RE: Reparatur eines Fleischmann-Formsignales

#1 von inet_surfer88 , 08.03.2015 12:07

Hallo,

ich habe ein Fleischmann-Formsignal bei dem ein Teil des Gestänges defekt ist.
Es handelt sich dabei um ein Stück "starrer Draht", welcher 2 bewegliche Teile miteinander verbindet. Das Ende des Drahtes lässt sich mit einer Zange zusammendrücken, so das er an der Stelle flach und breit wird. Dadurch kann er nicht mehr herausrutschen. Dieser Draht ist jetzt allerdings gebrochen.

Ich habe ihn durch ein Stück Federstahldraht ersetzt. Das Signal bewegt sich wieder ohne Probleme. allerdings ist dieser Federstahldraht viel zu hart, um ihn an den Enden flach zu drücken. Wie könnte ich diesen Draht gegen das herausrutschen sichern?
Ich habe schon versucht ein kurzes Stück am Ende querliegend mit Sekundenkleber anzubringen. Hat allerdings nur kurzzeitig funktioniert. Dann gab der Kleber nach und der Draht war wieder drausen.
Löten möchte ich da eher nicht, da ich bedenken habe, dass der Kunststoff Schaden nimmt, ist alles sehr dünn.
Den Draht einfach umbiegen ist mir zu riskant, da ich Ihn dann biegen müsste, wenn er bereits in der Kunststofführung montiert ist. Und man braucht schon eine gewisse Kraft, um den Draht zu biegen. Da bricht der Kunststoff sehr leich ab.

Hat noch jemand eine Idee, was man da noch anbringen könnte und vor allem wie?
Oder noch besser: Hat jemand einen Tipp, wo man so einen Draht herbekommt, wie ihn Fleischmann original verwendet hat. Starr genug um sich bei der Bewegung nicht zu verbiegen, aber weich genug, um das Ende mit einer Zange zusammendrücken zu können?

Ich habe mal noch 2 Bilder angehängt, aber Vorsicht! Meine Fotografier-Künste sind nicht die Besten.


Danke und Gruß
Rüdiger




Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur eines Fleischmann-Formsignales

#2 von michl080 , 08.03.2015 14:28

Zitat von inet_surfer88
Ich habe ihn durch ein Stück Federstahldraht ersetzt.[...]


'Hallo Rüdiger,

Du könntest Messingdraht verwenden, der ist zwar auch hart, aber wesentlich weicher als Federstahldraht.

Egal aus welchem Material der Draht wäre, durch ausglühen über einer Flamme wird er auf jeden Fall deutlich weicher.

Federstahldraht kann man zwar nicht plattdrücken, aber mit einer grossen Zange kann man Kerben in den glatten Draht machen. Dann könnte auch Sekundenkleber besser halten.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Reparatur eines Fleischmann-Formsignales

#3 von inet_surfer88 , 08.03.2015 19:21

Hallo,

heute abend will ich ohnehin noch was bestellen, dann schreibe ich da mal noch eine Stange Messing dazu. Kostet unter 1€, ein Versuch ist es Wert. Wenn der da ist, werd ich es dann mal mit dem Ausglühen versuchen. Werde dann berichten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur eines Fleischmann-Formsignales

#4 von inet_surfer88 , 15.03.2015 22:32

Hallo Michael,

so, seit heute läuft das Formsignal wieder einwandfrei! Ich habe 0,5mm Messingdraht genommen, der lies sich mit einer kleinen Wasserpumpenzange so weit verformen, dass er nicht mehr aus der Führung rutschen kann. Ziel erreicht, Signal gerettet.


Danke und Gruß
Rüdiger



Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


ekadett hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur eines Fleischmann-Formsignales

#5 von michl080 , 16.03.2015 17:39

Zitat von inet_surfer88
Ziel erreicht, Signal gerettet.



Freut mich !

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz