagennummern der Klassen der "halberstädterähnlichen" Typen Y, ABm, Bm, WLab, usw. (in Grün), inklusive Neuauflage Schlafwagen in Blau, der ČSD, Ep. IV

- Gefangenensammeltransportwagen (Otto-Grotewohl-Express): Wagennummer 57 50 09 - 15 009 - 6 der Gattung Zm der DR, Ep. IV

- Ehem. Salon-Wagen der Deutschen Bundesbahn der 1980er Jahre (in Beige/ Blau und royalähnlichem Blau) der "BOAR" - Royal Corps of Transportation "The Berliner", im Eigentum der Britischen Rheinarmee (bzw. Berlin Infantry Brigade), Stand: Ende der 80er Jahre, als sie auch wieder der Britischen Rheinarmee zugehörig waren, komplette Garnitur, die oft von einer BR 132 der DR ab Übergang Helmstedt bis nach Westberlin ohne Zwischenstopps fuhr. Ep. IV


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DerBahnfan hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#2 von LHB , 23.06.2021 11:40

Hallo an Alle,

da hätte ich auch eine ganz simple Idee:

Die 26,4 m Postwagen endlich mit korrektrem Drehzapfenabstand. Auch nach der letzten Überarbeitung haben sie immer noch den längeren Drehzapfenabstand eines 27,5 m Speisewagens, was den Modellen eine sehr merkwürdige Proportion mit zu weit außen sitzenden Drehgestellen gibt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#3 von Lukas Lokführer , 23.06.2021 14:13

Hallo zusammen,

Neuauflage der Dostos in H0 sowie des Bdomsb.

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#4 von DR 1981 , 23.06.2021 16:41

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #3
Hallo zusammen,

Neuauflage der Dostos in H0 sowie des Bdomsb.

LG

Lukas

Aber hoffentlich nicht der Grünen Doppelstockwagen like Sputnik und Senftöpfe, denn die gab es nie.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#5 von Lukas Lokführer , 23.06.2021 19:15

Zitat von DR 1981 im Beitrag #4
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #3
Hallo zusammen,

Neuauflage der Dostos in H0 sowie des Bdomsb.

LG

Lukas

Aber hoffentlich nicht der Grünen Doppelstockwagen like Sputnik und Senftöpfe, denn die gab es nie.


Hallo,

Nene, mir geht es vorallem um den DBbzf 761.2 sowie die Verkehrsroten Dostos der 3. Generation.

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#6 von Thomas I , 24.06.2021 00:46

An den Tillig-Weichen EW5/EW6 mit Betonschwellen hätte ich weiterhin ein großes Interesse.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.612
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#7 von Frank 72 , 25.06.2021 14:33

Zitat von DR 1981 im Beitrag #1
- Erweiterungen/ Fortsetzungen, bzw. neue Wagennummern der Klassen der "Halberstädter" Typ Y, ABm, Bm, WLab, usw. (in Beige/ Grün) der DR, Ep. IV

- Erweiterungen/ Fortsetzungen, bzw. neue Wagennummern der Klassen der "Halberstädter" Typ Y, ABm, Bm, WLab, usw. (in Grün) der DR, Ep. IV

Mit deinen Wünschen machst du es Tillig aber etwas schwierig. Was meinst du denn? Halberstädter und Y-Wagen sind ja nun zwei verschiedene Bauarten. Von den Halberstädter Seitengangwagen gab es allerdings keine Schlafwagen, und es gab sie nicht in grün. Schlafwagen waren bei der DR übrigens rot.

Falls Tillig hier tatsächlich mitliest:
Für die Spur TT wünsche ich mir Neuauflagen des typischen D-Zug-Wagens der 80er-Jahre: Mittelgangwagen Bmh, in allen Lackierungsvarianten. Gerne auch als Set mit verschiedenen Wagennummern. Ein typischer Schnellzug hatte ja meist ein halbes Dutzend von denen dabei. Die letzte Auflage dieses Wagens (in grün/beige) ist ja quasi auf dem Markt verpufft - kaum ausgeliefert, schon ausverkauft.

Desweiteren schon seit Jahren nicht mehr erhältlich: Die UIC-X-Wagen der Bundesbahn in blau/beige, also die typischen D-Zug-Wagen der DB. Auf deren Wiederauflage warte ich schon, seit ich TT-Bahner bin. Zuletzt kamen sie in grün und blau der frühen Ep.IV. Gerne auch wieder den Bm232 - diesen aber bitte mit überarbeiteter Seitenwand, das Original hat nur 1000mm breite Fenster, nicht 1200mm.

Und die Mod-Wagen - in später Epoche IV. Gibt es auch schon seit mind. zehn Jahren nicht mehr. Da hoffe ich auf eine baldige Wieder-Auflage, sie waren ja gerade als Exlusiv-Modell für Spielemax geplant, bevor die Zusammenarbeit wieder eingestellt wurde. Von denen brauche ich vor allem 1.Klasse und Gepäckwagen, letzteren auch für Personenzüge.


Gruß Frank


TTjoe hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.574
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#8 von Guardian71 , 25.06.2021 20:43

Moin,

Eine Neuauflage der DoStos 3. Generation in DB AG Ep. VI.

Epoche II

Pwg sa07 in sächsisch-rotbraun mit Ep. II-Beschriftung (20er Jahre).

Om12 (Verbandsbauart A 1) ohne Bremserhaus, als KPEV, KSStEB, GOE und DRG-Varianten.

Tenderlok ELNA 6 als Kreis- oder Privatbahnmaschine der Epoche II (Gasbeleuchtung). Gerne auch als neutrale Maschine mit beigelegten Messing-Beschriftungen. Farbgebung schwarz/rot oder oliv/schwarz/rotbraun.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


firemerc hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#9 von DR 1981 , 27.06.2021 16:15

Zitat von Frank 72 im Beitrag #7
Mit deinen Wünschen machst du es Tillig aber etwas schwierig. Was meinst du denn? Halberstädter und Y-Wagen sind ja nun zwei verschiedene Bauarten. Von den Halberstädter Seitengangwagen gab es allerdings keine Schlafwagen, und es gab sie nicht in grün. Schlafwagen waren bei der DR übrigens rot.


Moment! Tillig weist die Halberstädter aber unter "Art-Nr. 74934 | Reisezugwagen 1. Klasse Am, Typ Y, der DR" selbst aus.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74934.html


Dass ein Schlaf- und/ oder Speisewagen der Mitropa rot war, ist mir bekannt.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#10 von Frank 72 , 27.06.2021 22:03

Das ist ja auch ein Y-Wagen, also richtig. Der hat aber nichts mit Halberstädtern zu tun.

Zitat von DR 1981 im Beitrag #9
Dass ein Schlaf- und/ oder Speisewagen der Mitropa rot war, ist mir bekannt.

Ok, du hattest u.a. WLAB in grün bzw. grün/beige geschrieben.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.574
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#11 von ohawd , 27.06.2021 22:15

Hallo,

da hänge ich mich doch gleich mit einem Wunsch an:

Für die HSB in H0m wünsche ich mir

- das "Harzkamel" und
- Rollbockwagen

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#12 von Frank 72 , 28.06.2021 18:18

Zitat von DR 1981 im Beitrag #1
"Halberstädter" Typ Y,

Mal auf die Rasche ein kleiner "Grundkurs" in Sachen Halberstädter, Görlitzer und Bautzener:

Bild entfernt (keine Rechte)
Y/B-Wagen (hier ein Am). LüP im Original: 24,5m. Im Großen und Ganzen baugleich mit den Vorgängern OSShD-Typ B und Y.
Im Vergleich zu den Halberstädtern rechts und links daneben sieht man hier auch das höhere Dach der B-,Y-,Y/B-Wagenfamilie.

Bild entfernt (keine Rechte)
UIC-Z-Wagen, sog. langer Halberstädter (hier ein Seitengangwagen Bm). LüP im Original: 26,4m.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ebenfalls ein langer Häberstädter (hier ein Mittelgangwagen Bmh).

Das hier sind TT-Modelle von Kuehn und Tillig/Modist, frisch aus der Schachtel und noch nicht bearbeitet.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.574
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#13 von Hans-Joachim Krohberger , 30.06.2021 17:16

Der neue DB-Kühlwagen (76776) als Modell der Epoche IIIa wäre mein Neuheitenwunsch.

MfG

hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#14 von PeBe , 30.06.2021 18:59

Morsche

Fortsetzung der
osteuropäischen Kühlwagen-Varianten, als JZ, OZE-Wagen.
Allen voran ein (dann ja) echter Pilsner Urquell-Wagen.

Den Tillig 76 729 als DB-Wagen auch als Bdw (gabs!)

mfg
Peter Bäuchle


PeBe  
PeBe
Beiträge: 9
Registriert am: 09.02.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#15 von Chris Kucki , 20.07.2021 15:17

Für mich gibt es hier keine zwei Meinungen! Ich warte auf die ELNA in der Version des EBV´s, also die Anna Nr. 8 oder Anna Nr. 10.

Eine Kreuzungsweiche mit einem 12° Winkel wäre auch nicht übel...


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#16 von Modelleisenbahnfan , 23.07.2021 20:54

Hallo zusammen,
ich wünsche mir, daß es die ELNA - Modelle auch für das Märklin - Gleissystem (K-/C - Gleis) gibt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.063
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Neuheitenwünsche 2022/ 2023

#17 von H0-Nebenbahner , 24.07.2021 14:55

Hallo Miteinander

Interessantes Thema da möchte ich auch meine Wünsche Hinterlegen.

Für das Tillig - Elite Gleis endlich die 3-Wege Weiche in 15° Ausführung,
Weitere Elna Lok Ausführungen, auch die 1C Ausführungen,
Den Bip Personenwagen in der VB Ausführung DR, Ep. 3/4 ( gab es schon)
Als Personenwagen für die Elna Lok's , die Stendaler Personenwagen der DR, Ep.3
Den DR Güterwagen Ommbu 40 -Krammerkiste- in Hoher und niedriger Ausführung, als DR Wagen Ep.3/4

Freundliche Grüße Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

   

keine Piko Neuheiten Lieferung - Ende Juli 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz