Kohlenhunte & Säuretöpfe im 3d-Druck (H0)

#1 von Folkwang , 25.10.2023 21:25

Hallo Leute,

die Kohlenhunte habe ich als Ergänzung zur alten Vollmer Kleinbekohlungsanlage (45719) konstruiert. Der Hunt am Kran von Vollmer ist mir zu groß und man benötigt mehrere Hunte an einer mittleren Bekohlungsanlage. Der FDM-Druck ist nicht die beste Qualität aber mit Echkohle beladen machen diese Hüntchen einen ganz guten Eindruck. "Weathering" Spezialisten könnten aus diesen Drucken bestimmt noch einiges rausholen.



Die Säuretöpfe habe ich aus Originalplänen konstruiert. Bei mir sind sie diesmal nicht direkt als Wagenladung konzipiert sondern als Gestaltungselement. Auf meiner Laderampe oder am Lokschuppen werden sich diese Töpfe gut machen. Sie müßen natürlich noch rotbraun lackiert werden. Und Ihr wisst ja, Lackierarbeiten sind immer die teuersten ...



Hier die Preise, die mein gewerblicher Druckdienstleister für die Teile berechnet hat:
Säuretöpfe H0 6er Set.stl Petg, rot 1,60 €
Hunte H0 6er Set.stl Abs, rot 1,16 €


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


klca hat sich bedankt!
 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Kohlenhunte & Säuretöpfe im 3d-Druck (H0)

#2 von volkerS , 26.10.2023 19:00

Hallo Uwe,
du weißt schon dass Säuretöpfe aus glasierter Keramik waren und immer auf entsprechender Holzlattung auf den Wagen standen. Neben den Wagen stehende Töpfe gab es nur wenn beschädigt. So wie auf deinem Bild wurden sie nie transportiert. In Bochum-Dahlhausen kannst du so einen Wagen besichtigen. Be- und Entladen erfolgte immer aus dem Topf auf dem Wagen.
Volker


Folkwang hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.984
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kohlenhunte & Säuretöpfe im 3d-Druck (H0)

#3 von Folkwang , 15.11.2023 08:08

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Säuretöpfe habe ich nur zum Größenvergleich auf den Niederbordwagen gestellt.
Den Säuretopfwagen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen habe ich schon einige Male gesehen und auch fotographiert.
Dabei sind mir auch beschädigte Säuretöpfe aufgefallen, die erneuert werden mußten.
Könnten diese Ersatzteile nicht wie z.B. Tonrohre liegend in O-Wagen dick in Stroh verpakt zum Halter des Säuretopfwagen geliefert worden sein?
Dort konnten sie an einem sicheren Ort als Ersatzteil gelagert worden sein.

So in etwa habe ich mir das mit den Säuretöpfen vorgestellt.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


   

Druck von Wagenschildern ?
Weichenantrieb in FreeCad

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz