#9 von
Bobbel
, 14.11.2021 08:53
@ Phil...
... ich weiß nicht, ob eine Gewichtserhöhung der Kesselwagen zum gewünschten Er-
folg führen wird. Vielmehr bin ich der Annahme, daß Du Deine Gleise nicht sauber
verlegt hast. Üblicherweise fahren technisch einwandfreie Wagen unterschiedlicher
Hersteller auf MÄRKLIN K-Gleis - auch in R1 - sehr gut.
Ausnahme...: die Sechsachser von BraWa.
Ein Problem dürfte allerdings die Streckenführung R1-Bogen zu R1-Gegenbogen ohne
ein gerades Zwischengleis darstellen.
Zu meiner K-Gleis-Zeit - ich habe wegen meinen beiden Buben nach Einführung des
C-Gleises zu diesem gewechselt - bin ich auf meiner damaligen Anlage mit Wagen-
zügen bis zu fünfzehn Wagen (L = 180 cm) bergauf und bergab gefahren.
Mehr ließen die damaligen Platzverhältnisse nicht zu.
Heute fahre ich, auf C-Gleis, meist mit den DC-Originalradsätzen, Wagenzüge be-
stehend aus Waggons unterschiedlicher Hersteller (vorzugsweise FLEISCHMANN und
BraWa) mit einer Länge bis 220 cm durch zwei Gleiswendeln über drei Ebenen und
nichts entgleist.
Wichtig: die Wagenzüge lassen sich auch problemlos schieben.
Auf die Kupplungen möchte ich nicht näher eingehen, hier hat ein jeder seine eigenen
Vorstellungen. Hinweise auf die ROCO Universalkupplung wurden bereits gegeben.
Ich selbst fahre seit rund dreißig Jahren sehr erfolgreich mit der Profi-Kupplung von
FLEISCHMANN.
Einer Beschwerung der Wagen widerspricht auch der deutlich höhere Lagerverschleiß.
Viel Erfolg...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!