Decoder unbekannt

#1 von Pottkeeker , 17.11.2021 17:41

Moin, moin liebe Gemeinde,

für meine Roco 63700 suche ich den passenden Decoder.
Leider kann ich nicht identifizieren welches Fabrikat Decoder derzeit in der Lok Verbaut wurde.
Kann mir jemand helfen?
Danke für Eure Mühe.


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Decoder unbekannt

#2 von rmayergfx , 17.11.2021 18:54

Hallo Uwe,

schau mal in das PDF zu dieser Lok: Service 63700, dort findest du den Decoder mit Art.Nr. 10738.
Wenn du nun weiter hier im Forum oder im Netz suchst, wirst du feststellen das dies ein sehr alter MM Decoder ist.
Der Decoder wurde ursprünglich von Lenz gebaut und trägt die Bezeichnung LE 1024, die Anleitung findest du hier: Lenz Archiv

Nimm für diese Lok einfach einen aktuellen Decoder mit NEM 8 poliger Schnittstelle, z.B. ESU oder Märklin und gut ist es. Die neuen Decoder können DCC, MM2 /mfx, je nachdem welche Variante du kaufst und wie viel du investieren möchtest.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Pottkeeker hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Decoder unbekannt

#3 von Pottkeeker , 17.11.2021 19:09

Danke Ralf.


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Decoder unbekannt

#4 von JoWild , 17.11.2021 21:11

Hallo Uwe,
wenn aber der Decoder drin war ab Werk, also ein AC-Modell, dann hast du eine Roco Nummer 69700.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Pottkeeker hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder unbekannt

#5 von Der Krümel , 17.11.2021 21:15

Hallo zusammen,

die 63700 hatte ab Werk keinen Decoder, die hatte einen NEM652-Schnittstellenstecker und war daher werkseitig erstmal nur analog nutzbar.

Die AC-Version 69700 hatte zwar einen Roco 10738, der aber meiner Erinnerung nach ein ESU LokPilot OEM war.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Decoder unbekannt

#6 von Beschwa , 17.11.2021 22:05

Hallo Ralf,

ich sehe keine 8 Polige Schnittstelle.


Grüßle
Bernd


Pottkeeker hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Decoder unbekannt

#7 von Der Krümel , 18.11.2021 07:59

Zitat von Beschwa im Beitrag #6
Hallo Ralf,

ich sehe keine 8 Polige Schnittstelle.


Ich auch nicht, frage mich daher auch, wie der gezeigte Decoder in der Lok angeschlossen war, denn die hat ja eine 8polige Schnittstelle nach NEM652.


Viele Grüße
Hendrik


Pottkeeker hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Decoder unbekannt

#8 von Pottkeeker , 18.11.2021 09:30

hier ein foto mit dem anschlußkabel.
die 8 polige aunahme für den stecker befindet sich auf der platine der lok.
gruß
uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Decoder unbekannt

#9 von Der Krümel , 18.11.2021 09:58

Ah! Ok!

Ich würde einen aktuellen Decoder einsetzen, bspw. von ESU.
Damit läuft die Lok schon ohne große Einstellorgien sehr schön.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Decoder unbekannt

#10 von HGD , 18.11.2021 11:14

Hallo,
das ist garantiert ein Lenz-Decoder, denn von den gängigen Marken hatte nur Lenz auf seinen Decodern den 9-poligen JST-Stecker. Ob nun ein LE 1024 oder LE 1025 kann ich anhand der Fotos nicht mit Sicherheit sagen. Beide Decoder sind funktional gleich, und die Anleitung gilt für beide Typen. Ich meine aber, der 1024 hatte keinen JST-Stecker, so dass hier wohl ein LE 1025 vorliegt. Sicher ist in jedem Fall, dass diese Decoder nur das DCC-Format verstehen. Der einzige Lenz-Decoder mit JST-Stecker für das MM-System war der LE 930, und der hat ein anderes Layout. Die Anleitung zum LE 1025 kannst Du Dir auf der Lenz-Seite herunterladen, der Link ist ja weiter oben schon angegeben. Wenn Du keinen Sound und "nur" Beleuchtung brauchst, dann solltest Du überlegen, ob Du den Decoder nicht drinlässt. Soooo schlecht ist der nämlich nicht, auch wenn er schon über 10 Jahre alt ist.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

   

Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren
Entscheidungshilfe bei der Zentrale und den Decodern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz