Weichenantrieb in FreeCad

#1 von sharan , 07.10.2023 15:27

Moin,

wie es schon im Betreff steht. Ein Weichenantrieb für SG90 Servos aus Fernost in FreeCAD der meinen Wünschen entsprach. Wichtigster Punkt für mich war alles im eingebauten Zustand ( Servohalter von unten an der Anlage befestigt ) tauschen/einstellen zu können und beim drucken auf einem SLA-Printer möglichst keine Stützstrukturen zu benötigen. Draht ist Federstahl in 0.8mm, kann aber in FreeCAD angepasst werden. Schrauben werden M3x8mm benötigt.

Viel Freude beim entdecken der Details und beim nachbauen. Über Rückmeldungrn oder gar Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

In FreeCAD sind folgende Plugins zum betrachten und bearbeiten nötig: Gears, Fasteners und A2plus

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
sharan
Beiträge: 5
Registriert am: 02.07.2023
Ort: Jena
Spurweite TT
Steuerung DCC / LoconetOverMQTT Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: Weichenantrieb in FreeCad

#2 von sven66 , 09.10.2023 12:21

Moin Sharan,

(Sharan- hatte mal so ein Auto😊)
Macht einen sehr guten Eindruck dein Antrieb. Wollte es gleich mal ausprobieren, auch um zu schauen, wie weit die Auslenkung des Federstahldrahtes geht. Ich habe eine 12mm Platte und nutze Tillig Elite(H0).
Der Slicer zeigt mir allerdings, dass gerade das Verschubteil mit der Zahnstange einen Überhang hat. Hast du das wirklich ohne Support-Filament hinbekommen? Meines ist gerade aus, müsste Neues bestellen.

Viele Grüße
Sven


mabaadre hat sich bedankt!
sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb in FreeCad

#3 von sharan , 09.10.2023 12:46

Zitat von sven66 im Beitrag #2

(Sharan- hatte mal so ein Auto😊)
Sven

:-)

Zitat von sven66 im Beitrag #2

Der Slicer zeigt mir allerdings, dass gerade das Verschubteil mit der Zahnstange einen Überhang hat. Hast du das wirklich ohne Support-Filament hinbekommen? Meines ist gerade aus, müsste Neues bestellen.
Sven


Das kann ich dir so direkt gar nicht sagen. Ich gehe mal davon aus das du einen FDM-Drucker benutzt. Auf diesen Typ Drucker habe ich das ( noch ) nicht getestet und daher auch keine Erfahrungswerte da ich SLA-Drucker benutze. Spannend wäre bei einem FDM-Drucker auch ob die eingearbeiteten Gewinde passen ( Toleranz 0.2mm ). Solltest du einen SLA-Drucker haben: Ja, das geht ohne Support, wenn die Zahnstange stehend gedruckt wird ( Siehe Bild 3 ).

LG Dirk


 
sharan
Beiträge: 5
Registriert am: 02.07.2023
Ort: Jena
Spurweite TT
Steuerung DCC / LoconetOverMQTT Eigenbau
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb in FreeCad

#4 von sven66 , 09.10.2023 17:04

Hallo Dirk,

ja ich habe leider einen FDM-Drucker. Ich werde die Zahnstange mal als Versuch senkrecht drucken, wie es auf deinem Bild zu sehen ist. Der leichte Überhang der Zähne wird wohl zu verschmerzen sein. Eventuellen Grat werde ich mit einer kleinen Feile entfernen.

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb in FreeCad

#5 von sharan , 09.10.2023 17:16

Zitat von sven66 im Beitrag #4

ja ich habe leider einen FDM-Drucker. Ich werde die Zahnstange mal als Versuch senkrecht drucken, wie es auf deinem Bild zu sehen ist.
Sven


Hallo Sven,

das würde mich mal interessieren ob das funktioniert. Vielleicht kann man den Antrieb anpassen und die Flanken etwas ändern/anpassen. Auch würde mich interessieren ob die doch recht filigranen Bauteile auch auf einen FDM machbar sind. Schön wäre ja wenn das auf SLA und FDM Druckern druckbar ist. Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung im voraus.

LG Dirk


 
sharan
Beiträge: 5
Registriert am: 02.07.2023
Ort: Jena
Spurweite TT
Steuerung DCC / LoconetOverMQTT Eigenbau
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb in FreeCad

#6 von garti62 , 22.10.2023 17:30

Hallo zusammen,

ich habe es mal versucht und kann Euch sagen, es geht auch mit einem Würstchenleger. Prusa mini mit einer 0,2mm Düse, Schichtdicke 0,1mm, Zahnstange senkrecht gedruckt. Passt auch alles zusammen, nur das Befestigungsloch des Zahnrades ist für meine Sg90 Servos zu groß. Bei einem alten Uhlenbrock-Miniservo aus einem der ersten Weinert-Antriebe passt es. Sg90 scheint nicht gleich Sg90 zu sein, muß man ggf. das Zahnrad noch mal anpassen.



Schönen Sonntag noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


sharan, Zebolon und gerald bock haben sich bedankt!
 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenantrieb in FreeCad

#7 von DC-Trail , 09.11.2023 15:32

Hallo Sharan,

ich suche schon seit längerer Zeit einen linearen Servoantrieb zum Steuern von Weichen in Spur N. Leider haben FreeCad und ich nicht unbedingt die gleiche „Wellenlänge“. Kennst Du eine Möglichkeit wie man unter FreeCad erstellte Dateien mit der Software „Onshape“oder „Fusion360“ bearbeiten kann?

Ich würde deinen Antrieb einmal für mich ausdrucken und probieren wollen. Vielleicht bekomme ich dazu deine Einwilligung?

Vielen Dank für deine Antwort. VG Peter


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Weichenantrieb in FreeCad

#8 von sharan , 09.11.2023 18:35

Hallo Peter,

du kannst gerne das Model bearbeiten und verändern wie du magst, ich erhebe da keine Ansprüche. Das Model ist auch auf Github zu finden, einfach mal nach den Benutzer "sharandac" suchen, dort ist auch das Model zu finden und einige andere Sachen.
Ich habe eben mal unter FreeCAD nachgesehen, es gibt keine Option um das Model für „Onshape“ oder „Fusion360“ zu direkt exportieren. Ich kenne mich aber auch nicht wirklich aus bei den Formaten. Ich habe mal nach STEP exportiert, was wohl ein gängies Austauschformat sein soll. Vielleicht kann man es ja da weiter bearbeiten.
Was aber gehen sollte ist der Import der STL-Dateien die ich im ersten Beitrag begelegt habe. Das wäre dann aber kein parametrischen Bearbeiten mehr.

LG Dirk

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DC-Trail hat sich bedankt!
 
sharan
Beiträge: 5
Registriert am: 02.07.2023
Ort: Jena
Spurweite TT
Steuerung DCC / LoconetOverMQTT Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Weichenantrieb in FreeCad

#9 von DC-Trail , 09.11.2023 19:07

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Zustimmung und Unterstützung.

Ich werde am Wochenende einmal mein Glück versuchen, weil es aus meiner Sicht genau der Antrieb ist, den ich suche.

Vielen Dank und bleibe gesund. VG Peter


DC-Trail  
DC-Trail
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.05.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Kohlenhunte & Säuretöpfe im 3d-Druck (H0)
Oberleitung für H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz