RE: Schräge Gleise in Kurven?

#1 von Bodo Müller , 07.01.2008 21:17

Hallo miteinander,

ich möchte zum Thema Gleisbau hier noch eine weitere Frage in den Raum werfen. Beim Vorbild Bahn werden die Gleise in den Kurven etwas schräg verlegt, so dass sich der Zug beim Einfahren regelrecht in die Kurve "legt", damit u.a. bei Schnellfahrten dieser nicht durch die Fliegkraft aus den Gleisen geworfen wird.

Die Frage ist, ob das Verlegen von leicht schrägen Gleisen in Kurven bei der Modellbahn irgendwie ein Nachteil sein könnte, oder unproblematisch ist. Ich selbst spiele mit dem Gedanken, aus rein optischen Gründen, Gleise so in Kurven zu verlegen, dass der Zug - wie im Vorbild - etwas schief ind er Kurve liegt.

Was meint ihr? Ist das unproblematsich? Hat jemand mal damit experimentiert oder sogar Erfahrung?

Ein Beispiel eines Modellbahners habe ich gefunden, und es sieht in der Tat gut aus, so finde ich:


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Schräge Gleise in Kurven?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.01.2008 21:29

Hallo Bodo,

ist schon ganz lange her, da wurde das Thema hier im Forum schon mal ausführlich besprochen.

Und da auch noch mal.

Viel Spaß beim nachstöbern.


wolfgang58

RE: Schräge Gleise in Kurven?

#3 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 07.01.2008 23:05

Hallo Bodo,

ich habe früher NEM 114 Ûberhöhung in Gleiskurven gebraucht:

http://www.morop.org/de/normes/nem114_d.pdf

Ich habe 1-1,5 mm Überhöhe für H0 benutzt, hier mit einigen Bildern:

http://www.norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3262





PS
Eine Überhöhung eignet sich nur für lange Kurven, wo auch eine sanfte Übergang möglich ist.


Tom Blikstad

RE: Schräge Gleise in Kurven?

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 07.01.2008 23:17

Ich habe sowas auch mal gehabt, dann aber wieder abgebaut. Das problem ist der Übergang. Bei einer kleinen Anlage muss der Übergang eher kurz sein, das heiß die Wagen kommen ins kippen und entgleisen teilweise. Wie lange habt ihr den Übergang gemacht? Also er muss mindestens 50 cm sein, würde ich sagen.


Dominik B

RE: Schräge Gleise in Kurven?

#5 von Andreas Poths , 08.01.2008 07:36

Hallo Bodo,
als max. Überhöhung hab ich Bierdeckel ( ops: ) unterbaut.Vielleicht auch etwas mehr; 2 Deckel wirken aber schon übertrieben. Auf keinen Fall solltest du eine Überhöhung bei Kurven in Steigungen vorsehen. Ich hab es bei R3 bei ca. 3,5% Steigung ausprobiert. Durch die Verwinschung der Gleise - insbesondere beim Übergang - haben die stärksten Loks Schwierigkeiten, weil die Allradauflage meißt nicht mehr gegeben ist. (Wenn du allerdings nur "abwärts" fährst, sieht es umso besser aus )
Als Übergang langen m.E. ca. 30 - 40cm.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schräge Gleise in Kurven?

#6 von dkl_estorf , 14.01.2008 21:59

Hallo,

zur Gleisüberhöhung in Kurven ist grundsätzlich folgendes zu sagen:

Sieht sehr schön aus und ist sehr störanfällig!

Da eine Überhöhung bei der Modellbahn keinen Vorteil im Bezug auf die Fahreigenschaften bringen ist grundsätzlich erstmal davon Abzuraten.

Falls man aber eine realistisch gestaltete Anlage bauen möchte, sollte man auf dementsprechend große Radien (bzw. ein Flexgleis) zurückgreifen. Die max. Überhöhung sollte nicht mehr als 1,2 mm betragen.
Außerdem dürfen zweigleisige Strecken nicht "mit einem Rutsch" überhöht werden.

Am besten eignet sich für eine Überhöhung, unter eine Seite des Schwellenbandes ein Stück Pappe (z.B. Rückseite eines Schreibblocks) oder ein dünnes Kabel zu kleben.

Gruß

Daniel


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz