RE: Losrasende Fahrzeuge mit Uhlebrock-Dekoder an CentralStation

#1 von uwie ( gelöscht ) , 07.01.2008 21:57

Hallo

Nach langer bedenkzeit habe ich mir auch eine CS gegönnt.
Funktioniert soweit ganz gut.

Allerdings habe ich ein (übles) Problem.

Ich besitze zwei Fahrzeuge mit Uhlebrock Dekodern

BR103 mit 76200 (selbst umgebaut)
Piko ICE3 (mit 76790 glaube ich)

Beide Fahrzeuge laufen schon länger mit der MS ohne Probleme.
Nachdem ich die CS angeschlossen und programmiert habe ist es mir schon mehrmals passiert dass die fahrzeuge spontan mit höchstgeschwindigkeit losfahren. (Schneller als die VMAX einstellung des Dekoders)
Wer den ICE3 von Piko kennt weiss was das bedeutet.....

Beide Fahrzeuge standen zuvor still und sind nach ca. 1 sekunde wieder stehen gebieben.

Besonders häufig ist mir das beim Weichenschalten passiert...

Hat jemand ähnliches erlebt ? Gibt es eine Lösung ?

mfg

Uwe


uwie

RE: Losrasende Fahrzeuge mit Uhlebrock-Dekoder an CentralStation

#2 von Michael B. , 07.01.2008 22:06

Hallo Uwe,

it's not a bug it's a feature...

Du kennst das doch "Du sollst keine anderen Dekoder neben mir (den originalen aus dem Hause Märklin) haben... So werden Produkte anderer Hersteller gnadenlos ausgefiltert!

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - sorry.

Ganz im Ernst erinnert das aber stark an das Problem mit losrasenden Sinus-I-Loks. Hier hat wohl der Einbau einer Entstördrossel geholfen. Hier im Forum findest Du dazu einige Beiträge.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Losrasende Fahrzeuge mit Uhlebrock-Dekoder an CentralStation

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 07.01.2008 22:07

Hallo Uwe,

wenn Digitalloks plötzlich losrasen, dann glauben die Decoder, dass sie sich in einer analogen Umgebung befinden und geben durch die hohe Spannung am Gleis "Vollgas".
Hier muss entweder die Zentrale Sorge tragen, dass immer ein entsprechendes Digitalsignal am Gleis ist, oder dem Decoder muss der Analogbetrieb gesperrt werden.
Da ich weder die CS kenne noch die Uhlenbrockdecoder, kann ich dir leider nicht sagen, wie du das Einstellen kannst. Bei den Decodern die ich verwende, kann der Analogbetrieb in der CV29 deaktiviert werden.


JSteam

RE: Losrasende Fahrzeuge mit Uhlebrock-Dekoder an CentralStation

#4 von uwie ( gelöscht ) , 08.01.2008 00:02

Hallo zusammen

Danke für die Antworten.

Habmal beim 76200 den analogbertieb abgeschaltet ( dcc-config bit 2 )

Bis jetzt hab ich den"bocksprung" nicht mehr erlebt....

viele Grüsse

Uwe


uwie

RE: Losrasende Fahrzeuge mit Uhlebrock-Dekoder an CentralStation

#5 von Fr@nk , 08.01.2008 17:52

Hallo Uwe,

das Umprogrammieren auf reinen Digitalbetrieb scheint ja die Lösung zu sein.
Hast Du dies mit der CS bewerkstelligt?
Wenn ja, wie?

Mein Piko ICE3 rast nämlich auch...

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Losrasende Fahrzeuge mit Uhlebrock-Dekoder an CentralStation

#6 von ModellbahnMartin , 08.01.2008 19:28

Hi,
ich hatte dieses Problem nach dem Erwerb meiner CS im November auch. Meien 81er machte auf einmal einen Sprung - und nach weniger als einer Sekunde stand sie wieder...
Das passierte mehrere Male. Seit einigen Wochen ist es aber nicht mehr vorgekommen... - den Hinweis mit dem 'Nur Digital' werde ich aber mal ausprobieren - das kann man ja bei den UB-Decodern umstellen...


Viele Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Losrasende Fahrzeuge mit Uhlebrock-Dekoder an CentralStation

#7 von uwie ( gelöscht ) , 08.01.2008 22:29

bis jetzt hab ichs nur beim 76200 probiert....

Folgendes vorgehen fürte bei mir zum Erfolg

1. CS neustart (NICHT RESET)

2. Eine neue LOK mit Addr=CVxx anlegen (dcc-config ist glaube ich 27...)
3. eine neue LOK mit Addr=2 anlegen (das ist der neue inhalt des registers (nur digital)

4. Logadresse aufrufen
5. Licht an
6. Richtungsumschaltung 5-6 man betätigen bis das licht blinkt
7. Lok mit der Adresse dcc-config (27.../) aufrufen
8. EINMAL Richtungsumschaltung -> Licht blinkt
9. Lok mit der Adresse registerinhalt aufrufen (=2)
10. EINMAL Richtungsumschaltung -> Licht blinkt
11. STOP (gleisspannung aus)

(schon) fertig....

Ich gebe ja zu es ist etwas kompliziert....

gruss

Uwe


uwie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz