gab es Postwagen eigentlich auch in internationalen Zügen?
Ich vermute mal nein, es gibt da aber einen sehr schönen Postwagen der FS von LIMA-Vicenza (Lima Art.nr. 9304) in den ich mich gerade etwas verliebt habe. Ein weiteres Thema (FS) möchte ich aber nicht anfangen, daher meine Frage.
Ciao-ciao
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
kurz und knapp gesagt ja, es gab auch Postwagen im internationalen Bahnverkehr im Reise-, Post- und ggfs. in Güterzügen.
Postwagenkurse gab es auch International, welchen Zug sie dann beigestellt wurden, entschied sich manchmal auch unterschiedlich und kurzfristig, wenn der Übergabezug verspätet fuhr und der Anschlußzug dann weg war, dann wurden die betreffenden Kurswagen dem nächsten Zug in Richtung Zielort beigestellt.
Unbesetzte Postwagen durften auch Güterzügen beigestellt werden, wenn gewährleistet wurde, den Zielort schnellstmöglich zu erreichen.
Ob aber Postwagen für den Auslandseinsatz tauglich waren ließ sich seitlich am Rahmen ablesen, wo neben der zulässigen Geschwindigkeit auch die Länderkürzel der anderen Staatsbahnen vermerkt waren.
Die Hannoversche Waggonfabrik AG (Hawa) lieferte 1931 die Postwagen Pd 7011 bis 7021 an die Niederländischen Staatsbahnen (NS). Die dunkelgrünen, 21.800 Millimeter und 49 Tonnen schweren Vierachser waren die letzten genieteten Wagen der NS. Sie fuhren bis 1940 von Hoek van Holland nach Frankfurt/Main, kamen aber auch regelmäßig nach Köln oder Brüssel. Siehe: https://www.martijnhaman.nl/ unter Postrijtuigen Modell gibt es von Artitec
Die Bilder aus der Anfangszeit der Baureihe 78.10 zeigen bereits, dass sie nie in ihrem geplanten Einsatzbereich im schnellen Vorortverkehr eingesetzt wurde. Stattdessen hat 78 1002 mit dem D 162 (Straßburg - Offenburg - Lindau - Innsbruck) einen internationeln Schnellzug in Markdorf bei Friedrichshafen am Haken. Hinter der Lok läuft ein OCEM-Postwagen (Office central d'études de matériel de chemins de fer) , dahinter ein Packwagen der SNCF vom Typ "Fourgons métallisés EST "Romilly". Während der französischen Besatzungszeit des Südwestens sorgte der Zug für eine schnelle Postzustellung zu den entlang des Laufwegs liegenden Kasernen. (06.07.1954) Foto: Carl Bellingrodt
Von dem LIMA - Wagen gibt es auch noch eine eher unbekannte Version. Zur Erinnerung an die Tagung der im FIMF organisierten italienischen Eisenbahnfreunde 1968. Das Modell ist das allererste Beispiel eines Modellbahnwagens mit einer Sonderbedruckung als Souvenir zu einer Veranstaltung, das ich kenne. Durchgesetzt hat sich die Idee erst rund 15 Jahre später.
Norbert, Du beantwortest mir meine nächste Frage bereits vorab, nämlich die nach dem Längenmaßstab, denn Deine Quelle schreibt u. a.:
ZitatDie 25,5cm Wagen waren Mitte der 60er Jahre fast die längsten Schnellzugwagen auf dem Modellbahnmarkt. Der Längenmaßstab betrug 1:100. Als Vorbild suchte sich Lima einen Schnellzugwagen vom UIC Typ-Y aus, wie er bei der FS in Diensten stand. Aus dieser Grundform entstand noch ein vorbildlicher Postwagen
ZitatDie erste Version der Artikelnummer 9111 hatte eine graue Farbgebung mit weissem Zierstreifen. Diesen Wagen hatte keine Inneneinrichtung.
Zitat1968 wurde die Farbe auf grau ohne Streifen geändert und eine Inneneinrichtung eingebaut.
ZitatAnalog dazu die beiden Postwagen der FS, Artikel 9304
Solche Fragen interessieren mich eigentlich immer. Ich verstehe sie so, dass du einen italienischen Postwagen (der FS) in einen Zug mit deutschen Reisezugwagen einreihen möchtest?
Da sind D-Züge nach Namen sortiert, die Namen lassen schonmal einen ersten Schluss auf den zuglauf zu. Zu den meisten Zügen kann man ich dann ein PDF runterladen, in dem Zugläufe nach Jahren sortiert aufgeführt werden - inlusive Wagenreihung un Bahnverwaltung. Ich habe mal ein paar durchgeschaut, bisher ohne Erfolg.
Außerdem gab es mal "Trasporti fiori", Blumenwagen von Italien nach München. Da habe ich ein paar Bilder gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Pack- oder Postwagen sind. Aber warum nicht mal fünfe grade sein lassen und machen, was man will. Getreu dem Motto: Es hätte sein können.