Kabel an Märklin Lautsprecher richtig anschließen?

#1 von lokfan103 , 20.07.2021 10:39

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Lok mit SMD3 Decoder und einen Märklinlautsprecher einzusetzen.
Bisher habe ich lautsprecher von ESU usw. verwendet wo die Kabel schon angelötet waren.

Das Bild unten zeigt den Lautsprecher.....aber mit 5 Lötpunkten. Leider ist keiner mit Plus oder Minus gekennzeichnet....das ist doch aber wichtig die Polarität bei einem Lautsprecher.

Im Erkärvideo einbau des SMD3 und Lautsprecher von Märklin lötet der Mitarbeiter zwei weisse Drähte an, einen am unteren Lötpunkt des Lautsprechers und einen weiter aussen. Hm?

habe ein Bild eingefügt, kann mir jemand sagen wo die Kabel anzulöten sind um nicht den neuen Lautsprecher gleich zu töten.

Habe mir das bei einer anderen Märklin Lok angeschaut, BR 41 da sind die beiden weissen kabel an den äusseren Lötpunkten des Lautsprecher angeschlossen....aber wie erkennt man + und minus?
Der Lautsprecher soll in die BR 78 nachgerüstet werden, auch an der Platine kann ich keine Kennzeichnung am Anschluss/ Lötpunkte für den Lautsprecher finden.




Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Kabel an Märklin Lautsprecher richtig anschließen?

#2 von Elch , 20.07.2021 12:00

Die Polarität von Lautsprechern ist egal (abgesehen von speziellen Bauformen die es ggf. gibt), dass zwei unterschiedliche Farben gewählt werden liegt im Bereich des HIFI mehr daran um die Verkabelung zu vereinfachen.
Wichtig ist bei Lautsprechern aber insbesondere die Ohm-Zahl. Die muss hier zum Decoder passen.

Bei deinem Bild sieht es so aus, dass die zwei rechten und zwei rechten Lötpunkte miteinander verbunden sind. Der Anschluss der Lötpunkt zum Anschluß müssten dementsprechend die großen Punkte sein.

Klarheit bietet hier aber das Datenblatt (am besten googlen).


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


lokfan103 hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kabel an Märklin Lautsprecher richtig anschließen?

#3 von Der Vertraxxte , 20.07.2021 12:18

Hi,

Wie geschrieben sind die zwei linken und zwei rechten Lötpunkte miteinander verbunden. Der jeweils Innere ist der Anschluss der lautsprecherinternen Drähte, die Äusseren sind für das Anlöten der Drähte gedacht. Die Polarität ist tatsächlich egal,.
Für einen msd3 Dekoder benötigst Du 8 odrr 4 Ohm Lautsprecher. Wenn dieser dem msd3 beilag passt das.

Auch die ESU Lautsprecher für V4 oder V5 Sounddekoder haben 4 bzw. 8 Ohm.

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Michael Knop hat sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Kabel an Märklin Lautsprecher richtig anschließen?

#4 von K.Wagner , 20.07.2021 12:40

Eine kleine Ergänzung:

Anschlußpunkte sind die beiden äußeren Lotpads - natürlich kann man auch die Inneren nehmen, aber es besteht die Gefahr, dass man den entsprechenden Spulenanschluß versehentlich ablötet .....
Solange nur ein Lautsprecher verbaut wird, ist die Polarität egal - bei 2 Lautsprechern in einer Lok parallel sollten aber beim Anschließen die gleichen Pads genommen werden - sonst arbeiten die Lautsprecher gegenphasig und es kommt zu einer teilweisen Auslöschung -> wird leise. Soll auch bei irgendeinem Hersteller vor Jahren der Grund gewesen sein, dass man keinen satten Sound rausbekommen hat. Nach Vertauschen der Anschlüsse an EINEM Lautsprecher wars dann richtig schön laut....
Ich weiß - normalerweise wird nur ein Lautsprecher / Lok verbaut...


Gruß Klaus


lokfan103 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Kabel an Märklin Lautsprecher richtig anschließen?

#5 von volkerS , 20.07.2021 12:42

Hallo Frank,
bei Lautsprechern gibt es keine Polarität, sie werden mit Wechselspannung angesteuert. Die von dir angesprochene Kennzeichnung ist nur für Mehrlautsprechersysteme von Bedeutung. Die Polaritätskennzeichnung besagt, dass, wenn eine Gleichspannung (maximal 1,5V und auch nur für < 1sec) an die Klemmen (+ an +; - an -) angelegt wird, die Membran sich nach außen bewegen muss. Für dich nur Interessant wenn du mehr als einen Lautsprecher einbauen willst. Dann einfach immer die gleichen Lötstellen zusammenfassen.
Volker


lokfan103 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kabel an Märklin Lautsprecher richtig anschließen?

#6 von lokfan103 , 20.07.2021 16:20

Hallo,
vielen Dank hat alles gepasst klingt schön laut und bassig.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

RE: Testbericht Piko H0 Kasten E10 110 Artikel-Nr. 51731, Vergleich mit E10 231, Märklin 37107 und E40 497, Piko 51739
Platz in Piko Lokomotive BR245

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz