Rueckmelde-Kontakt

#1 von Swissybear , 31.08.2021 13:23

Hallo,

bin neu hier und auch ein Nzuling mit Digital.
Bin am Planen einer Anlage, Maerklin C mit Win Digipet (vorzugsweise), CS3 oder IB, noch unklar.

Meine Frage:

Falls ich es richtig verstehe, kann man via Rueckmeldung die Fahrstufe beeinflussen.
Kann man dies auch Lok-abhaengig?

Beispiel: Schnellzug erreicht Kontakt, erhoeht Geschwindigkeit, Gueterzug erreicht denselben Kontakt und tut nichts an Fahrstufe.

Kann eine Lok mit Adresse sagen wir mal 20, zwei unabhaengige Dinge tun?
Beispiel: Lok faehrt ne Runde als Personenzug mit Halt an allen Stationen. Beim naechsten Ausfahren aus SB dient dieselbe Lok als Schnellzug ohne Halt in kleinen Stationen. Die Lok hat aber dieselbe Adresse.

Ist dies machbar?
Wie muessen dann die Rueckmelder eingestellt werden?

Vielleicht ne dumme Frage, aber das moechte ich eigentlich steuern koennen.

Und zu guter Letzt:
Gibt es eine Moeglichkeit (Zusatz-Baustein oder so) um bei einer 3071 mit 6080 Decoder doch noch Anfahr- und Bremsverzoegerung zu bekommen, ohne Motorwechsel? evtl mit anderem Decoder?

bin gespannt auf eure Antworten

Gruss vom Schweizer in Belgien


Swissybear  
Swissybear
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.08.2021
Ort: BELGIEN
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rueckmelde-Kontakt

#2 von Dreispur , 31.08.2021 15:39

Hallo !

Fahrstufen ändern ja ist gleichbedeutend Geschwindigkeit ändern .
Fahrstufen können in verschiedenen Einstellung einmalig eingestellt und bedeutet das es sanft anfahren bei 128 FS bis erreichen der Höchstgeschwindigkeit . Regler geht 1.......128 Regelstufen sanft
FS 14 wird schneller geregelt bis zur Höchstgeschwindigkeit 1....14 Regelstufen sportlich

Lokabhängig ?
jede Lokadresse kann an jeden xbeliebigen Rückmelder die Geschwindigkeit geändert werden . Das muß in Windigipet
programmiert werden .
Es kann aber ein anderer Zug eine andere Lokadresse - Zugfahrt freigeben , dieser fährt dann die programmierte Zugfahrt .
Möchtest aber einmal langsam und dann schneller eine Zugfahrt mit selben Zug machen brauchst 2 programmierte Zugfahrten . Diese dann abwechselnd in Folgefahrten bei freigabe wenn im SBHf ein anderes Gleis auf besetzt durch anderen Zug ist . Das kann dann auch Wiederholungen bis .... eingestellt werden . Im Windigipet nachzulesen Zähler

Anfahr -Bremsverzögerung , läßt sich in Windigipet einstellen wen automatik gefahren wird.
Solltest über Bildschirm oder Handregler fahren ist es nicht möglich wenn der Decoder es nicht kann und programieert werden kann . Brauchst dann neueren Decoder der das kann .


Nachtrag

Stelle die gleiche Frage im Windigipet Forum . Da gib es workshop zu diesen Thema . Und ausserordentlich sehr guten Support .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Swissybear hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Rueckmelde-Kontakt

#3 von Swissybear , 31.08.2021 17:17

Hallo Anton,

besten Dank, nun wird's deutlicher.

Ich werde mich mal bei Win Digipet umschaun, wie von Dir vermeldet.
Muesste so wie beschrieben via Zugfahrten ohne Probleme gehen :)

Wenn ich's richtig verstehe, kann ich keine zusaetzliche Verzoegerung im 3071 machen, der Dekoder kann's ja nicht. Dann faellt auch nix zu programmieren.
Dachte an einen zusaetlichen "Elekronik"-teil, der das dann uebernimmt. Aber kann da voellig falsch mit sein.

Ein anderer Dekoder, zB Uhlenbrock evtl?
Der kann es, jedoch fuer mich unklar vom Motor, der originelle kann's meines Wissens nicht. Normal sind da doch immer diese 5 Sterne Motoren im Einsatz, oder seh ich das falsch?

auf jeden Fall bin ich ein gutes Stueck klueger geworden, wofuer herzlichen Dank

Gruss aus Belgien


Swissybear  
Swissybear
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.08.2021
Ort: BELGIEN
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rueckmelde-Kontakt

#4 von vikr , 31.08.2021 18:07

Hallo,

Zitat von Swissybear im Beitrag #3
Ich werde mich mal bei Win Digipet umschaun, wie von Dir vermeldet.
Muesste so wie beschrieben via Zugfahrten ohne Probleme gehen :)

am besten mal mit einer Zentrale (sie sollte mind. das DCC-Protokoll beherrschen) und der Windigipet-Demo, sowie ein oder zwei Loks mit einem aktuellerem DCC fähigem Decoder anfangen. Es gibt zur WDP-Version 2012 sehr gute Video-Einführungen für Anfänger und Fortgeschrittene mit denen man sich alles aneignen kann. Die WDP-Demo kann alles, bloß eben nur mit maximal vier Loks und 12 Magnetartikeln, Rückmelder sind nicht beschränkt.

Hast Du denn schon irgendeine Zentrale mit einer Schnittstelle zum PC?

Rocrail ist noch vielseitiger, aber ich habe da schon etliche enthusiastisch anfangen und nach wenigen Wochen oder Monaten resigniert aufgeben sehen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Swissybear hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Rueckmelde-Kontakt

#5 von Swissybear , 01.09.2021 09:43

Hallo Vik,

nein, hab noch keine CU, zweifle zwischen CS3 und IB.

Hatte frueher mal ne 6021 mit PC Interface und Softlok, ist aber lange her.

Ich denke, ich werde mich mal mit ner kleinen Teppichbahn beschaeftigen und Dinge ausprobieren.

besten Dank fuer Deine Antwort


Swissybear  
Swissybear
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.08.2021
Ort: BELGIEN
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rueckmelde-Kontakt

#6 von vikr , 01.09.2021 14:19

Hallo,

Zitat von Swissybear im Beitrag #5


nein, hab noch keine CU, zweifle zwischen CS3 und IB.
vielleicht siehst Du Dir mal eine weiße z21 an, für den Anfang auf jeden Fall vielseitiger und sogar günstiger als die IB, sicherlich etwas ganz anderes als die CS3, aber auch keine wirklich so kostspielige Investition...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: Rueckmelde-Kontakt

#7 von Lokführer01 , 01.09.2021 15:57

Willst du eine noch günstigere Zentrale als die Z21/z21, dann kannst du auch diese nehmen:
https://www.digikeijs.com/de/dr5000-adj-...us-central.html
Diese kann das Gleiche wie die Z21.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rueckmelde-Kontakt

#8 von vikr , 01.09.2021 17:15

Hallo Andreas,

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #7
Willst du eine noch günstigere Zentrale als die Z21/z21, dann kannst du auch diese nehmen:
https://www.digikeijs.com/de/dr5000-adj-...us-central.html
Diese kann das Gleiche wie die Z21.


die DR5000 verspricht zwar mehr zu können, als die weiße z21, ist aber teurer und unter anderem auch wegen Ihrer Vielseitigkeit wesentlich schwieriger zufriedenstellend einzurichten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

   

Anmelder einer Lok in der Ecos
Telexkupplung - Wie funktioniert das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz