RE: Steuerung "ALAN" (TOY-TEC GmbH & Co. KG, Wangen)

#1 von LPW ( gelöscht ) , 07.03.2020 09:41

Hallo zusammen,

hat irgendjemand Erfahrungen mit der Modellbahn-Steuerung "ALAN" der Firma TOY-TEC GmbH & Co. KG aus Wangen? Wenn man die Einführung auf der Website liest (https://toy-tec.de/alan-entdecken/), können einem ja sämtliche anderen Systeme bis hin zur ECoS schon im Ansatz wie unreife Schülerarbeiten vorkommen.

Bei ALAN handelt es sich nicht bloß um eine weitere Digitalzentrale. Wer will, kann seine Anlage in Blöcke einteilen, denen geeignete Komponenten abwechselnd Gleich- oder Wechselstrom für analoge Zugfahrten oder auch DCC- oder MM-Signale für digitale Triebfahrzeuge zuführen. So ist nicht nur ein vollkommen gemischter Betrieb möglich, sondern man könne sogar völlig auf das Digitalisieren von Fahrzeugen verzichten. Ein solcher rein analoger Betrieb erinnert mich an das nun als "MpC-Classic" bezeichnete System vom Gahler & Ringstmeier (http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/).
Man kann aber auch auf diesen gemischten Betrieb verzichten und rein digital fahren. Für diese Betriebsweise stehen Komponenten für die Blöcke zur Verfügung, die nur der Belegtmeldung dienen und auch preiswerter sind.
Alle zur Steuerung einer Modellbahnanlage erforderlichen Baugruppen sind verfügbar, man könnte sich also eindecken. Ein Konfigurator (https://toy-tec.de/service/alan-konfigurator/) kann eine Stückliste für die eigenen Bedürfnisse auswerfen, er ist allerdings nicht für Smartphones gedacht. Ich bin nicht sicher, ob er richtig funktioniert.

Die Benutzeroberfläche von ALAN beruht auf HTML 5, findet also komplett im Webbrowser statt. Auch sehr preiswerte Tablets seien vollkommen ausreichend und es wird keinerlei App installiert. Infolgedessen spielt das Betriebssystem der beteiligten Rechner keine Rolle, wichtiger ist der verwendete Browser: Neben Google Chrome werden auch Firefox, MS Edge, MS Internet Explorer, Opera und Safari (MacOS) als "generell geeignet" angegeben. Bis zu 100 Nutzer können sich gleichzeitig mit dem System verbinden und mitmachen. ALAN spannt ein eigenes WLAN auf, eine drahtgebundene Ethernet-Anbindung ist aber auch verfügbar.
Die Oberfläche ist konsistent und modern; vielleicht würde sich aber an dieser Stelle ein Skin-System empfehlen, damit sich alternativ auch das bei vielen Modellbahnern beliebte Aussehen der Spurplan-Drucktasten-Stelltische einstellen läßt.

Preislich liegt das System deutlich oberhalb sämtlicher sonst bekannten Systeme, auch ECoS und Central Station 3 Plus, vor allem der Einstieg ist teuer.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz