RE: Piko oder Roco Gleise???

#1 von Themaby , 06.01.2008 19:46


Themaby  
Themaby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.10.2007
Gleise Trix
Steuerung Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

RE: Piko oder Roco Gleise???

#2 von Volker_MZ , 06.01.2008 19:54

Rocoline hat in der Tat recht hohe Kleineisen, da gibt es auch mit älteren Fleischmannloks gern Ärger. Mit 2,5mm-Profilen bist du da auf der sicheren Seite, aber die Optik ist halt nicht ganz so schön. Vielleicht mal ein paar Roco-Gleisstücke besorgen, und mit allen vorhandenen Fahrzeugen ausprobieren, ob es klappt. Wenn die Schotteroptik mit der des Fleischmanngleises einigermaßen übereinstimmen soll, musst du wohl oder übel den Fleischmann-Schotter nehmen. Ich persönlich benutze Schotter von Woddland-Scenics, weil der dunkelbraune in meinen Augen die Optik von "gut abgelagertem" Schotter recht überzeugend rüberbringt. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko oder Roco Gleise???

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2008 20:56

Hallo.
Nehme auf jeden Fall RocoLine. Wir haben bei uns im Club aus finanziellem Grund in den Schattenbahnhöfen das Piko A-Gleis genommen. Die Piko Flexgleise sind eine Katastrophe (viel zu wabbelig) und die Piko Weichenantriebe sind auch nicht der Hit. Alleine die Anschlußkabel an den Piko Antrieben sind schon zum kotzen (viel zu dünn, kaum abzuisolieren). Auch machen die Roco-Weichen auf jeden Fall einen stabileren Eindruck.

Der einzige Nachteil ist bei Roco-Line, dass man bei 2-achsigen Wagen mit RP 25 Radsatz-Norm Füllstücke in die langen Weichen setzten muss. Aber selbst die schönen neuen Fleischmann Achsen mit den niedrigen Spurkränzen (sind nicht RP 25) gehen nach meinem Wissen ohne Probleme durch das normale RocoLine Gleis.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Piko oder Roco Gleise???

#4 von lokhenry , 06.01.2008 21:02

Hallo Themaby, ich denke das Beste ist von den Radien, Qualität und Kompatibilität das Roco Line ohne Bettung. Ich werde irgendwann wieder eine neue Anlage machen und da ist heute schon klar das 60 - 70 %
der Anlage mit RcLine Code 83 gemacht wird, die fehlenden werde ich mit Tillig H0 Code 83 und Peco Code 83, z.b.s hat Peco eine sehr schöne Doppelte Keuzungsweiche im Angebot (Hosenträger). Die Antriebe werden von Fulgurex kommen (Conrad). Ich kenne sonst keine Alternative. Trix C und GFN sind mehr für Teppichbahner, bitte nicht schlagen aber bei dem unfertigen Angebot kann ich hier nicht anderes darüber sagen, es bedeutet nicht das die Qualität schlecht ist.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko oder Roco Gleise???

#5 von granit ( gelöscht ) , 06.01.2008 21:21

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf Wittkamp
Nehme auf jeden Fall RocoLine. Wir haben bei uns im Club aus finanziellem Grund in den Schattenbahnhöfen das Piko A-Gleis genommen. Die Piko Flexgleise sind eine Katastrophe (viel zu wabbelig) und die Piko Weichenantriebe sind auch nicht der Hit. Alleine die Anschlußkabel an den Piko Antrieben sind schon zum kotzen (viel zu dünn, kaum abzuisolieren). Auch machen die Roco-Weichen auf jeden Fall einen stabileren Eindruck.


Ach bin ich froh, bin ich nicht der einzige der die gleichen, negativen Erfahrungen mit Piko-Gleis machen durfte. Ich setzte nur noch Roco Line Gleis ohne Bettung ein. Absolut problemlose Weichenantriebe, schöne Optik und vor allem auch keine Entgleisungen! Auch die polarisierbarkeit der Weichenherze ist gegenüber den Piko-A Gleisen ein grosser Vorteil. Die Herze werden vom Antrieb geschaltet.

Betr. Kleineisenteilen und niederem Schienenprofil habe ich keine Probleme, weder mit Märklin-Hamo-Loks noch den weiteren 105 Loks verschiedenster Hersteller. Einzig bei einem Uraltmodell von HAG mit "Breitreifen" (;)) ist an einigen Stellen ein kleines Rattern von den Kleineisen zu hören, aber nicht störend und nicht überall. Bei Zeit und Gelegenheit werde ich auch bei dieser Lok die Räder auswechseln lassen (machte ich vor einiger zeit schon bei einer anderen HAG-Lok) und das Problemchen ist keines mehr. Sämtliche Wagenräder berühren die Kleineisenteile nie!

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Piko oder Roco Gleise???

#6 von lokhenry , 06.01.2008 22:20

Hallo Themaby, sorry habe vergessen das Thema Schotter anzusprechen,
das ist locker ein Streit Thema für sich, aber ich habe mir 25 kg Spezialschotter in einer Steinmühle mit einer Körnung von 0,5 bis 1,2 mm
mahlen lassen, die Farbe hell und mittelgrau, mit Kaltkleber Mischung wird das noch etwas dunkler, man kann auch braun grau nehmen oder andere Farben aber mir gefällt das so, am Mittwoch mache ich dir ein paar Bilder. Ich habe inzwischen nur noch ca. 5 - 6 kg den Rest habe ich verbraucht oder MB Freunde geschenkt. Das ganze hat damals 50 DM gekostet. Ansonsten geh zu deinen Fachhändler und lasse dich beraten, sehr wichtig wie ist die Versorgung mit dem Material, man stelle sich vor, nein besser nicht. Bei einer kleinen Anlage lohnt sich die Mühle natürlich nicht.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz