RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#1 von LeJaEm79 , 23.01.2019 12:14

Moin Moin

Hab da mal zwei Fragen zu den Prototypen der n-Wagen. Die Prototypen waren noch keine Silberlinge und wurden nach dem, was ich bisher im Web gefunden habe, in flaschengrün lackiert. Mich würde interessieren, ob zumindest einige der Prototypen noch chromoxidgrün lackiert wurde, bevor zumindest einige auch ozeanblau/Elfenbein gespritzt wurden.

Weiter bin ich nur auf Prototypen der 2. Klasse gestoßen... gab es auch die ABn und BDnf als Prototypen? Wenn ja, haben die auch das chromoxidgrüne oder das ozeanblau/elfenbeinfarbene Farbkleid getragen?


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#2 von 218411 ( gelöscht ) , 23.01.2019 12:46

Guten Tag,
ich kann als Lektüre um sich genauer zu informieren nur das Eisenbahnkurier Spezial Nr.98 "Silberlinge- Wagen für Generationen" empfehlen,
dort wird alles ganz genau und gut verständlich erklärt.


218411

RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#3 von Bernd Irrgang , 23.01.2019 16:46

Zitat von im Beitrag Silberlinge, n-Wagen Prototypen

Mich würde interessieren, ob zumindest einige der Prototypen noch chromoxidgrün lackiert wurde, bevor zumindest einige auch ozeanblau/Elfenbein gespritzt wurden.


Hallo Manfred,
ja, auf jeden Fall! Denn selbst wenn sie 1958 noch in Flaschengrün ausgeliefert worden sein sollten (was ich persönlich bezweifle!), hätten sie um 1970 herum zur Neulackierung angestanden, und das war ja dann auf jeden Fall Chromoxidgrün.
Zur Frage, ob es außer dem Bn auch noch andere Prototypen gab, müsste ich erst meine Bibliothek konsultieren.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#4 von silz_essen , 24.01.2019 07:35

Hallo zusammen,

es gab auch noch ABn Prototypen (mit jeweis einer 5. Einstiegstür am Wagenende, welche irgendwann in den 1970ern(?) entfernt und somit die Wagen optisch den Serienfahrzeugen angepaßt wurden. Und nicht zu vergessen gabe es zwei BPw4nf mit Einstiegstüren für den Lokführer zwischen Gepäckabteil und Führerstand.
Mitte der 1980er Jahre fuhren etliche der Prototypen (dann in blau-beige) auf der Strecke Uelzen-Soltau-Bremen. Interessant war dabei, dass einige Fahrzeuge nicht geschweißt, sondern genietet waren, was zwischen den Seriensilberlingen doch auffiel.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#5 von berndm , 24.01.2019 23:36

[quote="Bernd Irrgang" post_id=1930088 time=1548258415 user_id=18656]

Zitat von im Beitrag Silberlinge, n-Wagen Prototypen

Mich würde interessieren, ob zumindest einige der Prototypen noch chromoxidgrün lackiert wurde, bevor zumindest einige auch ozeanblau/Elfenbein gespritzt wurden.


Hallo Manfred,
ja, auf jeden Fall! Denn selbst wenn sie 1958 noch in Flaschengrün ausgeliefert worden sein sollten (was ich persönlich bezweifle!), hätten sie um 1970 herum zur Neulackierung angestanden, und das war ja dann auf jeden Fall Chromoxidgrün.
Zur Frage, ob es außer dem Bn auch noch andere Prototypen gab, müsste ich erst meine Bibliothek konsultieren.

Grüße, der Bernd
[/quote]

Wenn man das EK Secial über die Silberlinge durchblättert, dann liest man bei den grünen Prototypen immer wieder, dass diese zuerst chromoxid waren. Ich habe jetzt nicht alle durch, aber bei den meisten war das so.

Ein Beispiel ist dieser hier der Nietenwagen, wie er auch von Roco als Modell geliefert wurde:
[url=https://abload.de/img/b4n_59__db__41_004_mu99k84.jpg
][/url]
B4n-58a, 41 004 Mü, Roco 45886
Wegmann lieferte den Wagen am 2.9.1958 in Chromoxidgrün ab.
Als letzter der Prototypen wurde er dann erst 1984 ozeanblau/beige lackiert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#6 von Süntelschrat , 29.01.2019 11:59

Zitat

Ein Beispiel ist dieser hier der Nietenwagen, wie er auch von Roco als Modell geliefert wurde:
...Bild...
B4n-58a, 41 004 Mü, Roco 45886
Wegmann lieferte den Wagen am 2.9.1958 in Chromoxidgrün ab.
Als letzter der Prototypen wurde er dann erst 1984 ozeanblau/beige lackiert.



Moin moin,

bedeutet das, der Wagen ist bis 1984 in Chromoxidgrün mit EDV-Beschriftung gelaufen? Das wär ja mal was schön Exotisches...

Viele Grüße,
Alex


Süntelschrat  
Süntelschrat
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 06.12.2018


RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#7 von berndm , 29.01.2019 21:28

Zitat von im Beitrag Silberlinge, n-Wagen Prototypen

...
Moin moin,

bedeutet das, der Wagen ist bis 1984 in Chromoxidgrün mit EDV-Beschriftung gelaufen? Das wär ja mal was schön Exotisches...

Viele Grüße,
Alex



Genau so war's! Und bei einigen anderen Chromoxidgrün gelieferten Prototypen war es gleich.
Allerdings sind auch einige Prototypen erst mal ohne Fabe geliefert worden. Diese wurden dann später Chromoxidgrün und dann Ozeanblau-Beige.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#8 von LeJaEm79 , 30.01.2019 08:29

Zitat von silz_essen im Beitrag Silberlinge, n-Wagen Prototypen

es gab auch noch ABn Prototypen (mit jeweis einer 5. Einstiegstür am Wagenende, welche irgendwann in den 1970ern(?) entfernt und somit die Wagen optisch den Serienfahrzeugen angepaßt wurden..



Moin Martin

sehr interessant. Hast Du, oder jemand anderes, vielleicht eine Aufnahme oder Verlinkung zu einer Aufnahme, die einen solchen ABn Prototypen mit der 5. Einstiegstür am Wagenende zeigt? Ich habe bislang leider nur Aufnahmen gefunden, bei der die zusätzliche Einstiegstür nicht (mehr) vorhanden war.



Zitat von im Beitrag Silberlinge, n-Wagen Prototypen

Wenn man das EK Secial über die Silberlinge durchblättert, dann liest man bei den grünen Prototypen immer wieder, dass diese zuerst chromoxid waren. Ich habe jetzt nicht alle durch, aber bei den meisten war das so...



Danke Bernd

Der EK als Quelle ist auf jeden Fall seriöser als Internetprefenzen von Hobbybahnern, wo ich die Information zur flaschengrünen Lackierung gefunden habe.



@ all

Danke auch an alle anderen, die mir hier geantwortet haben.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#9 von silz_essen , 30.01.2019 10:53

Hallo zusammen,

in dem kleinen Büchlein vom franckh-Verlag "Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen" (lange vergriffen, später wiederveröffentlicht bei weltbild, auch vergriffen) ist ein solches Bild zu finden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen

#10 von alex218 , 30.01.2019 11:51

Zitat von im Beitrag Silberlinge, n-Wagen Prototypen

Zitat von silz_essen im Beitrag Silberlinge, n-Wagen Prototypen

es gab auch noch ABn Prototypen (mit jeweis einer 5. Einstiegstür am Wagenende, welche irgendwann in den 1970ern(?) entfernt und somit die Wagen optisch den Serienfahrzeugen angepaßt wurden..



Moin Martin

sehr interessant. Hast Du, oder jemand anderes, vielleicht eine Aufnahme oder Verlinkung zu einer Aufnahme, die einen solchen ABn Prototypen mit der 5. Einstiegstür am Wagenende zeigt? Ich habe bislang leider nur Aufnahmen gefunden, bei der die zusätzliche Einstiegstür nicht (mehr) vorhanden war.

Gruß Manfred



Moin,
in besagtem EK Spezial ist auf Seite 21 solch ein grüner Prototypwagen mit der fünften Tür am Wagenende zu sehen.
Ich kann das Heft jedem, der sich mit Silberlingen beschäftigt, nur empfehlen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


Silberlinge, n-Wagen Prototypen mit geriffeltem Dach bekannt? Ein Foto ist jetzt aufgetaucht.

#11 von Brumfda , 02.08.2021 20:10

Sagt mal: Ist das nicht ein Silberling Prototyp? Schaut Euch mal Das Dach an. Weiß jemand hierzu etwas genaueres?
1969 Hamburg Hauptbahnhof. Bisher kannte ich nur grüne Prototypen in den Veröffentlichungen mit dem typisch abgerundeten Dach.



Das war der Versuch der Nachbearbeitung zur Verdeutlichung. Das Original sieht wie folgt aus:


https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.

Im Berliner Verkehrsmuseum habe ich dieses 1:8 Modell abgelichtet. Hier sind in den Vitrinen viele Modelle der Azubis der Db, die von der Serie abweichen. Mir kam der Verdacht, dass sie Projektskizzen kannten. Vielleicht wussten diese auch von diesem Prototypenwagon und haben es dann ins Nirosta übersetzt.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Silberlinge, n-Wagen Prototypen mit geriffeltem Dach bekannt? Ein Foto ist jetzt aufgetaucht.

#12 von alex218 , 02.08.2021 21:05

Moin Felix,
es könnte der Bnb 713 mit der Nr. 50 80 22 11 003-7 sein. 1982 erhielt er sogar noch eine Lackierung in ozeanblau/ beige. Heimatbahnhof war nach Angaben im EK Special 98 über Silberlinge, Hannover Hbf.

Abgeliefert wurde er "blank" als B4nb-58b 41-006 im Jahr 1959.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   

4000K oder 2700K für LED Deckenbeleuchtung Moba-Zimmer?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz