Märklin Kurzkupplung Prototyp 1985/1986

#1 von Stadtbahner , 31.10.2023 11:39

Hallo liebe Leute,

beim Blättern im 1986er Märklin-Katalog entdeckte ich auf Seite 41 bei den vierachsigen Umbauwagen den Prototypen einer Märklin-Kurzkupplung mit NEM 362-Schacht und Kulissenführung. Die Kupplung baute flach auf und hatte anscheinend keine Vorentkupplungsmöglichkeit. Laut Beschreibung sollte sie damals mit folgenden Wagen ausgeliefert werden:

Umbauwagen vierachsig 4131, 4132, 4133 (S. 41)
x-Wagen 4183, 4184, 4185 (S. 43)
Abteilwagen dreiachsig 4200, 4201, 4202, 4203 (S. 35)

Ab dem 1987er Katalog ist dieser Prototyp verschwunden und durch die Serien-Version der Märklin Kurzkupplung ersetzt worden.

Sind tatsächlich Wagen mit dem Kupplungsprototypen von 1986 erschienen?
Hat jemand von euch noch Wagen mit dieser Kupplung?
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Kupplung, z.B. Kuppelbarkeit untereinander und mit anderen Fabrikaten?

Fotos sind erwünscht.


EDIT:
Dölerich verweist ergänzend auf den Katalog 1985, auf den Seiten 108 & 109 findet sich der Prototyp ebenfalls an den vierachsigen Umbauwagen


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#2 von X2000 , 31.10.2023 11:42

Die ist sicher nie ausgeliefert worden- findet man nur im Katalog.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 31.10.2023 11:50

Hallo,

Eine weitere, frühere Entwicklungsstufe findest Du im Hauptkatalog 1985. Keine dieser Varianten ist an Kunden ausgeliefert worden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Stadtbahner und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#4 von Stadtbahner , 31.10.2023 12:23

OK, danke für die Rückmeldungen.
Gibt es Berichte etwa aus Modellbahnzeitschriften der damaligen Zeit, in denen der Prototyp erwähnt wurde? Z.B. aus Messeberichten, Neuheitenvorstellungen oder ähnlichem.
Wenn wir davon ausgehen, dass keine Kunden den Prototyp in die Finger bekamen: Sind wenigstens Exemplare an Händler gegangen?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 31.10.2023 12:43

Hallo,

Nein, es sind keine Exemplar "in die freie Wildbahn" gelangt. Auch die Presse berichtet nur darüber, dass es eine Kurzkupplung geben wird (z.B. Miba 3a/85) und zeigt auch Bilder, die Muster und ihre Funktion werden aber nie detaillierter vorgestellt. Auch das Märklin-Magazin stellt erst die serienmäßige Kupplung vor (6/1986). Warum man offensichtlich nochmal ganz von vorne angefangen hat, und auch in Kauf genommen hat, dass die 4yg - Wagen mit einem ganzen Jahr Verspätung im Regal standen, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Vertreter tuschelte damals was von Problemen mit einem Patent eines Wettbewerbers. Ob das stimmte oder nur eine Schutzbehauptung war, kann ich nicht nachvollziehen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#6 von Stadtbahner , 31.10.2023 12:58

Herzlichen Dank für deine Recherche und deine Einschätzung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#7 von silz_essen , 31.10.2023 14:13

Hallo zusammen,

wenn wir schon bei KK-Prototypen sind, dann sollte man die Prototypen der Roco-Universalkupplung von 1991 nicht vergessen. Ich habe sie damals während der Bundesverbandstage des BDEFs selbst in der Hand gehabt. Tolles Feature war damals, dass sie nicht nur mit der althergebrachten Bügelkupplung und der Märklin KK kompatibel waren, sondern auch mit der Fleischmann KK(!). Das funktioniert damals ganz zufrieden stellend auf der Testanlage.
Als die Kupplungsköpfe dann etwa ein Jahr später ausgeliefert wurden, konnte man sie nicht mehr mit der Fleischmann-Kupplung kombinieren.
Warum?
Der halbe Kupplungsbügel hatte die Seite gewechselt und konnte so nicht mehr seitlich in die Fleischmann KK eingreifen. Schuld waren dem Vernehmen nach patenrechtliche Gründe. Roco und Fleischmann waren damals ja zwei getrennte Firmen.
Schade!

Gruß
Martin


Stadtbahner und Betulaceae haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#8 von Stadtbahner , 01.11.2023 09:58

Danke Martin!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#9 von Stadtbahner , 15.11.2023 16:10

Moin!

In diesem Märklin-Werbefilm von 1985 kann man ab Zeitstempel 9:40 einen Blick auf den Prototypen der Kurzkupplung* die Bügelkupplungen an den vierachsigen Umbauwagen 4131, 4132 und 4133 erhaschen. Die Wagen sind auch noch einmal ab Zeitstempel 22:50 zu sehen.



*EDIT: Korrigiert gemäß Hinweis von Dölerich im folgenden Beitrag.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 15.11.2023 16:32

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #9
Moin!

In diesem Märklin-Werbefilm von 1985 kann man ab Zeitstempel 9:40 einen Blick auf den Prototypen der Kurzkupplung an den vierachsigen Umbauwagen 4131, 4132 und 4133 erhaschen. Die Wagen sind auch noch einmal ab Zeitstempel 22:50 zu sehen.




Hallo,

Ich sehe da die "normalen" Kupplungen die auch im Neuheitenkatalog 1985 gezeigt wurden.





Das eine Kurzkupplung kommen würde, wurde wohl erst nach Redaktionsschluss der Werbemittel zu den Neuheiten 1985 beschlossen. Auch im Neuheitenkatalog 1985 gibt es dazu noch keinen Hinweis.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#11 von Stadtbahner , 15.11.2023 17:13

Danke für den Hinweis.
Der Neuheitenkatalog 1985 war mir bislang noch nicht bekannt. Demzufolge waren die vierachsigen Umbauwagen ursprünglich mit normaler Kunststoff-Bügelkupplung ohne Vorentkupplung geplant, richtig? So wie die frühen Kunststoff-Reisezugwagen vor Einführung der Märklin-KK.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#12 von Schwelleheinz , 15.11.2023 17:37

Hallo Leute,

ich habe mal meine Umbauwagen hervorgekramt. Der Druckcode auf den Verpackungen ist 08/85 also im August 1985 hergestellt. Die Bedienungsanleitung der Kurzkupplung 1186 also im November 1986.







Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


papa blech 2 und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 15.11.2023 18:13

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #11
Danke für den Hinweis.
Der Neuheitenkatalog 1985 war mir bislang noch nicht bekannt. Demzufolge waren die vierachsigen Umbauwagen ursprünglich mit normaler Kunststoff-Bügelkupplung ohne Vorentkupplung geplant, richtig?


Hallo,

Ich würde mich da nicht aus dem Fenster lehnen wollen und behaupten ich wüsste was geplant war. Unstrittig ist aber, dass der Wagen in einer Zeit angekündigt wurde, in der bei Märklin erhebliche Unruhe herrschte. Die Verantwortlichen wechselten in relativ kurzer Folge. Das kann durchaus Grund für solche Überraschungen und Kurskorrekturen sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#14 von Der Krümel , 15.11.2023 19:36

Meine alten 4131, 4132, 4133 haben dieselbe Kartonlaschen-Beschriftung wie oben gezeigt.
Was ich an den Wagen bemerkenswert fand/finde, waren die jeweils beiliegenden Entkupplungslöffel mit integrierter Schraubenkupplungsattrappe zum Herauslösen (habe ich aber nie gemacht):


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#15 von Stadtbahner , 15.11.2023 22:12

Faszinierend, was ihr drei so alles an Anekdoten und Fotos zum Thema beitragt. Besten Dank an euch.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#16 von samo75 , 16.11.2023 08:33

Moin,

auch ich habe die Umbauwagen der ersten Stunde. Die sind mit den KKK ausgestattet, wie sie bis vor kurzem noch ausgeliefert wurden. Die Schraubenkupplungsattrappen fand ich damals so toll, dass ich sie direkt nutzte. Nur das dauerhafte an- und abkuppeln fanden die nicht so toll.....

Lieben Gruß

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


Stadtbahner hat sich bedankt!
samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Prototyp 1986

#17 von Railwolf , 28.11.2023 22:33

Hallo,

Zitat von samo75 im Beitrag #16
Die Schraubenkupplungsattrappen fand ich damals so toll, dass ich sie direkt nutzte. Nur das dauerhafte an- und abkuppeln fanden die nicht so toll...

Ich hab das einmal gemacht; der Effekt war aber den Aufwand für mich nicht wert.
Die waren auch dafür gedacht, dauerhaft gekuppelt zu bleiben und nicht wiederkehrend auseinandergenommen zu werden...

Die Entkupplungslöffel sind leider mal irgendwann verschütt gegangen. Denen trauere ich nach.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Märklin 41928 Decodereinbau
Produktpflege bei FS E.424 von Lima-Rivarossi [HR2874]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz