RE: Piko 101 Expert

#201 von Südbahnler , 16.10.2022 12:00

Hallo,

habe mal eine Screenshot meiner aktuellen Motorkonfiguration aus dem Lokprogramer:


Wenn ich die Lok in Traincontroller einmesse ergbit sich dann folgendes Geschwindigkeitsprofil:


Dabei fällt ins besondere die Abflachung der Höchstgeschwindigkeit auf, die letzten drei Messungen ergaben alle die gleiche Höchstgeschwindigkeit.

Eine Reduzierung der Regelreferenz auf den Wert 55 ergibt eine Geschwindigkeitslinie ohne Abflachung.

In dem abgeflachten Bereich hat der Decoder die obigen Probleme.

Beim automatischen Einmessen wurde ein Wert von 35 für die Regelreferenz ermittelt, dann kommt die Lok aber nicht mehr auf eine vernünftige Höchstgeschwindigkeit mehr


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#202 von Settebello , 19.10.2022 20:50

Zitat von Südbahnler im Beitrag #199
Hallo
Zitat von bleudeur im Beitrag #198
Zitat von Südbahnler im Beitrag #197
Sogar die Anzeigeinstrumete im Führerstand werden von der Frontbeleuchtung leicht ausgeleuchtet (nicht separat schaltbar)


doch das geht eigentlich schon. Licht auf der jeweiligen Seite + Aux7 wenn ich mich richtig erinnere.



dann fehlt in der Anleitung der Beschreibung der Ausgänge die Belegung für diese AUX-Ausgänge, oder ich habe sie übersehene


Daß die Führerpultbeleuchtung an AUX7 hängt, wird tatsächlich in der Beschreibung nicht aufgeführt, aber es ist so 😃

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#203 von Blue Tiger , 20.12.2022 22:26

Hallo in die Runde,

mal eine ganz andere Frage zur Abwechslung - welchen RAL-Farbton hat eigentlich der Führerstand sowie das Führerpult?

Hier sehen die Innenwände eher nach einem pastelltürkis(?) aus...?

Das Führerpult könnte eher Ral 270 70 20 mittelblau oder
RAL 270 80 20 samtblau sein...?


Vielen Dank für Eure rasche Hilfe.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#204 von Grigor , 30.12.2022 23:54

Hallo zusammen,

Ich habe mir ebenfalls diesen Sommer die schöne BR 101 mit Sound zugelegt. Leider entsprechen die Fahreigenschaften nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Mit einem 9-Wagen-IC schafft es die Lok nicht auf gerader Strecke eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Die Lok wird bei mittlerer Geschwindigkeit mit ständig schneller und langsamer.

Gibt es eine Möglichkeit dies durch andere CV Einstellungen zu beheben? Ich habe nicht vor den Decoder zu tauschen.
Irgendwie ist es mir nicht möglich mit der MS2 alle CVs auszulesen oder zu programmieren. Bis auf die CVs 15 und 16 der Decodersperre wird beim Auslesen überall der CV-Wert 0 angezeigt und ein programmieren ist nicht möglich.

Das trübt etwas den Spaß an einer wirklich schönen Lok.


mfg
Grigor


Grigor  
Grigor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2014


RE: Piko 101 Expert

#205 von Dampfstoß , 31.12.2022 11:34

An meiner MS2 können die CVs per DCC einwandfrei gelesen werden.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#206 von H0WechselStromFahrer , 03.02.2023 12:40

Hallo zusammen,

hab durch Umwegen den Weg zu diesem Thema gefunden ;)

Hab mir die 51100 „gegönnt“, die wirklich ein schönes Modell geworden ist (Neuauflage?)
Leider werden bei den aktuellen Modellen die Zurüstbeutel auch immer größer – sprich Bastelstunde.

Ich habe auch den ESU 5.0 LS gewählt, Schleifer von Brawa, das Drehgestell zerlegt, dabei ist darauf zu achten das der Kunststoff so weich ist, daß die Haltenasen des Getriebekastens vielleicht eine Öffnung max. 2x zulassen, eine Nase ist dann aber doch gebrochen. Hilft nur Sekundenkleber.
Wird leider doch immer „billiger“, bei den letzten Öffnungen der 147, 139 oder 185er haben die Nasen das besser weggesteckt.
Ich habe das Kabel für den Schleifer dort durchgeführt, das nur als Erklärung.

Die Drehgestellblende habe ich etwas abgefrässt und mit der Schraube den Schleifer befestigt, vlt. kommt noch Kleber zum Einsatz.
Ich hatte erst noch eine Probeadressierung mit fliegendem Schleifer probiert, bevor ich die Lok ganz zerlegte, kommt es zum einem Fehler ist der Rückbau bis dahin nicht so schwerwiegend.
Die Schleiferabnahmen gemeinsam an WL den Schleifer auf DC und die Schraube auch in DC gelassen. Ähnlich wie bei der 139 und auch die Kollegen bestätigt haben - danke noch mal dafür.

So viel dazu.

Habe wie immer CV 2 bis 4 auf 2.
Dank eines Mitglieds hab ich dann noch die Sounddatei etwas angepasst, wollte nur wissen wie er die Funktionen/Sounds verknüpft hat.
Hätte ich aber auch so gemacht.
Danke auch dafür.

C4 hab ich auch belassen.

Nur kann ich mit der Lok keinen anständigen Bremsausgleich mit TC machen.

Vielleicht doch C4 der Grund?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   

Ersatzteile
TGV V150 Märklin 37797

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz