Länge, Höhe und Breite der Minitrains Personenwagen?

#1 von Grummeliger Dachs , 27.08.2021 16:56

Hallo,

könnte mir jemand netterweise die Länge, Höhe und Breite der Minitrains Fiddletown & Copperopolis-Personenwagen und der Minitrains Personenwagen (braun/grün/rot/blau) nennen? Vom Aussehen her gefallen mir die Wagen und bei dem Preis sind sie auch netter Ausgangsstoff für Umbauten, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie von den Maßen her zum H0e-Material von Roco und Liliput passen, das sich bei mir angesammelt hat. Einen Händler in der Nähe zum Angucken habe ich nicht und blind einen Wagen kaufen möchte ich auch nicht.
Ähnliche Bedenken habe ich bei den Tillig Spreewald-Wagen, die ja eigentlich Meterspurfahrzeuge sind.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Jacques


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Länge, Höhe und Breite der Minitrains Personenwagen?

#2 von Grummeliger Dachs , 11.09.2021 14:55

So, nun habe ich beide Wagen vor mir stehen und vermessen. Da ich außer den neckischen Egger-Bahn-Abteilwagen keine anderen H0e-Personenwagen besitze, muss ein zweiachsiger gedeckter Güterwagen von Liliput zusätzlich zum Größenvergleich herhalten.

Der F&C Personenwagen ist 25 mm breit, über die Bühnen 94 mm lang bei 79 mm Wagenkastenlänge.
Der grüne Personenwagen ist 20 mm breit, über die Bühnen 79 mm lang bei 57 mm Wagenkastenlänge.

Folgend noch ein paar Fotos, um die Größen in Relation zu setzen.

Bild entfernt (keine Rechte)
vlnr.: Egger-Bahn, Minitrains F&C, Liliput Gw, Minitrains Personenwagen

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
vlnr.: Liliput Gw, Minitrains Personenwagen

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
vlnr.: Minitrains F&C, Liliput Gw

Etwas frustriert bin ich darüber, dass die mir als neu verkauften Wagen sehr schwergängig laufen und grüne Zweiachser eine abgebrochene Griffstange sowie vier plattgedrückte Auftritte besitzt, von denen mindestens einer bereits geklebt wurde. Der geht zurück an den Händler und der Händler auf die schwarze Liste. Schade drum. Das Fahrwerk ließe sich trotz der sehr kleinen Radsätze sicherlich als Bastelgrundlage nutzen. DIe Kupplungen haben sogar eine Schwalbenschwanzführung.


Atlanta hat sich bedankt!
 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

   

Minitrains
Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz