Sbf-Steuerung (Lauer Systeme)

#1 von Dorfbahn , 29.06.2021 17:58

Hallo Forum Mitglieder,
als Erstbauer einer Moba möchte ich auch einen Schattenbahnhof realisieren. Nun bin ich durch dieses Forum auf die Steuerung von Lauer-Systeme aufmerksam geworden (nicht ganz billig bei nur 6 Gleisen) ca. 250-300 Euronen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem System, gibt es andere Alternativen bzw. Kosten günstiger.
Laut Lauer Homepage brauchen die Einfahrweichen keinen Decoder, und die Ausfahrweichen auch nicht, da diese ja aufgefahren werden. Über Erfahrungen und Meinungen zu diesem System wäre ich sehr dankbar. Den Gleisplan des Sbf habe ich mal dran gehangen.
PS. die ganze rechte Weiche brauch doch auch keinen Antrieb; wird doch bei Ausfahrt auch aufgefahren, oder?

Mein System:
Märklin C-Gleis; Digital; Centraleinheit CS3 plus

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Markus


44 390 hat sich bedankt!
Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Sbf-Steuerung (Lauer Systeme)

#2 von 44 390 , 29.06.2021 20:24

Hallo Markus,

Ich kenne mich zwar nicht aus in den elektronischen SBF-Steuerungssysteme, allerdings hört es sich schon relativ teuer an. Ich denke da du eh schon eine CS3 hast und so eine PC anbindung würde ich er in Richtung PC steuerung gehen. Im Prinzip reicht 1 bzw 2 Rückmelder pro Block, dazu eine SW für ca 200€ und dann kannst du dir alles einstellen so wie du willst. Ich selbst nutze zb iTrain Standard, kostet 209€ und damit kann man eine Anlage schon vollautomatisch steuern.

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Dorfbahn hat sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Sbf-Steuerung (Lauer Systeme)

#3 von RolandH , 30.06.2021 09:59

Hallo Markus,

ich habe inzwischen mehrere Lauer SBs verbaut, im Club und privat. Sie laufen problemlos.
Wichtig ist eine saubere Verdrahtung. Die Einfahrweichen werden direkt von der Steuerung geschaltet, also ohne Decoder.
Die Ausfahrweichen können für einen sicheren Betrieb mit dem LBS 30 auch geschaltet werden, ist aber nicht unbedingt nötig.
Wir nutzen sie wegen der leichten Fahrzeuge bei Spur N.

Gruß, Roland


Dorfbahn hat sich bedankt!
RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Sbf-Steuerung (Lauer Systeme)

#4 von vikr , 30.06.2021 13:07

Hallo Markus,

Zitat von Dorfbahn im Beitrag #1
Hallo Forum Mitglieder,
als Erstbauer einer Moba möchte ich auch einen Schattenbahnhof realisieren. Nun bin ich durch dieses Forum auf die Steuerung von Lauer-Systeme aufmerksam geworden (nicht ganz billig bei nur 6 Gleisen) ca. 250-300 Euronen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem System, gibt es andere Alternativen bzw. Kosten günstiger.
Laut Lauer Homepage brauchen die Einfahrweichen keinen Decoder, und die Ausfahrweichen auch nicht, da diese ja aufgefahren werden. Über Erfahrungen und Meinungen zu diesem System wäre ich sehr dankbar. Den Gleisplan des Sbf habe ich mal dran gehangen.
PS. die ganze rechte Weiche brauch doch auch keinen Antrieb; wird doch bei Ausfahrt auch aufgefahren, oder?

Mein System:
Märklin C-Gleis; Digital; Centraleinheit CS3 plus
laut Signatur hast Du eine CS3. Das Lauer System ist ein Steuersystem, was vor knapp fünfzig Jahren für automatische Abläufe bei analogem Betrieb entwickelt und vor 35 Jahren (bedingt) digitaltauglich gemacht wurde und gepflegt, aber nicht wirklich aktualisiert wurde.

Du kannst dle Lauersteuerung zwar mit der CS3 zum Laufen bringen, verzichtest aber eigentlich auf alle Möglichkeiten, die die CS3 einerseits und moderne Decoder andererseits bieten. In der Anschlussanleitung:
https://www.mondial-braemer.de/.cm4all/u...0-Anleitung.pdf
ist beschrieben, wie Du das System mit 6021 oder CS1 bis CS3 nutzt. So oder wie mit der ECOS müsstest Du es unter einer CS3 betreiben.
Es gibt also zunächst weder fahrzeugindividuelles sanftes Abbremsen oder Anfahren, etc. Der (digitale) - Fahrstrom ist im Halteabschnitt abgeschaltet und wird eingeschaltet, wenn der Zug den Bahnhof verlassen soll. Der Vorteil ist, so klappt es mit wirklich jedem Fahrzeug und wenn Dich das im Schattenbahnhof nicht stört, funktioniert es zuverlässig.

Dasselbe kannst Du aber auch mit der CS3 und der von Märklin beschriebenen Relais gestützten (z. B. M83/M84) Schattenbahnhofsteuerung mit den klassischen Rückmeldern erreichen. Das ging aber auch schon mit der 6021 plus Memory und natürlich den Nachfolgern.
Wenn Du mehr willst brauchst Du zur Lauer individuelle Zusatzelektronik, bzw. musst Dich auf bestimmte Decoder mit bestimmten Protokollen beschränken. Das lohnt sich dann eher nicht. Dann würde ich lieber die Märklin-SBF-Steuerung mit z. B. Märklin-Bremsmodulen ausprobieren.
Eine richtig flexible Schattenbahnhofsteuerung auf der Basis einer Rückmeldeinfrastruktur ohne zusätzliche Relais, bekommst Du derzeit nur mit einem Modellbahn-Steuerprogramm hin.
Die CS3 (allein ohne Modellbahn Steuerprogramm) befindet sich zwar irgendwie auf dem Weg dahin, hat aber (hinsichtlich des Automatikbetriebes ohne Relais mit bis zu einem Dutzend Zügen) noch bei weitem nicht mal das Niveau des ansonsten leider sehr proprietären und damit abgehängten Viessmann Commander 1 (Stand 2014) erreicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Dorfbahn hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Sbf-Steuerung (Lauer Systeme)

#5 von Dorfbahn , 01.07.2021 14:07

Hallo Forum Mitglieder,
danke für eure und deine (Vikr) Antworten. Wie du schon sagtes, da ich im Besitz der CS3 bin, möchte ich die Sbf-Steuerung nun mit der CS3 umsetzen.
Weichenantrieb (74490/74491) sowie Decoder m83 (60832) und Decoder m84 (60842) sind bereits vorhanden. Gleis 1-5 sollen als Abstellgleise und Gleis 6 (kürzeste Gleis) soll als Durchfahrgleis genutzt werden. Was mir noch nicht klar ist, sind die einzelnen Kontaktstellen. Manchmal wird von Mittelleiterisolierung gesprochen und in anderen Beiträgen wird der Mittelleiter mit einem Seitenschneider durchtrennt.
Im folgendem Beitrag http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf wurde das komplette Gleis zwischen den beiden Weichen (z.B. Gleis 1) getrennt und der Mittelleiter isoliert, sofern ich das richtig verstanden habe.

Fragen über Fragen?

1. Die Einfahrweiche (W0), kann da der Weichenantrieb nicht entfallen. Bei Ausfahrt aus dem Sbf wird die Weiche doch aufgeschnitten. Oder?
2. Muss vor der Weiche (W0) nicht auch noch eine Kontaktstelle eingerichtet werden.
3. Wo genau muss ich die Kontaktstellen der einzelnen Gleise einrichten, eine kleine Zeichnung wäre sehr hilfreich.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Markus


Dorfbahn  
Dorfbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Münsterland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3plus
Stromart Digital


RE: Sbf-Steuerung (Lauer Systeme)

#6 von vikr , 01.07.2021 21:56

Hallo Markus,

Zitat von Dorfbahn im Beitrag #5
da ich im Besitz der CS3 bin, möchte ich die Sbf-Steuerung nun mit der CS3 umsetzen.
Weichenantrieb (74490/74491) sowie Decoder m83 (60832) und Decoder m84 (60842) sind bereits vorhanden. Gleis 1-5 sollen als Abstellgleise und Gleis 6 (kürzeste Gleis) soll als Durchfahrgleis genutzt werden. Was mir noch nicht klar ist, sind die einzelnen Kontaktstellen. Manchmal wird von Mittelleiterisolierung gesprochen und in anderen Beiträgen wird der Mittelleiter mit einem Seitenschneider durchtrennt.
Im folgendem Beitrag http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf wurde das komplette Gleis zwischen den beiden Weichen (z.B. Gleis 1) getrennt und der Mittelleiter isoliert, sofern ich das richtig verstanden habe.

Fragen über Fragen?

1. Die Einfahrweiche (W0), kann da der Weichenantrieb nicht entfallen. Bei Ausfahrt aus dem Sbf wird die Weiche doch aufgeschnitten. Oder?
2. Muss vor der Weiche (W0) nicht auch noch eine Kontaktstelle eingerichtet werden.
3. Wo genau muss ich die Kontaktstellen der einzelnen Gleise einrichten, eine kleine Zeichnung wäre sehr hilfreich.

Mein System:
Märklin C-Gleis; Digital; Centraleinheit CS3 plus


Nochmal zur Sicherheit, Du fährst Mittelleiter-Gleise (C-Gleis) mit CS3 plus, alle Weichen auf der Einfahrtseite der Gleisharfe müssen über Decoder verfügen. Du fährst immer im Uhrzeigersinn. W0 steht immer auf gerade und wird bei der Ausfahrt aufgeschnitten.
Ein Halteabschnitt ist klassisch! ein Gleisbereich, der über ein Relais/Signal mit Bahnstrom versorgt wird, d. h. stromlos gemacht werden kann. Wie die elektrische Leitungsunterbrechung des Mittelleiters erfolgt, ob durch Isoliermaterial oder durch einen Luftspalt (Durchtrennen) ist egal.
Vor W0 empfiehlt sich vermutlich mindestens ein Halteabschnitt und auch ein Kontaktabschnitt. Das hängt aber von der Logik des gewünschten Betriebsablaufs ab.

Was unter http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf beschrieben wurde ist die klassische Schattenbahnhofsteuerung an Hand der CS2,
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...digital-cs2.pdf.

Die Beeinflussung der Züge erfolgt durch Strom an- und ausschalten. Wird der Strom für ein Gleis eingeschaltet, fährt die auf dem Gleis stehend Lok mit der für diese Lok in der CS3 eingestellten Fahrgeschwindigeit und sonstigen Parametern los (ggf. in "moderneren" Decodern eingestellte Werte werden vom Decoder selbst berücksichtigt). Wird der Strom ausgeschaltet hält die Lok gemäß ihrer mechanischen Auslauf-Eigenschaften unverzüglich an (es sei denn der Decoder hat eine suffiziente Pufferschaltung ab Bord). Eine ggf. eingeschaltete Beleuchtung erlischt. Die Lok ist für die Zentrale nicht mehr erreichbar/steuerbar. Das Ein- und Ausschalten des Stromes auf den Gleisen erfolgt durch die Doppelspulen-Signale oder Relais über die der Bahnstrom geführt wird. Diese Relais oder Signale werden von der CS gesteuert und müssen deshalb in der CS angelegt sein. In der CS2 ist im so genannten Memory hinterlegt bei welchen Bedingungen die Signale/Relais und die Weichen geschaltet werden. Als Auslöser fungieren Kontakt, die der Zug auslösen kann, im Beispiele Kontaktgleise, also isolierte Schienen-Abschnitte auf die über die Räder Masse gelegt wird. Der Nachfolger der "Memorysteuerung" heißt in der CS3 "Ereignissteuerung" und "Erweiterte Ereignissteuerung".
Vorteil: ist es klappt zuverlässig mit allen Loks, die die Zentrale überhaupt steuern kann.
Nachteil: Relativ vorbildwidriges Stoppen.
Lösung nach Märklinvorgaben sind Bremsmdule, über die eine Spannug an einen Abschnitt angelegt, die der Decoder als Bremsbefehl interpretiert. as erfordert aber Decoder, die dieses Signal verstehen.
Statt der Kontaktgleisabschnitte können auch Schaltgleise (beim C-Gleis nicht hunderprozent zuverlässig) oder Reedkontakte genutzt werden, siehe:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...digital-cs2.pdf
Das ganze ist im Märklin-Magazin auch hier nochmal https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...09_Download.pdf dargestellt.
Im Übrigen lohnt es, sich alle Artikel zur CS2/CS3 aus dem Märklin Magazin durchzusehen:
https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...als-und-serien/

Diese oben beschriebene Methode ist bewährt, zuverlässig und ausreichend, wenn man den Schattenbahnhof nicht einsehen kann und auch nicht gezielt bestimmte Fahrzeuge starten will. Ich würde auf einem Testgleis einfach mal ausprobieren, ob das für Dich passt.
Das Thema ist aber auch ein Dauerthema hier im Forum, z.B.:
RE: Probelme mit Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

Alternativ gibt es zum Thema Schattenbahnhofsteuerung mit der CS3 von Märklin auch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UuJD2rxbnqU
außerdem für Bau und Einrichtung von Kontaktgleisen:
https://www.youtube.com/watch?v=1IxpvLTpaBM

Willst Du mehr Einflussnahme, musst Du Dich mit Modellbahnsteuerprogrammen beschäftigen oder hoffen, dass Deine CS3 das auch irgendwann kann und Du dann damit auch klar kommst...
siehe z.B.: hier https://www.youtube.com/watch?v=_r7vxnwHOGo etc.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Sbf-Steuerung (Lauer Systeme)

#7 von Stefan_1967 , 23.11.2021 12:37

Ich habe hier mal ein Frage bezüglich der Lauer Schattenbahhofsteuerung. Weiß von Euch jemand wie da die mögliche max. Anzahl der Gleise im Schattenbahnhof ist ?
Gibt es hier eine Begrenzung oder ist die Anzahl der Gleise beliebig ausbaubar ?

Ich habe dazu auf den entsprechenden Webseiten keine Infos gefunden. Danke schon mal im Voraus für mögliche Antworten.


 
Stefan_1967
Beiträge: 6
Registriert am: 27.08.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Märklin M-Gleis, C-Gleis, Spur 1 Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin Control Unit 6021, Traincontroller Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sbf-Steuerung (Lauer Systeme)

#8 von Wawech , 19.09.2023 13:35

Hallo Kollegen,
ich betreibe meine Märklin-Anlage mit der ECoS 50210, Firmware 4.2.11. Der 3-gleisige Schattenbahnhof wird mit der Lauer-Steuerung LBS 10/15/21 geschaltet.

Seit ein paar Tagen leuchten (flackernd) die Lichter von einigen Loks im stromlosen Halteabschnitt des Schattenbahnhofs. Von heute auf morgen, von jetzt auf gleich, einfach so. Auch der Sound macht sich - wenn auch sehr schwach und stotternd - bemerkbar. An den Trennstellen kann es nicht liegen. Der SB hat 3 Gleise. Daß alle 3 Trennstellen auf einmal defekt werden, ist ja kaum vorstellbar.
Ich hatte die LBS21 zwecks Aktualisierung an Herrn Brämer/Mondial geschickt. Seitdem bzw. nach dem Einbau tritt dieses Phänomen auf. Bei der LBS21 hatte Herr Brämer die Zeit auf ca. 30" verlängert, die es braucht bis der Zug wieder losfährt.
Hat da jemand eine Idee und könnte mir einen Tip geben? Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruß von Wolf


Wawech  
Wawech
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.04.2019
Ort: Eging am See
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   

Lichtspannung am Flm Trafo 6755 von 14 V auf 12 V reduzien - Wie?
CS2 und CS3 verbinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz