RE: Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?

#1 von 1050_01 , 25.04.2021 16:10

Ich fahre auf meiner Anlage grundsätzlich computergesteuert mit dem Train Controller. Aber in der Zf (im BW) fahre ich mit dem Handregler. Nun quält mich seit langer Zeit eine Frage, deren Antwort natürlich reine Geschmacksache ist. Der Decoder liegt schon bereit, allerdings habe ich sie noch nicht umgebaut, die Drehscheibe. Nachdem sich die ROCO-Drehscheibe entweder über den Decoder oder über ihre Handsteuerung betreiben lässt, bin ich nach wie vor unschlüssig, ob ich sie auf Digitalbetrieb umbauen soll.

Mich würde Eure Meinung interessieren.
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Steuert ihr Eure Drehscheiben digital über den Decoder, oder steuert Ihr sie manuell?


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?

#2 von Gerhard Arnold , 19.08.2021 20:49

Hallo Stefan,

wenn du (so wie ich) im BW computergesteuert Betrieb machen möchtest, dann brauchst du den Drehscheibendecoder, ansonsten eher nicht.

Als Motivationschub soll das folgende Video dienen:


300


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


Fisch65, rmayergfx und fbstr haben sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 | Top

RE: Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?

#3 von Themo , 26.08.2021 21:16

Hallo,

bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man analog-manuell immer nur das nächste Gleis anwählen kann?

Digital kann man halt recht komfortabel das jeweilige Gleis ansteuern und sogar wählen, ob mit der Maschinenhausseite oder der anderen das Gleis angefahren werden soll (mit dem Softwaretool).

Hier mal meine 2 Videos zur Drehscheibe mittles Modul dr5052 digikeijs gesteuert - mittlerweile ist sie auch in TC eingebettet und verrichtet auch damit ihren Dienst:



...hier sieht man das Softwaretool:



Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


fbstr hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?

#4 von RichyD , 26.08.2021 21:24

Zitat von Themo im Beitrag #3
Hallo,

bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man analog-manuelll immer nur das nächste Gleis anwählen kann?


Servus,
zumindest bei der Fleischmann-Drehscheibe ist das so. Bei Roco bin ich nicht sicher, sie ist eine jüngere Konstruktion.

Hallo Stefan,
wenn du den Decoder eh schon daheim hast, dann mache gern den Umbau!
Meine Drehscheibe ist noch immer analog, weil sich nie die Zeit für einen Umbau fand - und ich ärgere mich darüber...

Aber bereits die obigen Videos sind sicher geeignet, bei dir die letzten Zweifel auszuräumen

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?

#5 von rmayergfx , 26.08.2021 21:48

Zitat von 1050_01 im Beitrag #1
Ich fahre auf meiner Anlage grundsätzlich computergesteuert mit dem Train Controller. Aber in der Zf (im BW) fahre ich mit dem Handregler. Nun quält mich seit langer Zeit eine Frage, deren Antwort natürlich reine Geschmacksache ist. Der Decoder liegt schon bereit, allerdings habe ich sie noch nicht umgebaut, die Drehscheibe. Nachdem sich die ROCO-Drehscheibe entweder über den Decoder oder über ihre Handsteuerung betreiben lässt, bin ich nach wie vor unschlüssig, ob ich sie auf Digitalbetrieb umbauen soll.

Mich würde Eure Meinung interessieren.
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Steuert ihr Eure Drehscheiben digital über den Decoder, oder steuert Ihr sie manuell?

Bitte immer die genauen Bezeichnungen, am besten auch die Artikelnummern mit angeben. Welcher DS-Decoder ist denn vorhanden. Eine gut funktionierenden digitale Steuerung einer Drehscheibe ist schon eine Herausforderung, da alles was man analog per Handregler steuert (Position vor und auf der DS und danach im Lokschuppen) müssen auf der Anlage anhand der "digitalen Augen" also Melder erfolgen. Diese müssen auch richtig in die Software eingebunden werden, sonst crasht es die schönen Modelle. Fährt man mit der Lok nicht mittig auf die DS, kann es schon zu Entgleisungen/Kurschluß kommen, wenn sich Räder ausserhalb der Bühne befinden.
Ich sehe in deinem Profil das du mit 2L unterwegs bist. Hier muss auf jeden Fall mit einem Kehrschleifenmodul gearbeitet werden: https://www.roco.cc/de/product/22697-0-0-0-0-0-0-004002-0/products.html

Kannst du den im BW selbst noch die benötigten Komponenten verbauen, ohne das es ein Totalabriss wird?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?

#6 von Themo , 26.08.2021 22:13

Zitat von rmayergfx im Beitrag #5
Zitat von 1050_01 im Beitrag #1
Ich fahre auf meiner Anlage grundsätzlich computergesteuert mit dem Train Controller. Aber in der Zf (im BW) fahre ich mit dem Handregler. Nun quält mich seit langer Zeit eine Frage, deren Antwort natürlich reine Geschmacksache ist. Der Decoder liegt schon bereit, allerdings habe ich sie noch nicht umgebaut, die Drehscheibe. Nachdem sich die ROCO-Drehscheibe entweder über den Decoder oder über ihre Handsteuerung betreiben lässt, bin ich nach wie vor unschlüssig, ob ich sie auf Digitalbetrieb umbauen soll.

Mich würde Eure Meinung interessieren.
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Steuert ihr Eure Drehscheiben digital über den Decoder, oder steuert Ihr sie manuell?

Bitte immer die genauen Bezeichnungen, am besten auch die Artikelnummern mit angeben. Welcher DS-Decoder ist denn vorhanden. Eine gut funktionierenden digitale Steuerung einer Drehscheibe ist schon eine Herausforderung, da alles was man analog per Handregler steuert (Position vor und auf der DS und danach im Lokschuppen) müssen auf der Anlage anhand der "digitalen Augen" also Melder erfolgen. Diese müssen auch richtig in die Software eingebunden werden, sonst crasht es die schönen Modelle. Fährt man mit der Lok nicht mittig auf die DS, kann es schon zu Entgleisungen/Kurschluß kommen, wenn sich Räder ausserhalb der Bühne befinden.
Ich sehe in deinem Profil das du mit 2L unterwegs bist. Hier muss auf jeden Fall mit einem Kehrschleifenmodul gearbeitet werden: https://www.roco.cc/de/product/22697-0-0-0-0-0-0-004002-0/products.html

Kannst du den im BW selbst noch die benötigten Komponenten verbauen, ohne das es ein Totalabriss wird?

mfg
Ralf


Das stimmt jetzt auch nicht so ganz, bitte auseinander halten:

- reine digitale Ansteuerung der Drehscheibe mittels Decoder: das ist recht einfach zu bewältigen, zumindest war es beim Decoder von digikeijs so. Man kann weiter mit den Loks per Handregler auf Sicht fahren, nur die Anwahl der DS-Gleise erfolgt nun Digital, bspw mit einem Softwaretool. Hätte man aber auch über Weichenadressen machen können. Diesen Zustand hatte ich bis vor kurzem und wäre damit auch glücklich geworden. Dokumentiert in den Videos oben.

- Automatisierte Abläufe mit PC Steuerung und DS-Decoder: hier brauchen die Gleise Rückmelder und alles muss zusätzlich in die Steuersoftware eingetragen werden. Dann kann man mit automatischen Abläufen steuern. Das funktioniert bei mir mittlerweile auch, leider noch nicht dokumentiert. Der Aufwand ist aber nur etwas höher.

- Was auch nicht unbedingt stimmt: beim Drehscheibendecoder von digikeijs braucht man kein Kehrschleifenmodul mehr - der Decoder polt die Gleise gleich richtig!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?

#7 von rmayergfx , 26.08.2021 22:55

Hallo Kersten,

deinen Ausführungen kann ich durchaus folgen. Ich persönlich finde eine Halbautomatik bei der nur die DS auf Position gefahren wird eine nette Spielerei, dafür wäre mir jedoch Das Geld zu schade, da mache ich doch lieber Betrieb von Hand, das macht dann auch viel mehr Spaß. Für Roco gab es ja auch noch die Vorwahlsteuerung 42618 (kann man sich auch selber bauen).

Das Kehrschleifenmodul ist bei digikeijs eingebaut, es wird nicht extra benötigt aber es ist vorhanden. Deshalb fragte ich doch nach, welche DS und Decoder vorhanden sind, damit uns Stefan die Daten liefern kann.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?

#8 von Themo , 27.08.2021 19:01

Hallo Ralf,

du hast im Grunde schon recht, weil ja jeder Drehscheibendecoder mit automatischer PC Steuerung verbindet.

Ich wollte nur darstellen, dass man das eigentlich getrennt voneinander betrachten kann und die reine digitale Steuerung der Drehscheibenbewegungen auch einen Mehrwert hat. Das könnte zum Beispiel interessant werden, wenn mehrere Spieler die DS bespielen wollen. Dann muss nicht jeder an den einen Drehregler... oder jemand wie ich, der halt das Ding separat, aber vom PC aus bespielen will. Die Geschmäcker sind da eben verschieden

Gerade das Tool ist sehr intuitiv zu bedienen, das macht schon Laune

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?

#9 von Gerhard Arnold , 29.08.2021 16:52

Hallo zusammen,

beim "Modelleisenbahnclub-Eggenfelden-Rottal e.V." habe ich für die Fleischmann-Drehscheibe 6652 eine komfortable Handsteuerung realisiert, siehe hier: DS-Steuerung per Taster und Umschalter in der Roco-Multi-Maus. Diese Art der Steuerung kommt vor allem bei der Jugend gut an!
578


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


Themo und rmayergfx haben sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


   

Klappanlage "8x4"
Problem Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz