Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

#1 von DerDoc2023 , 18.10.2023 07:32

Hallo alle zusammen,

Da mir die aktuellen H0 Drehscheiben neu und auch gebraucht viel zu teuer sind, habe ich nach längerem suchen im Netz eine 3D Vorlage für eine Drehscheibe gefunden.

W

Nach längerem Hin und Her, habe ich die Vorlage soweit angepasst, dass die Teile auf mein Druckbett passen.

Geplant ist, die Steuerung komplett über einen Arduino laufen zu lassen.

Ein Paar Eckdaten:

  • Piko A-Gleis

  • 3D Druck mit Ender Neo v3 PLA 210° Farbe Weiß

  • Bühnenlänge 305mm (Roco: 253 mm, Fleischmann 310mm)

  • Steuerung über Arduino Uno oder Mega mit Schrittmotor

  • 7 Abstellungen und 1 Ein-/Ausfahrt

  • Sound beim drehen der Scheibe über Arduino Nano mit MP3 Files



  • Über vieles, muss ich mir noch den Kopf zerbrechen.....
    // -> Welche Farben verwende ich (Hat jemand auf PLA Druck mit Farben gute Erfahrungen, dann wäre ich interessiert )
    // -> Wie verkabel ich die Bühnengleise so, dass ich dauerhaft ohne Probleme eine 360° Drehung hinbekomme ohne die Kabel auf Dauer zu zerstören
    // -> Welche Kontakte (Reedkontakte, Gabellichtschranke) um die jeweiligen Positionen anzufahren

    Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, wie der Fortschritt ist.

    Heute habe ich das erste Viertel der Grube im Druck. Dauert ca. 6 Stunden. Das zweite Viertel und dritte Viertel werden heute auch noch gedruckt.

    Grüße aus Bischofswerda


    Beste Grüße aus der Oberlausitz

    Epoche IV & V (1993, das Ende einer Bahnära)
    Anlagenbau Karlstadt (Grenzbahnhof Deutschland-Polen-Tschechien, eine Mischung aus Görlitz, Bischofswerda und Sohland/Spree)


    DerDoc2023  
    DerDoc2023
    S-Bahn (S)
    Beiträge: 11
    Registriert am: 04.10.2023
    Ort: Schmölln-Putzkau
    Gleise Piko A-Gleis mit und ohne Bettung
    Spurweite H0
    Steuerung DR5000 bzw. YD7001 / Arduino
    Stromart DC, Digital, Analog


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #2 von Stahlblauberlin , 18.10.2023 09:11

    Als Farbe des Druckmaterials hat sich für solche Teile ein helles bis mittleres Grau bewährt, auch bei Lackkratzern sieht das nicht gleich auffällig aus. Auf PLA hält nach eigenen Erfahrungen jeder Modellbaulack ordentlich, eine Sprühgrundierung für Kunststoffe ist aber kein Fehler. Für die Zuführung zum Bühnengleis einfach mal bei Fleischmann abkupfern, da werden mehrere konzentrische Schleifbahnen um den Königsstuhl verwendet. Im Selbstbau haben sich als Schleifkontakte die Kontaktzungen von geschlachteten Relais mit Kontaktnieten gut bewährt, für die Schleifbahnen Neusilberblech.
    Rein elektronisch die exakte Position an den Gleisstutzen anzufahren ist nicht ohne, hab sowas mal in anderem Kontext nur hinbekommen in dem ich mit drei Fototransistoren und Schlitzblenden gearbeitet habe. Drei Phototransistoren nebeneinander in der Bühne, Schlitzblende davor. Nähert sich die Bühne der gewünschten Position (da wo die IR-LED leuchtet..) wird durch die Schlitzblende erst einer der äußeren Phototransistoren beleuchtet, dadurch wusste der Arduino bescheid und hat den Motor stark gedrosselt, sobald der mittlere Phototransistor Licht bekam wurde der Motor ausgeschaltet und kurzgeschlossen. Damit war die Positioniergenauigkeit besser als o,1 mm. Natürlich lässt sich auch ein Schrittmotor verwenden, wie genau die sein können zeigt ja schon der 3D-Drucker. Da nur einer gebraucht wird darf es da auch einer mit 0,9°/Schritt sein. Macht 496 Schritte pro Umdrehung, am Bühnenende sind das aber immer noch 2,4 mm/step im Vollschrittbetrieb. Entweder mechanisch untersetzen (Spiel!) oder mit Microsteps, ohne Strom springt der Stepper dann aber auf den nächsten Vollschritt. Auch muss da wie beim 3D-Drucker erstmal die Null-Position angefahren und erfasst werden.


    Stahlblauberlin  
    Stahlblauberlin
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 3.317
    Registriert am: 07.03.2022
    Ort: Berlin
    Spurweite H0, Z, G
    Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
    Stromart DC, Digital, Analog


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #3 von Enkelbahner , 18.10.2023 10:31

    Moin @DerDoc2023,
    schau doch mal hier rein (selbstgedruckte Drehscheibe):

    🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (31)


    Gruss aus dem Bergischen Land,
    Ulli


    (M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


    DerDoc2023 hat sich bedankt!
    Enkelbahner  
    Enkelbahner
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 320
    Registriert am: 09.04.2020


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #4 von DerDoc2023 , 19.10.2023 07:09

    Moin @all.

    Nach längerem Überlegen, wie ich denn später das Problem mit der Drehung von mehr als 360° löse, hab ich mich mit einem Elektriker unterhalten.

    Der gab mir folgenden Tipp:

  • Schleifring, V-Nut-Ring 12,5 mm Signalübertragung Elektrisch CIRCUITSx2A 360 ° -Drehgelenk 300 U/min 240 VAC 6

  • Dieser ist komplett drehbar. Und man kann auch Beleuchtung etc, anschließen.

  • Hohlstecker

  • Auch das würde gehen. Aber.... dort sind nur zwei Adern dran. Was damit die Beleuchtung entfallen lassen würde.


    Die Grube ist fast fertig gedruckt. Wenn diese verklebt ist, werde ich hier ein paar Fotos bereitstellen.

    Grüße


    Beste Grüße aus der Oberlausitz

    Epoche IV & V (1993, das Ende einer Bahnära)
    Anlagenbau Karlstadt (Grenzbahnhof Deutschland-Polen-Tschechien, eine Mischung aus Görlitz, Bischofswerda und Sohland/Spree)


    DerDoc2023  
    DerDoc2023
    S-Bahn (S)
    Beiträge: 11
    Registriert am: 04.10.2023
    Ort: Schmölln-Putzkau
    Gleise Piko A-Gleis mit und ohne Bettung
    Spurweite H0
    Steuerung DR5000 bzw. YD7001 / Arduino
    Stromart DC, Digital, Analog


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #5 von alexus , 19.10.2023 07:40

    Hallo DerDoc

    Es gibt auch Klinkenstecker/Buchsen mit bis zu 4 Polen.
    Die lassen sich auch gut als Stromübertragung verwenden.

    Was ich bei einem Märklin Kran mal gemacht habe war eine Platine gefräst mit 5 Ringen und ein Gegenstück mit 5 runden Kohlen (von alten Scheibenkollektormotoren) in dünnen Ms-Röhrchen (immer eines um 180° versetzt). Die Röhrchen hab ich an dünnen Federbronzestreifen befestigt.
    Hat bis zum Verkauf des Kranes sehr gut funktioniert.


    Alexander aus dem südlichsten Allgäu
    Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
    TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
    Bekennender ATF-Öl Anwender


    dlok hat sich bedankt!
    alexus  
    alexus
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 3.512
    Registriert am: 13.12.2005
    Ort: Ganz im Süden Deutschlands
    Gleise M-Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
    Stromart Digital


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #6 von 8erberg , 19.10.2023 07:50

    Hallo,

    die Beleuchtung im Bedienerhaus ist eher eine Funzel (wie auch im Stellwerk z.B.) damit das Personal auch "draussen" was erkennen kann.

    Daher kann man sich das eigentlich sparen.

    Peter


    Spur N Digital Selectrix/DCC
    Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


     
    8erberg
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.299
    Registriert am: 06.02.2007
    Ort: westl. Münsterland
    Spurweite N, 1
    Stromart Digital


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #7 von DerDoc2023 , 19.10.2023 10:33

    So, wie versprochen ein paar Bilder.


    Die erste Hälfte der Grube


    Das vorletzte drittel wird gedruckt.

    Natürlich müssen die Übergänge der jeweiligen Einzelteile noch bearbeitet werden, so das alles passt.

    Nächster Bericht erfolgt, wenn die Grube bearbeitet und zusammen geklebt ist.


    Beste Grüße aus der Oberlausitz

    Epoche IV & V (1993, das Ende einer Bahnära)
    Anlagenbau Karlstadt (Grenzbahnhof Deutschland-Polen-Tschechien, eine Mischung aus Görlitz, Bischofswerda und Sohland/Spree)


    dlok hat sich bedankt!
    DerDoc2023  
    DerDoc2023
    S-Bahn (S)
    Beiträge: 11
    Registriert am: 04.10.2023
    Ort: Schmölln-Putzkau
    Gleise Piko A-Gleis mit und ohne Bettung
    Spurweite H0
    Steuerung DR5000 bzw. YD7001 / Arduino
    Stromart DC, Digital, Analog


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #8 von dlok , 19.10.2023 20:07

    Schönes Projekt,

    Ich freue mich auf der Weiterentwicklung...


    Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

    Laurent

    PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
    - Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
    - Anlageplanung
    - Anlagebau


    DerDoc2023 hat sich bedankt!
     
    dlok
    InterCity (IC)
    Beiträge: 699
    Registriert am: 04.03.2021
    Homepage: Link
    Ort: Schweiz
    Gleise Rocoline + Tillig-Elite
    Spurweite H0
    Steuerung Analog und ModellStellwerk
    Stromart Digital


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #9 von der_Ossi , 20.10.2023 20:55

    Grüße zurück in die Oberlausitz,

    auch wenn meine Drehscheibenvariante wesentlich simpler gestaltet ist, so kann ich die in der PDF verlinkte Schleifringvariante nur empfehlen.
    Geht völlig problemlos und gibt es in verschiedenen Ausführungen ;)
    Einfache Drehscheibe für Teppichbahner

    Gruß Steffen


     
    der_Ossi
    RegionalExpress (RE)
    Beiträge: 75
    Registriert am: 10.11.2022
    Ort: Görlitz
    Spurweite H0
    Stromart AC, Digital


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #10 von Domapi , 21.10.2023 08:40


    Viele Grüße
    Martin

    - Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
    - Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


     
    Domapi
    CityNightLine (CNL)
    Beiträge: 1.634
    Registriert am: 22.09.2015
    Ort: Nämberch
    Gleise Ohne Pickel
    Spurweite H0
    Steuerung Mit Hirn und Verstand
    Stromart DC, Digital


    RE: Die gedruckte Drehscheibe - H0 Digital

    #11 von DerDoc2023 , 27.10.2023 07:20

    Aktuelles Update:

    Die ursprüngliche Drehscheibe wird jetzt nicht genutzt. Obwohl mir diese Persönlich gefallen hat.

    Einige Teile des 3D Druck, passen nicht zusammen. Ich habe mehrfach Änderungen vorgenommen, aber im Endeffekt hab ich das ganze verschlimm-bessert

    Ich werde aber versuchen da noch dran zu bleiben, denn es wird auf meiner Anlage nicht das einzige BW sein.

    Nach längerem hin und her, werde ich das Versuchen:

    Zitat von Enkelbahner im Beitrag #3
    Moin @DerDoc2023,
    schau doch mal hier rein (selbstgedruckte Drehscheibe):

    🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (31)



    Link zum 3D Druck -> [url]https://www.thingiverse.com/thing:1837520[/URL]

    Aktuell, ist der Druck der Komponenten dran. Ich hoffe, dass am Montag (31. ist bei uns Feiertag) alles fertig ist, damit am Dienstag es mal los gehen kann. Aktuell läuft der Drucker fast rund um die Uhr

    Die Ansteuerung der der Abstellung und Ausfahrt soll über den Arduino und HallSensoren laufen. Wenn die Tests nix werden, dann nehme ich Reed-Kontakte.

    Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, wie ich über den Arduino die Gleise umpolen kann.

    Nächste Woche gibt es ein Update von mir.


    Beste Grüße aus der Oberlausitz

    Epoche IV & V (1993, das Ende einer Bahnära)
    Anlagenbau Karlstadt (Grenzbahnhof Deutschland-Polen-Tschechien, eine Mischung aus Görlitz, Bischofswerda und Sohland/Spree)


    DerDoc2023  
    DerDoc2023
    S-Bahn (S)
    Beiträge: 11
    Registriert am: 04.10.2023
    Ort: Schmölln-Putzkau
    Gleise Piko A-Gleis mit und ohne Bettung
    Spurweite H0
    Steuerung DR5000 bzw. YD7001 / Arduino
    Stromart DC, Digital, Analog


       

    stromlinienloks
    Umbau LS Models Vectron von AC auf DC

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz