Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#1 von AndyRandy , 21.09.2021 13:17

Hallo zussamen,

wie ihr ja evtl. mitbekommen habe bin ich recht neu in der Thematik "Modellbahn Digital".
Ich hatte mir guten Mutes die CS3 zugelgt um quasi "alles aus einer Hand" zu haben.
Ich dachte als namhafter Hersteller ist Märklin sicher das "gelbe vom Ei"..... ->NOT!

Vorab möchte ich sagen, dass ich selber Informatiker bin und aktuell in der Entwicklung im automotive Bereich tätig bin.
CS 3 schön und gut: Die Loks erkennen sowie die Decoder Inbetriebnahme ist ja noch ok.. aber die Programmierung, das Zeichnen der Gleispläne und die Systemstabilität sind das lezte für das Geld.
Wenn ich noch 18 wäre und keine Kinder hätte, würde mir was selber entwicken. Aber Zeit ist nun mal ein begrenztes Gut und somit ist mir heute nachdem ich mal wieder versucht hab mit Geduld einen Gleisplan zu erstellen der Kragen geplatzt.
Die Kiste ist via VNC so langsam gewesen, dass ich sie neugestartet hatte.... danach war fast nichts mehr meines Gleisplanes vorhanden. Wie gesagt: ich wollte Zeit sparen.
Und ganz ehrlich: die Art und Weise auf der Kiste was zu Programmieren und vor allem mal was Komplexes zu erstellen ist eine Zumutung.

Meinentwegen nehm ich das Teil noch zum Handfahren für meinen Sohn aber ne komplexe Zugsteuerung: Nein Danke!
Dafür ist die mir zwar etwas zu teuer und deshalb frage ich nach Alternativen. Hier mal ein paar Facs:

-kleine Anlage aber soll intelligent im Automatikbetrieb laufen und nicht nach dem 2 Durchlauf stupide von Vorne anfangen.
-Timesaver eingebaut für Rangierspiele.
- würde gerne Verkabelungsaufwand sparen und gerne GENAU wissen wo meine Loks stehen
mir sind nun PC Programme wie iTrain, RailCom etc. in die Ohren gekommen.
Was hättet ihr für Ratschläge?
....Diese genaue Zugverfolgung find ich schon sehr sehr
EDIT:
Traincontroller höhrt sich meiner Meinung nach in der Bronzeversion do echt brauchbar an.


Gruß
Andy


AndyRandy  
AndyRandy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.07.2021
Ort: Silz

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#2 von X2000 , 21.09.2021 15:42

Hi,
kauf dir ein PC Programm wie z.B. Windigpet und eien Zentrale; gut, die hast du schon. Zum programmieren der Loks sicher gut. Was meinst du, warum die CS2 noch so hoch als Gebrauchtteil gehandelt wird? Richtig, weil auch andere deine Erfahrung mit der schwarzen Kiste gemacht haben. Mich eingeschlossen, leider.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#3 von supermoee , 21.09.2021 15:58

Hallo

ich finde das Zeichnen des Gleisbildes mittlerweile sehr gelungen. Beim Erscheinen der CS3 war das noch nicht so. Wenn man das Prinzip verstanden hat, dann läuft das sehr flott. War damals bei der CS2 auch nicht anders.

Beim Programmieren von Automatikschaltungen habe ich mittlerweile auch die Übersicht verloren. Dadurch, dass die Macros nirgends beschrieben werden und man per Trial and error vorgehen muss, ist das Frustpotential schon sehr gross und die Übersicht schnell verloren. Ist für mich jetzt nicht schlimm, da ich eh mit Windigipet steuere. Die CS3 wird bei mir zum Dekoderprogrammieren und gelegentlichen Fahren ohne PC benutzt.

Wie ich lese ist es immer noch ratsam, beim Erstellen des Gleisbilds immer wieder zwischenzuspeichern. Das Problem war beim Erscheinen der CS3 besonders akut. Ich habe so viele Gleisbilder damals verloren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vikr hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#4 von DG-300 , 21.09.2021 16:00

Hallo Andy,

ja Du hast ja Recht.
Mir ging/geht es im Prinzip wie Dir. Es ist echt eine Schande das die CS3 keine Zugverfolgung kann.

Ob PC Steuerprogramme die Lösung sind bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Mit PC Prg. kann man wunderbar Automatisieren, aber spielen und frei fahren? Es müssen alle Lok´s eingemessen werden usw.

Meine persönlichen Hoffnungen stecken in diesem Projekt RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung
Ist aber eine Hobby one man Show und wird noch dauern.

Es gibt noch andere Zugverfolgungsmöglichkeiten, schau Dich mal in Ruhe um, bevor Du dich festlegst.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#5 von moppe , 21.09.2021 16:20

Zitat von DG-300 im Beitrag #4
Mit ging/geht es im Prinzip wie Dir. Es ist echt eine Schande das die CS3 keine Zugverfolgung kann.


Es ist von meiner wissen nur der alte Viessmann commander wer kann das.

Zitat von DG-300 im Beitrag #4

Meine persönlichen Hoffnungen stecken in diesem Projekt RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung



Games on track?
http://www.gamesontrack.de/


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#6 von Burkhard Ascher , 21.09.2021 16:40

Zitat von AndyRandy im Beitrag #1
Hallo zussamen,


Traincontroller höhrt sich meiner Meinung nach in der Bronzeversion do echt brauchbar an.





Hallo Andy

Ja die Bronzeversion ist ein schöner Anfang. Du wirst aber auf Silver bzw Gold aufstocken weil du dann unendliche Möglichkeiten hast.
Verkaufe deine CS3 und geh mit deiner Frau einmal schön essen von dem Geld. Ein Display von 10x10 cm (?) kann kein Plan sein.
Hole dir eine MS2 zum programmieren, eine einfach Station und ein Computerprogramm.

Schau dir im Netz die Programme an, bzw. gehe auf Stammtische und du kaufst das richtige.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Quox hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#7 von vikr , 21.09.2021 17:08

Hallo Björn,

Zitat von DG-300 im Beitrag #4
Es ist echt eine Schande das die CS3 keine Zugverfolgung kann.
Kann die CS3 eigentlich, aber es ist bereits so unendlich mühselig, ganz schlichte Abläufe für einen ganz einfachen Gleisplan und nur ein paar Loks umzusetzen, dass es keinerlei Spass macht. Und ob das dann überhaupt noch performant bei umfangreicheren Anlagen ist, ist fraglich...
Zitat von DG-300 im Beitrag #4

Ob PC Steuerprogramme die Lösung sind bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Mit PC Prg. kann man wunderbar Automatisieren, aber spielen und frei fahren? Es müssen alle Lok´s eingemessen werden usw.....
...
Es gibt noch andere Zugverfolgungsmöglichkeiten, schau Dich mal in Ruhe um, bevor Du dich festlegst.

an was genau denkst Du da im Märklin-Umfeld außer
Transponder-Lösungen und ggf. RailCom?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#8 von vikr , 21.09.2021 17:27

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #5
Es ist von meiner wissen nur der alte Viessmann commander wer kann das.
.....
Games on track?
http://www.gamesontrack.de/
Ich hoffe, dass Roco die Z21APP irgendwann so weiterentwickelt, dass man aus den Fahrstrassen auch Zugfahrten machen kann....
Eine Zugverfolgung braucht es dann nicht unbedingt, weil es gibt ja die echte Zugerkennung....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#9 von vikr , 21.09.2021 20:05

Hallo Andy,

Zitat von AndyRandy im Beitrag #1
hatte mir guten Mutes die CS3 zugelgt um quasi "alles aus einer Hand" zu haben.
Ich dachte als namhafter Hersteller ist Märklin sicher das "gelbe vom Ei"..... ->NOT!

Vorab möchte ich sagen, dass ich selber Informatiker bin und aktuell in der Entwicklung im automotive Bereich tätig bin.
....
Das Marketing von Märklin ist halt wirklich gut
Zitat von AndyRandy im Beitrag #1
mir sind nun PC Programme wie iTrain, RailCom etc. in die Ohren gekommen.
Was hättet ihr für Ratschläge?
....Diese genaue Zugverfolgung find ich schon sehr sehr

ich würde auf jeden Fall eine ganz kleine Anlage aufbauen und ein Programm Deiner Wahl ausprobieren. Erste Tests würde ich mit der WinDigiPet-Demo durchführen.
Die kostenlose Demoversion ist nur quantitativ beschränkt und die Usabilty der Demo ist daher genauso, wie bei der unbeschränkten Version. Außerdem ist die Doku wirklich gut, allerdings für Einsteiger wirklich optimal nur für die Version 2012. Die Stimmung im WDP-Forum ist deutlich entspannter als bei TC.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#10 von fschum , 21.09.2021 21:55

Hallo,

neben der Steuerungssoftware solltest Du auch auf Railcom fähige Rückmeldesysteme achten.

Da Du selbst Informatiker bist solltest Du Dir mal die OpenDCC Hardware anschauen. Man braucht ein wenig Technik Affinität .., aber dann ist es mit das Beste was Du derzeit kriegen kannst.

Schau mal bei fichtelbahn im web dort werden die Baugruppen vertrieben - Du kannst Dir diese auch selbst Löten.

Viel Erfolg beim Digitaleinstieg!


MfG,
Frank


 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#11 von Carl999 , 21.09.2021 22:22

Moin,
nur als kleiner Hinweis bezüglich Fehlkauf: "TC BRONZE" kennt beispielsweise keine Drehscheibe.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#12 von vikr , 21.09.2021 22:31

Hallo Frank,

Zitat von fschum im Beitrag #10
Da Du selbst Informatiker bist solltest Du Dir mal die OpenDCC Hardware anschauen. Man braucht ein wenig Technik Affinität .., aber dann ist es mit das Beste was Du derzeit kriegen kannst.
...
Schau mal bei fichtelbahn im web dort werden die Baugruppen vertrieben - Du kannst Dir diese auch selbst Löten.
eine etwas genauerer Erfahrungsbericht, wie man - als Besitzer einer CS3 mit zugehöriger Märklinfrastruktur incl. Gleisen und Fahrzeugen - erfolgreich, kostengünstig und vor allem zeitsparend (darauf kam es Andy, dem TE, nach seiner Erfahrung mit der CS3 ja besonders an) auf OpenDCC wechselt, fände ich wirklich außerordentlich spannend...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#13 von fschum , 21.09.2021 23:54

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #12
Hallo Frank, [quote="fschum"|p2331068]
eine etwas genauerer Erfahrungsbericht, wie man - als Besitzer einer CS3 mit zugehöriger Märklinfrastruktur incl. Gleisen und Fahrzeugen - erfolgreich, kostengünstig und vor allem zeitsparend (darauf kam es Andy, dem TE, nach seiner Erfahrung mit der CS3 ja besonders an) auf OpenDCC wechselt, fände ich wirklich außerordentlich spannend...



... Digital und zeitsparend schliesst sich m.E. aus Aber Hobbi dient ja dazu, Zeit zu spendieren. Es darf nur nicht frustieren weil Dinge halbgar sind.

OpenDCC basiert auf dem DCC Protokoll und bindet Railcom sehr gut ein. Zugerkennung funktioniert bestens. Wichtig, es gibt ein, wie ich meine, exzellentes OpenDCC Forum. Es ist durchaus technisch, aber wenn man Informatik Hintergrund hat, ideal. Dort werden praktisch alle Fragen schnell beantwortet. Ich will nicht behaupten das alles immer 100% funktioniert, aber wenn nicht wird schnell an Loesungen gearbeitet. Das Projekt ist nicht kommerziell, sondern wird von Begeisterung fuer die Sache getrieben.

Der Fichtelbahn Vertrieb verkauft die Komponententen als Bausatz oder Fertigbausteine. Dieser Shop ist kommerziell ... aber man spart viel Bastelzeit. Und Zeit ist Geld, das wissen wir alle

Ich kenne die CS3 nicht, darum tue ich mich schwer wie ein Umstieg erfolgen kann. Auch sowas kann man im Forum dort erfragen. Mein "zeitsparender" Ansatz waere, die alten Digitalsachen verticken und durch BiDiB ersetzen.

VG,
Frank


MfG,
Frank


 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#14 von vikr , 22.09.2021 00:27

Hallo Frank,

Zitat von fschum im Beitrag #13
Ich kenne die CS3 nicht, darum tue ich mich schwer wie ein Umstieg erfolgen kann. Auch sowas kann man im Forum dort erfragen.
ja, aber die Antwort aus dem OpenDCC-Forum ist i. d. R. genau so radikal:
Zitat von fschum im Beitrag #13
Mein "zeitsparender" Ansatz waere, die alten Digitalsachen verticken und durch BiDiB ersetzen.
und das finde ich ziemlich daneben, denn man versucht im OpenDCC-Forum gar nicht erst auf den Fragesteller, seine Situation und seine Fertigkeiten einzugehen. Schließlich gehören zum "Ersetzen der alten Digitalsachen" natürlich auch viele Decoder in den bereits vorhandenen Loks und ggf. auch die im Zubehör....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#15 von greg , 22.09.2021 06:49

Mir ging es mit der CS3 ähnlich. Ich habe mich für iTrain entschieden und war positiv überrascht. Es geht auch frustfrei und man hat schnell positive Ergebnisse, alles ist verständlich dokumentiert und steht man mal auf dem Schlauch wird einem geholfen (iTrain-Forum). Es gibt eine kostenlose Testversion, zum Ausprobieren.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#16 von vikr , 22.09.2021 08:47

Hallo Greg,

Zitat von greg im Beitrag #15
Mir ging es mit der CS3 ähnlich. Ich habe mich für iTrain entschieden und war positiv überrascht. Es geht auch frustfrei und man hat schnell positive Ergebnisse, alles ist verständlich dokumentiert und steht man mal auf dem Schlauch wird einem geholfen (iTrain-Forum). Es gibt eine kostenlose Testversion, zum Ausprobieren.
die zeitlich unbegrenzte Demo von iTrain unterstützt derzeit leider nur eine Zentrale. Damit ist es unter iTrain leider nicht möglich eine zusätzliche spezielle Rückmeldezentrale neben der vorhandenen auszuprobieren. Z.B. das RC-Link neben einer CS. Dann gibt es zwar die Möglichkeit nach Registrierung eine erweiterte personalisierte Version zu bekommen, da sollte man sich aber zum Ausprobieren am besten Urlaub nehmen oder Rentner sein, weil diese iTrain-Version eben leider nur recht kurz funktioniert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#17 von supermoee , 22.09.2021 09:21

Hallo

mit der CS3 ist eine zusätzliche Rückmeldezentrale meiner Meinung nach völlig unnötig. Die CS3 selbst oder der links88 meistern das bestens.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#18 von vikr , 22.09.2021 10:26

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #17
mit der CS3 ist eine zusätzliche Rückmeldezentrale meiner Meinung nach völlig unnötig.
Du mit Deiner CS3, bist Du da völlig zufrieden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#19 von Dynaletik , 22.09.2021 13:54

Also ich nutze die CS3+ nun auch seit einiger Zeit und mittlerweile ist die Bedienung um Längen besser als zu Anfang.
Trotzdem kann ich viele Kritikpunkte nachvollziehen. Gerade verschachtelte Ereignisse mit Zufällen oder das Editieren des Gleisbildes treiben schon mal gern in den Wahnsinn.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#20 von Stummilein , 22.09.2021 14:51

Zitat von vikr im Beitrag #18
Hallo Stephan,
Zitat von supermoee im Beitrag #17
mit der CS3 ist eine zusätzliche Rückmeldezentrale meiner Meinung nach völlig unnötig.
Du mit Deiner CS3, bist Du da völlig zufrieden?

MfG

vik

Hallo vik,

stört Dich das?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#21 von greg , 22.09.2021 15:34

Zitat von supermoee im Beitrag #17
Hallo

mit der CS3 ist eine zusätzliche Rückmeldezentrale meiner Meinung nach völlig unnötig. Die CS3 selbst oder der links88 meistern das bestens.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan
klar, wenn es nur um die Rückmeldung geht ist die CS3 mit L88 (oder eben die CS3+) völlig ausreichend. Auch für relativ einfache Programmierungen, z.B. eines 2-3-gleisigen SBHs ist es noch fast überschaubar. Aber alles was darüber hinaus geht, z.B. wie bei mir einen 25-gleisigen SBH mit Zufallsausfahrten zu programmieren, Blocksteuerung, die größer ist als 2 parallele Ovale, zwei Bahnhöfe, ist mit der CS3 sehr unübersichtlich, zeitraubend und nervenaufreibend.

Bei iTrain muss man zwar die Anlage komplett einmessen und auch die Loks in den einzelnen Fahrstufen einlesen, aber danach hat man einen funktionierenden automatisch gesteuerten SBH (egal welcher Größe), man hat Blocksteuerung, Ereignissteuerung, Signalsteuerung usw. usw. - alles bereits in iTrain integriert. Das ist die sogenannte Zugverfolgung mittels Positionen. Das Programm errechnet anhand der eingelesenen Daten (Anlage und Loks), wo sich welcher Zug gerade befindet. Rückmelder dienen dabei nur noch als Bestätigung und es ist nur einer pro Block nötig. Das funktioniert mit einer erstaunlichen Präzision. Damit ist ein vollautomatischer Betrieb fast im Handumdrehen möglich. Damit lässt sich jedes Szenario umsetzen, auch halbautomatische oder manuelle Zugfahrten.
Mit der CS3 ist das nicht zu schaffen, auf jeden Fall nicht ohne Nerven aus Drahtseil und monatelanger Programmiertätigkeit.

Für mich war iTrain eine Offenbarung.

Schönen Gruß

gregor

P.S. natürlich lasse ich auch mal Züge manuell fahren, nur an der CS3....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#22 von moppe , 22.09.2021 17:02

Zitat von greg im Beitrag #21
Zitat von supermoee im Beitrag #17

mit der CS3 ist eine zusätzliche Rückmeldezentrale meiner Meinung nach völlig unnötig. Die CS3 selbst oder der links88 meistern das bestens.


Hallo Stephan
klar, wenn es nur um die Rückmeldung geht ist die CS3 mit L88 (oder eben die CS3+) völlig ausreichend. Auch für relativ einfache Programmierungen, z.B. eines 2-3-gleisigen SBHs ist es noch fast überschaubar.


Stephans Beitrag hab kein zu tun mit der Programmierung ein schattenbahnhof. Er schreiben das es unnötig ist ein zweiter Zentrale nur für Rückmelder zu haben.

Zitat von greg im Beitrag #21

Bei iTrain muss man zwar die Anlage komplett einmessen und auch die Loks in den einzelnen Fahrstufen einlesen, aber danach hat man einen funktionierenden automatisch gesteuerten SBH (egal welcher Größe), man hat Blocksteuerung, Ereignissteuerung, Signalsteuerung usw. usw. - alles bereits in iTrain integriert. Das ist die sogenannte Zugverfolgung mittels Positionen. Das Programm errechnet anhand der eingelesenen Daten (Anlage und Loks), wo sich welcher Zug gerade befindet. Rückmelder dienen dabei nur noch als Bestätigung und es ist nur einer pro Block nötig. Das funktioniert mit einer erstaunlichen Präzision.



Und wenn dein moba-Freund kommt mit seiner neue Lok, dauert es einer Stunde mit einmessen, früher der Lok kann automatisch auf ihren Anlage fahren.

Bei unsere Anlage wer hab mehrere Belegtmelder pro Block, dauert es 3 Minuten und der neue Zug ist in automatischen Betrieb.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#23 von vikr , 22.09.2021 17:35

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #20
Zitat von vikr im Beitrag #18
Zitat von supermoee im Beitrag #17
mit der CS3 ist eine zusätzliche Rückmeldezentrale meiner Meinung nach völlig unnötig.
Du mit Deiner CS3, bist Du da völlig zufrieden?
Hallo vik,

stört Dich das?

es verwundert mich schon nach diesem Post:
Zitat von supermoee im Beitrag #3
...
Beim Programmieren von Automatikschaltungen habe ich mittlerweile auch die Übersicht verloren. Dadurch, dass die Macros nirgends beschrieben werden und man per Trial and error vorgehen muss, ist das Frustpotential schon sehr gross und die Übersicht schnell verloren. Ist für mich jetzt nicht schlimm, da ich eh mit Windigipet steuere. Die CS3 wird bei mir zum Dekoderprogrammieren und gelegentlichen Fahren ohne PC benutzt.

Wie ich lese ist es immer noch ratsam, beim Erstellen des Gleisbilds immer wieder zwischenzuspeichern. Das Problem war beim Erscheinen der CS3 besonders akut. Ich habe so viele Gleisbilder damals verloren.
mir hat Stephan den Eindruck vermittelt, seine Anlage (im Keller) mit der CS2 (CS2 4.2.13 GFP 3.81 und WDP) zu fahren und die CS3 vor allem zum Testen und Programmieren seiner umfangreichen Fahrzeugsammlung einzusetzen, d.h. ohne viele angeschlossene Rückmelder.

Die Firmware der CS3 ist leider auch im verflixten siebenten Jahr nach Erstvorstellung noch nicht fertig und etliche elektronische Komponenten sind bereits abgekündigt. Ich befürchte, dass Märklin seine Entwicklungskapazitäten auf eine Nachfolgezentrale fokussieren muss und dass damit z.B. eine praktikable Zugerkennung/Zugverfolgung für die Besitzer einer CS3 doch eher auf der Strecke bleibt.
Ich teste daher aus, mit welchen zusätzlichen Zentralen - neben der CS - ich die Anlage mit einem Modellbahnsteuerprogramm befriedigend steuern könnte, bevor ich von der CS ganz abwandere, z. B. zur ECoS oder Z21...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#24 von greg , 22.09.2021 19:08

Zitat von moppe im Beitrag #22
[quote=greg|p2331258][quote=supermoee|p2331159]

Und wenn dein moba-Freund kommt mit seiner neue Lok, dauert es einer Stunde mit einmessen, früher der Lok kann automatisch auf ihren Anlage fahren.

Bei unsere Anlage wer hab mehrere Belegtmelder pro Block, dauert es 3 Minuten und der neue Zug ist in automatischen Betrieb.


Klaus


Das Einmessen einer Lok mit iTrain benötigt ca. 10 Minuten (man muss nicht jede der 128 Fahrstufen einmessen, es reicht jede 10.)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Abstürze,Fummelei und sonstige Eskarparten

#25 von powermaxi2000 , 22.09.2021 19:20

Ich glaube es ist vielen nicht bewusst was eine Zentrale zu leisten vermag (egal welcher Anbieter) und was eben auch nicht und damit dann die PC-Steuerung zum Einsatz kommen sollte.
Schade wenn man so viel Geld ausgibt und dann nochmals für die Software nachlegen muss und die CS3 dann aber wieder eigentlich zu groß ist...

Hab über die CS3 auch schon einiges geflucht, gerade beim Gleisbild machen, aber ich könnte jetzt keine bessere Alternative benennen (für meinen Einsatz)


DG-300 und Friesenbahn haben sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Unterschied B-Bus / CDE-Bus
Spannungsschwankung CS3 13,5V statt sonst 16,8V

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz