Farbgebung und Beschriftung im Nord-Express F11/F12 Epoche IIIa

#1 von Schnurstrax , 04.12.2021 07:22

Hallo,
ich möchte mir ein (erstmal stark verkürztes) Abbild des Nord-Express F11/F12 zusammen stellen. Ich finde den Zug irgendwie faszinierend: ein ehemaliger CIWL Luxuszug und nun internationaler Schnellzug mit Wagen aus mehreren Verwaltungen der teilweise von einer BR 50 gezogen wird.

Meine Frage dreht sich um die Farbgebung und Beschriftung der deutschen Wagen im Nord-Express.

Zur Farbe. Dies müßte stahlblau (RAL 5011) sein? Ich bin hier unsicher, da die F-Zug Wagen einiger Hersteller eher nach kobaltblau und zu hell aussehen.

Zur Beschriftung. In einem Zug, z.B. F11 Winter 1956 laufen Wagen (wohl der Gruppe 35) der DB international von Ostende nach Kopenhagen oder aber national von Hamburg nach Flensburg. Gab es da wirklich zwei verschiedene Beschriftungen (Deutsche Bundesbahn und DB) in einem Zug?

Viele Dank,

Guido

P.S.: Meine Informationen habe ich vom Projekt 58.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Schnurstrax  
Schnurstrax
Beiträge: 4
Registriert am: 25.11.2021

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

RE: Farbgebung und Beschriftung im Nord-Express F11/F12 Epoche IIIa

#2 von ET 65 , 04.12.2021 10:15

Zitat von Schnurstrax im Beitrag #1
... Meine Informationen habe ich vom Projekt 58.
Hallo Guido,

meinst Du dieses auf der DB58.de-Seite?

Dazu passt dann sicher auch die Information auf Welt-der-Modelleisenbahnen.

Falls Du einen "Diener - Farbgebung und Beschriftung von Reisezugwagen" im Regal stehen hast, wäre das meine Quelle der Wahl, um die korrekte Farbe und "DB" oder "Deutsche Bundesbahn" herauszufinden (kann ich später nachsehen).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Farbgebung und Beschriftung im Nord-Express F11/F12 Epoche IIIa

#3 von adecoaches26point4 , 05.12.2021 15:20

Ex blauer F-Zugwagen tauchen viel auf 1956, Der Einsatz in internationalen Zügen ist dokumentiert.

Auf dem Modellwagen, Der Wagenkasten sollte in Stahlblau belassen werden, mit dem silbernen Futter belassen.
Ersetzen Sie den DB-Schriftzug durch einen DB-Keks.
1/2-Klasse-Figuren werden an beiden Enden des Wagens entfernt und durch eine 1 am Abschnitt der 1. Klasse und eine 2 am Ende der 2. Klasse ersetzt, die zwischen der Tür und dem ersten Fenster positioniert ist.
Eine sehr einfache Änderung zu einem schönen Modell, das der Zeit um 1960 zusätzliches Leben verleiht.


On the model coach, the coach body should be left in Steel blue. with the silver lining left in place.
Replace the DB lettering with a DB Keks biscuit.
1/2 Klasse figures to be removed from both ends of the coach and replaced with a 1 at the 1 Klasse section and a 2 at the 2 Klasse end, positioned between the door and the first window.
A very simple change to a nice model, giving extra life to around 1960.

Regards
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Farbgebung und Beschriftung im Nord-Express F11/F12 Epoche IIIa

#4 von katzenjogi , 05.12.2021 16:17

Hallo Guido,

die deutschen F-Zug Wagen waren in der Tat stahlblau - Fleischmann und Märklin/Trix haben harmonierende Farben - Liliput Wien ist zu hell, Liliput Bachmann zu dunkel. Und die Roco Wagen sind entweder zu alt oder zu neu .

Da die Klassenänderungen erst 1956 zum Herbst/Winter Fahrplanwechsel vollzogen wurden, waren in der Übergangszeit noch sehr viele F-Zug Wagen sowohl mit "Deutsche Bundesbahn" als auch mit DB-Signet unterwegs. Die Umbezeichnung auf den DB Keks war erst einmal den Neubauwagen vorbehalten, da die für die Vorkriegswagen die Degradierung in den D-Zug Dienst vorgesehen war.

Speziell bei den für den Internationalen Einsatz vorgesehenen Vorkriegs-F-Zug Wagen war eine einfache Umzeichnung nicht möglich, da die "Deutsche Bundesbahn" Anschrift eigentlich aus erhabenen Aluminium Lettern bestand. Da hätte es dann wahrscheinlich einer Neulackierung bedurft. Bei den ursprünglich für den nationalen Einsatz genutzten Wagen mit DB-Signet verhielt es sich ähnlich, nur dass da der aufgrund der kleineren Fläche vermutlich ein Ausbesserungsflecken gereicht hätte.

Weil aber bei beiden Varianten der jeweilige Schriftzug erst manuell abgeschraubt werden musste, hat es sich länger hingezogen, so dass es sogar im nationalen Verkehr Winter 1956 noch bunt gemischte F-Züge gab, die Wagen mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn", "DB" und dem neuen DB-Keks enthielten. Wobei es sich bei den "alten" Versionen meistens um Verstärkungswagen handelte, da ab Winter 1956 vorzugsweise Neubauwagen für die prestigeträchtigen F-Züge eingesetzt wurden - zumindest im nationalen Bahnverkehr.

Liebe Grüße

Jürgen


adecoaches26point4, ET 65 und Der Krümel haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Farbgebung und Beschriftung im Nord-Express F11/F12 Epoche IIIa

#5 von adecoaches26point4 , 05.12.2021 17:08

Beispiel von 1958 mit aktualisierter Lackierung A4ü28/52.


https://www.tapatalk.com/groups/germanra...5531.html#p4338

Regards
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Farbgebung und Beschriftung im Nord-Express F11/F12 Epoche IIIa

#6 von ET 65 , 05.12.2021 18:54

Zitat von Schnurstrax im Beitrag #1
... Zur Farbe. Dies müßte stahlblau (RAL 5011) sein? Ich bin hier unsicher, da die F-Zug Wagen einiger Hersteller eher nach kobaltblau und zu hell aussehen.
Hallo Guido,

habe jetzt den "Diener - Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" Ausgabe 2014 Seite 72 konsultiert.
Das Kobaltblau RAL 5011 wurde anfänglich von der DB ab 1950 mit der Lieferung der ersten Doppelstockwagen verwendet. Erst ab 1968 wurden die Wagenkästen in Kobaltblau RAL 5013 bei Auslieferung lackiert.

Zitat von Schnurstrax im Beitrag #1
Zur Beschriftung. In einem Zug, z.B. F11 Winter 1956 laufen Wagen (wohl der Gruppe 35) der DB international von Ostende nach Kopenhagen oder aber national von Hamburg nach Flensburg. Gab es da wirklich zwei verschiedene Beschriftungen (Deutsche Bundesbahn und DB) in einem Zug? ...
Möglich ist das, denn auf Seite 74 sind zwei Schürzenwagen mit dem Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN" mit Ablieferungsdatum 1951 bzw. 1953 zu sehen. Der Aufwand für diese Beschriftung als einzelne Aluminium-Buchstaben ist recht aufwändig, weshalb diese wohl nur für die Wagen für hochwertige Züge verwendet wurden.
Die Doppelstockwagen, die TOUROPA-Liegewagen und die Mitteleinstiegswagen scheinen noch erhabene Klassenziffern aufzuweisen. Lediglich der TOUROPA-Liegewagen hat auch "DB" in erhabenen Buchstaben auf der Seite. Ansonsten ist da kein Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" mehr vorhanden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Farbgebung und Beschriftung im Nord-Express F11/F12 Epoche IIIa

#7 von Heinrich Hanke , 06.12.2021 17:21

F-Zug heißt nicht unbedingt blaue Wagen.

Die ehemaligen F-Züge der Deutschen Bundesbahn lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Das innerdeutsche "blaue" F-Zug Netz. Es umfaßte kurze (2 -6 Wagen inkl. Speisewagen) mit ausschließlich 2. Wagenklasse (Epoche 3a) bzw. 1. Wagenklasse (Epoche 3b). Zum Einsatz kamen Schnellzugwagen der Bauartgruppen 29, 35 und 39 in stahlblauer Farbgebung. Einige Kurse wurden mit Triebwagenzügen gefahren. Das "blaue" F-Zug-Netz diente vorwiegend dem Geschäftsreiseverkeht.

Des Weiteren gab es die (schweren) internationalen F-Züge mit Wagen aller drei (in Epoche 3b zwei) Wagenklassen. Hier kam normales Wagenmaterial zum Einsatz, d.h. deutsche Sitzwagen in grün. Ein Großteil der Wagen waren Kurswagen.

Eine Ausnahmestellung nahmen Rheingold und Loreley ein, sie bildeten im Grunde genommen einen Zwitter aus den beiden vorgenannten Kategorien. Hier wurden in erster Linie blaue Wagen der Bauartgruppe 39 eingesetzt, aber sie tangierten ausländische Ziele (Niederlange, Schweiz sowie Kurswagen nach Italien), zudem waren sie recht lang (F 163/164 bis zu 10 Wagen).

Siehe auch www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/_d_db_f-zuege.htm.

Blaue Altbau-F-Zugwagen in internationalen F-Zügen dürften nur ausnahmsweise zum Einsatz gekommen sein, da der Anzahl dieser Wagen nur gering war.

Zum Nord-Express:

Welt der Modelleisenbahn: Nord-Express
Zugbildung Nord-Express

Der im Zugbildungsplan 1955 aufgeführte DB-Liegewagen könnte ebenfalls grün gewesen sein (ohne Schürze).

Viel Erfolg beim Zugbilden
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

   

Frage zum 1.Kl Wagen Am 203 (erledigt!)
Zugloks von Tillig Vindobona

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz