RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#1 von Mathias ( gelöscht ) , 08.01.2008 14:03

Ich habe eben mit Märklin telefoniert. Der Booster soll inerhalb der nächsten 8 Wochen kommen


Mathias

RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#2 von supermoee , 08.01.2008 14:11

Hallo,

wahrscheinlich zeitgleich mit dem ESU Booster, der von Monat zu Monat immer wieder vorverschoben wird und immer noch nicht lieferbar ist (meines Wissens).

Ob ein Abkommen M*/ESU besteht? Oder die technischen Probleme erst jetzt gelöst wurden?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#3 von Karsten ( gelöscht ) , 08.01.2008 17:02

Zitat von supermoee

Ob ein Abkommen M*/ESU besteht? Oder die technischen Probleme erst jetzt gelöst wurden?



Hallo,

ich tippe auf ersteres denn eine Krähe hakt der anderen kein Auge das ist meine Meinung.


Karsten

RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#4 von Murrrphy , 08.01.2008 18:12

Ich tippe eher auf die gleichen technischen Probleme beim Verstärken des mfx-Kanals. Da das Märklin-Teil eh quasi von ESU kommt, bedeutet das für mich: kommt der eine, kommt auch der andere und umgekehrt.

Ich glaub das eh langsam nur noch, wenn ich den ersten in meine Stromkkreise integrieren kann


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#5 von Muenchner Kindl , 08.01.2008 18:19

Hallo,

ich weis net, vielleicht wurde das ja auch schonmal eroertert... ist es denn nicht so, dass in der CS und der MS im Prinzip ein mfx-faehiger Booster drin ist?
Es kann doch keine so unueberwindliche Huerde sein, dass, was bereits in funktionsfaehgen Komponenten integriert ist, separat und groesser dimensioniert zu bauen oder habe ich da einen Denkfehler drin?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#6 von Mathias ( gelöscht ) , 08.01.2008 18:21

Mich verwundert nur, daß man anscheind den 6017 vom Markt genommen hat, da einer meiner Hänlder meinte, daß er schon seit 2 Jahren nicht mehr lieferbar ist. Wie soll ich als Wiedereinsteiger, der eine größere Anlage plant, sie ohne Booster bauen?


Mathias

RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#7 von Hemtoni , 08.01.2008 18:29

Hoffentlich gibt es dann mit auslieferung des Boosters auch ein Update der CS


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#8 von Toto , 08.01.2008 19:24

Zitat von Hemtoni
Hoffentlich gibt es dann mit auslieferung des Boosters auch ein Update der CS



Hallo Hemtoni,

das ist ja notwendig. Außerdem wurde ja auch von ESU vor ein paar Wochen angekündigt, dass bald ein neues Update für die CS kommen wird, ohne das man die Booster nicht betreiben könnte

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#9 von Karsten ( gelöscht ) , 08.01.2008 19:41

Zitat von Muenchner Kindl


dass in der CS und der MS im Prinzip ein mfx-faehiger Booster drin ist?
....t, separat und groesser dimensioniert zu bauen oder habe ich da einen Denkfehler drin?



Hallo Thomas,

ja inder CS ist einer und der ist sogar von der leistung her wählbar 2,0; 2,4 und 2,8 Amp.

Das mit dem Update hat ich auch schon verlauten gehört soll "im März" kommen von der Zet her mit der Auslieferung des Booster würde es passen. Aber wie schon Murrrphy schon schrieb glaube ich das erst, wenn ich selber sehe.


Karsten

RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#10 von Andi , 08.01.2008 20:08

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

ich weis net, vielleicht wurde das ja auch schonmal eroertert... ist es denn nicht so, dass in der CS und der MS im Prinzip ein mfx-faehiger Booster drin ist?
Es kann doch keine so unueberwindliche Huerde sein, dass, was bereits in funktionsfaehgen Komponenten integriert ist, separat und groesser dimensioniert zu bauen oder habe ich da einen Denkfehler drin?



Moin Thomas,

einen kleinen Unterschied gibt es schon. Die CS/MS kann ein mfx-Signal selbst erzeugen bzw. ein mfx-Signal empfangen. Was sie nicht kann, ist ein ankommendes Signal von einem Lokdekoder zu verstärken. Vielleicht liegt genau hier der Hase im Pfeffer.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#11 von Gast , 08.01.2008 21:37

Hallo Thomas,

das Problem nennt man in Neudeutsch Roaming und Handover. Das heisst, die Anmeldung muss immer funktioneren, egal wo die Lok ist und das überfahren von Trennstellen während des Sendens darf keine Probleme machen.

Nicht so ganz trivial die Sache. Eigentlich genau das richtige für einen Telekommunikationsexperten in Software. So etwas ist in den DECT-Netzen von Telefonanlagen und in den Mobilfunknetzen auch drin.

Wolfgang



RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#12 von Muenchner Kindl , 08.01.2008 21:42

Hallo Wolfgang,

Zitat
So etwas ist in den DECT-Netzen von Telefonanlagen und in den Mobilfunknetzen auch drin.



Dann lasst uns doch aus ein paar alten DECT-Telefonen einen eigenen Booster bauen... und aus einem alten RDS-faehigen Autoradio gleich noch eine mfx-Zentrale

(war natuerlich nicht ernst gemeint)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#13 von macbee , 08.01.2008 21:45

hi wolfgang...

ich habe es!!! Schuld ist bestimmt die EU gewesen die die geplanten roaming gebühren von märklin durchleuchtet hat...

ich bin mir sicher, dass fast niemand mehr weiss was eigentlich für eine komplizierte technik in diesem spielzeug steckt wenn wir über dies oder das hier mekern...hut ab ovr den ingenieuren... und software designer und hardware konstrukteuren.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.01.2008 00:35

Hallo,
warten wir mal die Spielwarenmesse ab. Vielleicht erwartet uns da eine Überraschung.
Ein CS Updadte wird eh in der nächsten Zeit kommen. Wenn neue Hobbystartpackungen kommen, müssen die entsprechenden Lokomotiven auch eingeflegt sein.


Michael.E

RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#15 von ccs800 , 09.01.2008 21:59

Hallo!

Wie schon erwähnt, das Problem wird nicht die reine Verstärker-Hardware sein.
Die CS-Booster müssen über einen eigenen MC (Microcontroller) mit CAN-Interface und ziemlich viel Software verfügen. Die ganze Kommunikation über die Zentrale wird ja per CAN-Bus erfolgen.
Wenn eine MFX-Lok von einem Booster-Bereich in den anderen Fährt wird wohl ein "Handover" stattfinden. D.h. die Zentrale muss wissen wo die Lok gerade ist. Sonst ist das ganze mit der Anmeldung/ Rückmeldung für die Katz.
Zwischen CS und Booster wird wohl ziemlich viel Kommunikation auf dem Bus sein, da der Booster ja auch alles von der Lok der CS rückmelden muss.

Hinter sowas steckt ein genzer Haufen Software-Code, besonders wenn man alles neu machen muss. Mit solch popeligen Sachen kann man mehrere Ingenieure durchaus schon mal etliche Monate voll auslasten.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#16 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2008 00:09

Hi Jungs,

ich entschuldige mich schon mal vorab, aber wenn ich das lese kommt in mir sofort der Pessimist zum Vorschein ops: ops: ops:


Wenn die mfx er dann noch viel mehr senden müssen, beim wechseln der Boosterabschnitte, dann ist die Gefahr des Versagens des Rückmeldekanal doch noch nwesentlich größer als derzeit schon. Oder blicke ich da was nicht :

Ich kenn ja fast nix von dem mfx-Kram ops:


Guts Nächtle

Markus


Marky

RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#17 von amrum53 , 10.01.2008 09:36

Hallo Karsten,


Zitat von Karsten

Zitat von Muenchner Kindl


dass in der CS und der MS im Prinzip ein mfx-faehiger Booster drin ist?
....t, separat und groesser dimensioniert zu bauen oder habe ich da einen Denkfehler drin?



Hallo Thomas,

ja inder CS ist einer und der ist sogar von der leistung her wählbar 2,0; 2,4 und 2,8 Amp.

Das mit dem Update hat ich auch schon verlauten gehört soll "im März" kommen von der Zet her mit der Auslieferung des Booster würde es passen. Aber wie schon Murrrphy schon schrieb glaube ich das erst, wenn ich selber sehe.




Wie kan man die Leistung der CS einstellen.
Gruß
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#18 von Michael K , 10.01.2008 10:02

Hallo zusammen,
also einen einzelnen mfx-Booster an einer umgebauten MS hatten wir hier beschrieben:
Selbstbau Deltabooster mit mfx Funktion

Was da noch fehlte war die Zusammenfassung mehrerer mfx-Signale nach den Übertragern verschiedener Booster - und evtl die Einbindung in eine CS.

Ansonsten hilft nur warten auf Märklin/ESUs Booster...

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#19 von Robert ( gelöscht ) , 10.01.2008 10:12

Zitat von Mathias
Ich habe eben mit Märklin telefoniert. Der Booster soll inerhalb der nächsten 8 Wochen kommen



a) Aha, warten wir ab, solche Aussagen gab es schon einmal mal (oder zweimal oder dreimal??). Schön wärs natürlich schon für die MFX-ler.
b) Vielleicht ist es ja genau DAS, was Herr Dietz mit der hyper-duper-super-Neuigkeit meinte.
c) was helfen die Booster, wenn es kaum funzende MFX-Loks gibt, da diese laut diesem Forum mehrheitlich im AW -Göppingen sind? nochmal:

Also Abwarten und Tee trinken und. "schaun mer mal". Außerdem sind meine Finanzen diesjährig anderweitig verplant, das Radelhobby!

Robert


Robert

RE: Auslieferung Märklin Booster 60172

#20 von Muenchner Kindl , 11.01.2008 22:19

Hallo,

den Teil ueber die Decoderdefekte habe ich herausgetrennt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz