Reparatur Treibgestänge einer Fleischmann 94 (T16)

#1 von Thilo , 25.07.2021 11:48

Hallo,

bei meiner 94 (T16) von Fleischmann war auf der rechten Seite die Gegenkurbel im Treibgestänge gebrochen.

Eigentlich hatte ich sie wegen des hohen Ersatzteilpreises (komplettes Treibgestänge) schon als Ersatzteilspender abgeschrieben, mich dann aber an einen Forenbeitrag hier erinnert (den ich aber nicht wieder gefunden habe) in dem der Tausch gegen eine Gegenkurbel von Piko beschrieben wurde.

Also habe ich das Ersatzteilsatz 56080 von Piko gekauft und mir die 94 noch einmal vorgenommen.

Die gebrochene Gegenkurbel ließ sich einfach herausziehen. Bei der neuen Gegenkurbel mußte ich den Steckschaft kürzen, dann ließ sie sich in die Rechteckhülse des Rades eindrücken.



Und die Stange ließ sich ohne Probleme mit dem vorhandenen Niet in die offene Haltegabel der Gegenkurbel einklipsen.

Sie sieht etwas anders aus als das Original, aber dafür funktioniert es einwandfrei, hat nur einen Bruchteil des ursprünglichen Ersatzteilpreises gekostet und 94 1730 darf sich endlich wieder nützlich machen.



Nachtrag: Inzwischen hat die neue Gegenkurbel auch etwas Farbe (Silber und Gunmetal gemischt) erhalten und sticht nicht mehr hervor.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

   

Piko V 60 52828 Ersatzteil nach Absturz
Neubau Märklin Kipplorewagen 4513 mit 3D Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz