Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#1 von AndyRandy , 21.09.2021 13:17

Hallo zussamen,

wie ihr ja evtl. mitbekommen habe bin ich recht neu in der Thematik "Modellbahn Digital".
Ich hatte mir guten Mutes die CS3 zugelgt um quasi "alles aus einer Hand" zu haben.
Ich dachte als namhafter Hersteller ist Märklin sicher das "gelbe vom Ei"..... ->NOT!

Vorab möchte ich sagen, dass ich selber Informatiker bin und aktuell in der Entwicklung im automotive Bereich tätig bin.
CS 3 schön und gut: Die Loks erkennen sowie die Decoder Inbetriebnahme ist ja noch ok.. aber die Programmierung, das Zeichnen der Gleispläne und die Systemstabilität sind das lezte für das Geld.
Wenn ich noch 18 wäre und keine Kinder hätte, würde mir was selber entwicken. Aber Zeit ist nun mal ein begrenztes Gut und somit ist mir heute nachdem ich mal wieder versucht hab mit Geduld einen Gleisplan zu erstellen der Kragen geplatzt.
Die Kiste ist via VNC so langsam gewesen, dass ich sie neugestartet hatte.... danach war fast nichts mehr meines Gleisplanes vorhanden. Wie gesagt: ich wollte Zeit sparen.
Und ganz ehrlich: die Art und Weise auf der Kiste was zu Programmieren und vor allem mal was Komplexes zu erstellen ist eine Zumutung.

Meinentwegen nehm ich das Teil noch zum Handfahren für meinen Sohn aber ne komplexe Zugsteuerung: Nein Danke!
Dafür ist die mir zwar etwas zu teuer und deshalb frage ich nach Alternativen. Hier mal ein paar Facs:

-kleine Anlage aber soll intelligent im Automatikbetrieb laufen und nicht nach dem 2 Durchlauf stupide von Vorne anfangen.
-Timesaver eingebaut für Rangierspiele.
- würde gerne Verkabelungsaufwand sparen und gerne GENAU wissen wo meine Loks stehen
mir sind nun PC Programme wie iTrain, RailCom etc. in die Ohren gekommen.
Was hättet ihr für Ratschläge?
....Diese genaue Zugverfolgung find ich schon sehr sehr
EDIT:
Traincontroller höhrt sich meiner Meinung nach in der Bronzeversion do echt brauchbar an.


Gruß
Andy


AndyRandy  
AndyRandy