RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#1 von winnovation ( gelöscht ) , 12.08.2013 11:06

Liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite für Winnovation Consulting GmbH, eine Wiener Innovationsberatung. Aktuell sind wir für unseren Kunden, einen Fahrtreppenhersteller, auf der Suche nach neuen Lösungen für das Steuersystem (Kontroll- und Kommunikationssystem) der Fahrtreppe.

Denken Sie, dass hierfür elektrische Steuerungen/Regelungssysteme, die Sie für Ihre Modellbahnen verwenden, einsetzbar wären?

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Schöne Grüße aus Wien
Elisabeth Gumpenberger


winnovation

RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#2 von 8erberg , 12.08.2013 12:47

Hallo,

für was dabei?
Die Motoransteuerung? Es gibt doch vor allen Dingen für Drehstrommotoren schon sehr gute Techniken.

Lokdecoder arbeiten nur für Leistungen bis max. 70 Watt (Gartenbahnloks), eine Rolltreppe braucht doch etwas mehr...

Wenn ich mich aber recht erinnere kommt die Firma Doehler & Haass eigentlich aus dem Bereich der industriellen Anwendungen und hat schon Sachenn für Siemens usw. entwickelt (und ausserdem ist Herr Haass gebürtiger Wiener )... http://www.doehler-haass.de

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#3 von winnovation ( gelöscht ) , 12.08.2013 14:13

Hallo,

bei uns geht's um die generelle Steuerung und Sensorik, also nicht die Motorsteuerung als solche, sondern die Steuerung, die auch der Motorsteuerung Befehle gibt... quasi um die elektronische Schaltung inkl. Sensoren-Kommunikation.
Sowas in der Art könnte es ja in Modellbahnen auch geben, oder?

Liebe Grüße
Elisabeth


winnovation

RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#4 von Andreas Schulz , 12.08.2013 15:27

Hi!
Die Modellbahn-Steuerungssysteme basiren sicherlich auf industrieellen Erzeugnissen.
Für Fahrtreppen usw. liefern z.B. Phoenix-Contakt & siemens die Hard & Software, auch schon wegen der dabei sicherlich geforderten Garantien.
Ggf. wäre da Hr. Schapals von softLok ein Ansprechpartner, der ja aus der Automatisierungstechnik kommt.
GL. AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.08.2013 15:45

Zitat von winnovation

Denken Sie, dass hierfür elektrische Steuerungen/Regelungssysteme, die Sie für Ihre Modellbahnen verwenden, einsetzbar wären?


Ein Ansatz wäre sicherlich das CAN-Protokoll, welches nicht nur im Modellbahn (Märklin) sondern auch im Automobilbereich Einsatz findet und daher als robustes und bewährtes Steuerbussystem bekannt ist.

Da Fahrtreppen ja doch auch sicherheitskritische Anwendungen sind, sollte man hier sicherlich auf ein sicherheitstechnisch bewährtes System setzen. Dazu gehören sicherlich nicht die im Modellbahnbereich verwendeten Protokolle wie MM, DCC und Selektrix.


Maxjonimus

RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#6 von bahn , 12.08.2013 15:50

Hallo Elisabeth,

es würde mich wundern, wenn es für Fahrtreppen keine bewährten Systeme gäbe,
dennoch eine interessante Frage.
Sicher wäre es möglich Zustände von Lichtschranken oder Ähnlichem mit Modellbahnsystemen auszuwerten, über geeignete Software zu verknüpfen und Aktionen auszulösen.
Man muss jedoch bedenken, dass es sich bei einer Modellbahn um Spielzeug handelt,
insofern, denke ich, wird man die an Fahrtreppen gestellten Sicherheitsanforderungen nicht einhalten können.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#7 von RainerK , 13.08.2013 08:24

Hallo Elisabeth,

ich rate dringend davon ab, einem Fahrtreppen-Hersteller auch nur im Ansatz etwas von Modellbahn-Steuerung vorzuschlagen.
Es gibt am Markt alle Funktionseinheiten für Steuerung und Kommunikation, die auch die erforderlichen Sicherheits-Anforderungen zur Personen-Beförderung erfüllen.
Diese Kenntnisse sind für einen Elektro- und/oder Maschinen-Bau-Ingenieur, den der Fahrtreppen-Hersteller sicher zu seinem Personal zählen kann, tägliches Brot.

Diesem Ratschlag nicht zu folgen, dürfte ein Unternehmen, das "Innovation" in seinem Namen führt, schnell der Reputation berauben bzw. der Lächerlichkeit preisgeben.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#8 von supermoee , 13.08.2013 08:55

Zitat von Maxjonimus

Ein Ansatz wäre sicherlich das CAN-Protokoll, welches nicht nur im Modellbahn (Märklin) sondern auch im Automobilbereich Einsatz findet und daher als robustes und bewährtes Steuerbussystem bekannt ist.



Hallo,

der CAN Bus kommt primär aus den Werkzeugmaschinensektor. Da hat er sich schon über 30 Jahre lang bewährt. Es wurde erst viel später vom Automobilsektor aufgenommen.

Bei allem Respekt vor Innovation, aber eine Spielzeugsteuerung für eine Sicherheitsrelevante Installation erscheint mir völlig fehl am Platz. Ein Berater, der mir so ein Vorschlag unterbreiten würde, den würde ich "höflich" bitten, die Räumlichkeiten zu verlassen.

Es muss ja nicht immer eine Siemenssteuerung sein. Es gibt viele andere Steuerungsanbieter, die flexibler und innovativer als Siemens sind und sehr feine Industriesteuerung anbieten, die die relevanten Sicherheitsnormen einhalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#9 von winnovation ( gelöscht ) , 13.08.2013 14:00

Liebe Forumskommentatoren,

vielen Dank für das Feedback und die Infos!

Liebe Grüße
Elisabeth


winnovation

RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#10 von icki ( gelöscht ) , 13.08.2013 17:28

Hi,

BiDiB (http://www.bidib.org) ist von der zugrunde liegenden Technik (RS485, ein robuster Industriestandard) sicherlich auch für Rolltreppen okay. Nur die Nachrichte sind halt für die Moba, nicht für die Treppen. Sonst sind alle Sicherungen da: CRC, Sequentz.

Gruß

Konrad


icki

RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#11 von 181fan , 14.08.2013 16:56

Mich wundert jetzt der Werdegang: Ein Consultingunternehmen will einem Rolltreppenhersteller was neues empfehlen und hat die Idee ein Protokoll für Modellbahnen dafür vorzuschlagen....

Sorry, aber so ne Idee kann nur von Consultants kommen...!

Ohne jetzt auch nur im Geringsten die Protokolle überhaupt zu kennen würde ich dach naheliegend zuerst auf weit verbreitete - z.B. CAN - zurückgreifen. Erst im weiteren würde ich nach anderen Steuereungssystemen suchen.

Ein weiterer Ansatz bietet die Frage: Was nutzen andere Hersteller für Protokolle?
Wenn OTIS oder KONE (oder wie sie alle heißen) die S7 nutzt, wäre es ein leichtes diese Umzuschreiben damit die neue Rolltreppe ins Konzept passt. Mit anderer Steuerung kommt das einem Totalausfall gleich und der potentielle Käufer wandert zum ursprünglichen Hersteller um Kosten zu sparen.

Klar, mit ner Digitalsteuerung für 200€ spart man ne ganze Rolltreppe und ist sicherlich deutlich günstiger als die Konkurrenz - aber zu welchem Preis?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#12 von winnovation ( gelöscht ) , 19.08.2013 13:42

Liebe Forumskommentatoren,

danke nochmals für die Posts.

Hier noch eine Info zu meiner Motivation, meine Frage in diesem Forum zu posten:
Gemäß Forschungsergebnissen aus der Innovationsforschung haben führende Anwender aus analogen Märkten häufig die besten Ideen und übertragbare Lösungen für eine Fragestellung aus dem Zielmarkt im Kopf. Analoge Märkte sind Märkte, die die gleiche Fragestellung für ein möglicherweise völlig anderes Produkt haben, zB die Steuerung, in diesem Fall einer Modelleisenbahn...und in unserem Fall einer Fahrtreppe (Zielmarkt).

Meine Eingangsfrage war möglicherweise etwas unglücklich gestellt. Es geht nicht darum, die Steuerung 1:1 zu übertragen, sondern es geht darum, auszuloten, ob im Modelleisenbahnbereich innovative Steuerungen im Einsatz sind, die unter bestimmten Voraussetzungen/Anpassungen auch für die Fahrtreppe von Interesse wären.

MfG
Elisabeth


winnovation

RE: Steuerung von Modellbahnen für Fahrtreppen geeignet?

#13 von 181fan , 19.08.2013 18:30

OK, dann geht es weniger um Dekoder und Digitaladressen (also Hardware), sondern eher um die intelligente Lösung der Steuerung (also Software).

In wieweit hier etwas "umzufrickeln" ist muß der Hersteller wissen:
http://www.railware.com/
http://www.freiwald.com/

...um mal 2 zu nennen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz