Günstige Druckdienstleister ???

#1 von Folkwang , 03.11.2021 22:31

Hallo,
diese Frage ist hier schon einige Male gestellt worden aber seitdem
ist viel Zeit vergangen und es sind bestimmt etliche neue Druckdienstleister entstanden.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Günstige Druckdienstleister ???

#2 von lm249 , 04.11.2021 09:53

Moin Uwe,

in vielen Städten gibt es eine Maker Szene, sog. FabLabs. Einfach mal mit der Suchmaschine des geringsten Misstrauens suchen. So z.B. das FabLab Lüneburg.

In diesen FabLabs kann jeder in zumindest kleinem Umfang selber mit den dortigen Gerätschaften Teile fertigen. Hilfestellung ist üblicherweise gewährleistet. Spenden sind dann natürlich gerne gesehen.

Durch das dortige Konzept kann man nicht nur mal eben was ausdrucken, sondern auch mit den dort zumeist ehrenamtlichen Leuten Erfahrungen austauschen.

Gerne mal reinschauen. Die Leute dort beißen nicht - aber sie freuen sich über Aufmerksamkeit.

Guido


Folkwang, power und Beschwa haben sich bedankt!
lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Günstige Druckdienstleister ???

#3 von Folkwang , 09.11.2021 19:51

Hallo Guido,

danke für Deine Antwort. In meiner Heimatstadt wird unter FabLabs nur eine Stelle angegeben
und die beschäftigen sich dort hauptsächlich mit Holzverarbeitung.

Seit ungefähr 10 Jahren erstelle ich 3d-Zeichnungen und lasse diese dann von Druckdienstleistern drucken.
Anfangs habe ich ein paar ganz kleine Teilchen für viel Geld bei Shapeways drucken lassen.
Durch Internetsuche bin ich dann auf Meltwerk gekommen, die schon ein gutes Stück preiswerter waren.
Mein jetziger 3d-Druckdienstleister ist Anyshape, der einigermaßen günstig ist leider aber in kurzen Abständen
deutlich die Preise erhöht. Letztlich gab es eine 20%ige Preiserhöhung.

In den vergangenen 10 Jahren sind bestimmt viele 3d-Druckdienstleister hinzugekommen und man möchte meinen,
durch den Wettbewerb sollten sich günstigere Preise ergeben. Dies kann ich jedoch nicht bemerken.
Gerade die 3d-Druckdienstleister, die hauptsächlich für gewerbliche Kunden arbeiten haben ziemlich hohe Preise.
Die verlangen fast das dreifache für eine Druck wie mein o.g. 3d-Druckdienstleister.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Günstige Druckdienstleister ???

#4 von Bodo , 10.11.2021 10:10

Hallo Uwe,

hilft jetzt nicht viel weiter, aber vielleicht liegt das Problem weniger beim Wort "3D-Druck" als beim Wort "Dienstleister" (?). Wenn jemand ein professionelles Ergebnis abliefern will, kostet das Zeit und erfordert eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter - beides ist in den letzten Jahren nicht billiger geworden.

Ich habe vor Jahren auch mal einen "günstigeren" 3D-Druck-Dienstleister gefunden und ausprobiert ... und mir dann einen einfachen FDM-Drucker gekauft . Kommt zwar bei weitem nicht an die Qualität von Shapeways u.ä. heran - aber das Ergebnis des Billiganbieters war einfach inakzeptabel und immer noch viel teurer als der eigene Drucker (bei dem ich natürlich keine Arbeitszeit veranschlage ... also immer noch ein Rechenfehler).

Ich sehe da eine Parallele zu Druckereien ... Ich glaube, professionelle Druckerzeugnisse wie Visitenkarten, Speisekarten u.ä. sind in den Jahren auch nicht wesentlich günstiger geworden, obwohl die Preise für Laserdrucker gefallen sind.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


Folkwang hat sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.472
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Günstige Druckdienstleister ???

#5 von lm249 , 10.11.2021 13:22

Zitat von Folkwang im Beitrag #3
Hallo Guido,

danke für Deine Antwort. In meiner Heimatstadt wird unter FabLabs nur eine Stelle angegeben
und die beschäftigen sich dort hauptsächlich mit Holzverarbeitung.

...



Huhu Uwe,

vielleicht auch mal Makerspace suchen oder bei einem weiter entfernten FabLab per Mail melden. Ich kann nur für das hiesige sprechen. Und auf Anfragen wird auch reagiert. Die meisten FabLabs keine Dienstleister sondern üblicherweise gemeinnützige Vereine.

Guido


Folkwang hat sich bedankt!
lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


kleine Teile für viel Geld drucken lassen

#6 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 10.11.2021 17:29

Hallo!

Zwei Tipps von mir:

1. Bei Shapeways nicht einzelne kleine Teile hochladen, sondern diese zu einem Teil machen. Das geht mit kleinen Verbindungsprofilen.
Man bezahlt nämlich nicht nur die Druckzeit und das Druckmaterial, sondern auch die Arbeitszeit des Mitarbeits, der die Dateien noch einmal überprüft, die Dateien einliest und schließlich nach dem Druck die Teile dem Drucker entnimmt.
10 mal etwas aus dem Drucker nehmen kostet logischer Weise mehr als ein größeres Teil zu entnehmen.

2. Selber drucken! Habe heute meinen neuen Anycubic Photon S geliefert bekommen und er hat bereits gedruckt.
Er kostete NEU incl. 500 ml graues Resin und incl. Versand 99,- Euro!!!

Viele Grüße
Andreas


Folkwang hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: kleine Teile für viel Geld drucken lassen

#7 von Railcar ( gelöscht ) , 10.11.2021 18:00

Hi Andreas

Zitat
Er kostete NEU incl. 500 ml graues Resin und incl. Versand 99,- Euro!!!



Wo? Wo? Wo?

Ulrich


Railcar

RE: kleine Teile für viel Geld drucken lassen

#8 von Thomas1911 , 10.11.2021 19:00

Hallo zusammen


Ich denke er hat beim Preis eine 1 vergessen, wenn ich Photon S bei g… eingebe ist der günstigste für 199€ zu haben

Uwe in welchem Maßstab möchtet Du den Drucken?

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kleine Teile für viel Geld drucken lassen

#9 von Majestix , 10.11.2021 22:34

Zitat von Thomas1911 im Beitrag #8
Hallo zusammen


Ich denke er hat beim Preis eine 1 vergessen, wenn ich Photon S bei g… eingebe ist der günstigste für 199€ zu haben

Uwe in welchem Maßstab möchtet Du den Drucken?

Grüße

Thomas

Sein Preis wird schon stimmen, letzte Woche war direkt bei Anycubic eine Aktion wo es einige Modelle bis zu 70% reduziert gab. Hatte den Newsletter auch bekommen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


Günstige Druckdienstleister ???

#10 von Folkwang , 11.11.2021 19:41

Hallo,
es scheint als ob eine Vielzahl von den hier befindlichen Foristen über einen eigenen 3D-Drucker verfügen
und daher nicht auf Dienstleister angewiesen sind.

Hallo Thomas,
bislang habe ich haupsächlich im Maßstab 1:32 drucken lassen. Aber es kommt bei mir immer mehr in 1:87 dazu.
In 1:32 sind es vielfach Fahrzeugteile und in 1:87 "größere" Teile bis hin zu Gebäudefassaden.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


   

einfache Faltenbälge
Vorlage Lokführerstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz