4000K oder 2700K für LED Deckenbeleuchtung Moba-Zimmer?

#1 von nakott , 03.08.2021 15:29

Hallo,

ich möchte meine Halogen-Birnen Type G9 durch LEDs ersetzen. Nun Frage ich mich, ob ich für das Modellbahnzimmer besser 4000K (Neutralweiss) oder 2700K (Warmweiss) nehmen sollen.

Passend wären Osram LED STAR G9 4.8W 600Lm 4000K 4058075271876 bzw. Osram LED STAR G9 4.8W 600Lm 2700K.

Was ist Eure Meinung zur Farbtemperatur?

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: 4000K oder 2700K für LED Deckenbeleuchtung Moba-Zimmer?

#2 von Saryk , 03.08.2021 15:46

Moin,
Warmweiß ist 'Wohlfühl'-Licht, während Neutralweiß... Verkaufsraumlicht ist. Beim Zahnarzt wirst du 6000k Licht vorfinden.
Je höher die Farbtemperatur, desto 'kälter' ist das Licht - wir gehen immer mehr ins blaue.

Ich an deiner Stelle würde beide Farbvarianten mir anschauen und ob es einem gefällt. Es gibt Menschen die fühlen sich in dem Behaglichen Licht einer Kerze wohl (1800K) und andere die brauchen die Tageslichtlampe (5300k)


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Oskar hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 4000K oder 2700K für LED Deckenbeleuchtung Moba-Zimmer?

#3 von alexus , 03.08.2021 16:29

Hallo Dirk

Meine eigene Erfahrung ist, immer das warmweise Leuchtmittel zu wählen, besonders wenn du vorher schon Halogenbirnen hattest. Warmweis entspricht auch eher dem Licht der Halogenbirnen. Man ist es daher auch eher gewohnt.

@Sarah: So pauschal würde ich das nicht sagen, in meinem Geschäft hatte ich nur warmton Leuchten, da schaute die Auslage (keine Lebensmittel) besser aus.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: 4000K oder 2700K für LED Deckenbeleuchtung Moba-Zimmer?

#4 von nakott , 03.08.2021 18:58

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich frage mich eher, bei welcher Farbtemperatur die Modellbahn besser zu Geltung kommt.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: 4000K oder 2700K für LED Deckenbeleuchtung Moba-Zimmer?

#5 von 12345 , 03.08.2021 19:42

Hallo Dirk,
in irgendeiner MIBA bzw. VGB Publikation war ein guter Artikel. Ich erinnere mich noch. Müsste man mal raussuchen. Da wurde das Thema Anlagenbeleuchtung ausführlich besprochen sogar mit Vergleichsfotos. Die Wirkung war schon erstaunlich. ES wurde gezeigt, wie Felsen, Begrünung und Modelle bei den verschiedenen Farbtemperaturen wirken. Ich meine mich zu erinnern, dass als Grundbeleuchtung Tageslichtröhren empfohlen wurden und als Vordergrundbeleuchtung eher Warmweiß.
Eventuell war es Miba 02/05.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: 4000K oder 2700K für LED Deckenbeleuchtung Moba-Zimmer?

#6 von hubedi , 03.08.2021 20:19

Hallo Dirk,

Zitat von nakott im Beitrag #4
... Ich frage mich eher, bei welcher Farbtemperatur die Modellbahn besser zu Geltung kommt. ...


Diese Frage ist m. E. nicht so leicht zu beantworten. Es kommt nicht nur auf die Farbtemperatur an, sondern mindestens so wichtig ist die Qualität der Lichtquellen.

Das hierzulande zumeist in Wohnräumen anzutreffen warmweiße Licht mit ca. 2700K gibt bezogen auf das Tageslicht eher eine gemütliche Abendstimmung wieder. Soll die Anlagenbeleuchtung das Sonnenlicht am Tag nachbilden, kann die dazu erforderliche Farbtemperatur mit den käuflich zu erwerbenden Leuchtmitteln kaum erreicht werden. Selbst bei bewölktem Himmel herrscht draußen eine Farbtemperatur von 10000K und mehr.

Ich selbst hatte vor einigen Jahren Bänder aus Leuchtstofflampen mit 2700K über der Anlage montiert. Mit der Zeit wirkte dieses Licht für mich immer funzeliger und ich ersetzte die Röhren durch eine Daylight-Version mit ca. 6000K. Diesen Wechsel erlebte ich als erhebliche Verbesserung aber irgendwas störte mich immer noch.

Damit stieß ich auf den nächsten Parameter ... die Lichtqualität. Gemeint ist damit, wie gleichmäßig alle Farben vom Leuchtmittel abgestrahlt wird. Diese Farbqualität wird u.a. mit einem CRI- Wert angegeben. Ein Wert von 100 entspricht dabei dem Sonnenlicht mit gleichmäßigen Farbanteilen. Eine klassische Leuchtstoff- oder Energiesparlampe schafft meistens nicht mehr als die Mindestvorgabe für Wohnräume mit einem CRI von 80. In der Praxis bedeutet das hier verzerrte Farbspektrum erhebliche Farbveränderungen bei den beleuchteten Gegenständen. Für eine Anlage heißt das, die Farben wirken stumpfer und gerade das Grün der Landschaft wirkt grauer und weniger frisch als in der Natur draußen.

Ich ergänzte dann meine Leuchtsofflampen mit damals recht teuren, hochwertigen LED-Streifen mit einem CRI-Wert > 95 bei 5000K. Nach dem Einschalten der Streifen wirkte die Anlage so, als hätte ich die Bewölkung fortgeblasen. Es war ein phantastischer Unterschied und was zuvor blass und fad wirkte, strahlte mich plötzlich mit einem frischen, beeindruckenden Farbspektrum an.

Somit halte ich den CRI-Wert für noch wichtiger als die Farbtemperatur. Während Letzeres eher eine Frage des Geschmacks bzw. der nachgestellten Tageszeit ist, hebt eine qualitativ hochwertige Lichtquelle die Anlage in neue optische Höhen. Die Mehrkosten sind inzwischen bei den LED überschaubar und jeder Cent ist hier m.E. gut angelegt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

   

Ketten an Wagons bis ca 1910
Silberlinge, n-Wagen Prototypen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz