Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#1 von loba55 , 13.12.2021 10:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox übrig und will diese dazu verwenden um per Laptop und Smartphone auf die CS3 zugreifen zu können, ohne Anschluß ans Internet. Ich benutze feste IP-Adressen. Während Laptop, Fritzbox und CS3 sich ohne Probleme verbinden lassen, kommt beim Smartphone über WLan immer die Meldung: "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden", das heißt, daß kein Empfang zum Internet besteht, was nun?

Im Smartphone (Samsung A51) kann ich unter IP-Einstellungen statische IP-Adressen eingeben, muß ich dort etwas ändern, und wenn ja, welche IP-Adresse und Subnetzmaske muß ich da eingeben? Ist das die IP-Adresse (IPv4) der Fritzbox oder die IP-Adresse der CS3?

Gelten die Änderungen der IP-Adresse dann nur speziell für diese WLan-Verbindung oder dann für alle WLan-Verbindungen auf dem Smartphone?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#2 von Lauenstein , 13.12.2021 12:12

Hallo Michael,
warum benutzt Du fixe IPs? Hast Du in der FritzBox den DHCP-Server deaktiviert?

Es ist normal, dass Smartphones meckern, wenn sie über den WLAN-Zugang keinen Internet-Zugang vorfinden. Da kommt dann eine Abfrage, ob man trotzdem mit dem WLAN verbunden bleiben möchte, was man dann entsprechend bestätigt.

Grundsätzlich würde ich wie gesagt auf die fixen IPs verzichten. In der FB kannst Du aber ja dann, wenn die CS3 mal eine IP bekommen hat, das Häkchen setzen, dass sie immer die gleiche IP bekommen soll. Die IP bleibt dann für die CS3 reserviert.

LG,
Lauenstein


loba55 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 970
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#3 von vikr , 13.12.2021 13:47

Hallo Michael,

Zitat von loba55 im Beitrag #1
ich habe eine Fritzbox übrig und will diese dazu verwenden um per Laptop und Smartphone auf die CS3 zugreifen zu können, ohne Anschluß ans Internet. Ich benutze feste IP-Adressen. Während Laptop, Fritzbox und CS3 sich ohne Probleme verbinden lassen, kommt beim Smartphone über WLan immer die Meldung: "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden", das heißt, daß kein Empfang zum Internet
Nein, das heißt, daß Dein Smartphone keine Verbindung mit der Fritzbox aufbauen konnte.

1. WLAN-Verbindung unter Eingabe des WLAN-Passwort der Fritzbox zwischen der Smartphone und der SSID der Fritzbox etablieren. Dabei vergibt die Fritzbox per DHCP dem Handy eine zur Fritzbox passende IP. (Dieser Vorgang entspricht dem Stecken eines LAN-Kabels bei Ethernet-Verbindungen.) Tatsächlich fragen viele Handys nach, ob man sich denn wirklich verbinden wolle, obwohl diese Verbindung nicht ins Internet führt...
2. Erst wenn das funktioniert, kann sich Dein Handy z.B. per HTTP-Protokoll, also
per Browser mit dem Router und weiter mit der CS3 verbinden.

Eine Verbindung zum Internet hat dann Dein Handy aber über die Fritzbox (ohne einen DSL-Anschluss) nicht, es sei denn über eine gleichzeitige Mobile Telefon-Verbindung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


loba55 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#4 von Andreas85 , 13.12.2021 15:54

Feste IPs zu verwenden ist eine Sache für IT-Fachleute und wird selbst dort selten verwendet.

Für Otto Normalverbraucher gibts DHCP. Dann funktionierts von selber


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#5 von moppe , 13.12.2021 16:52

Zitat von Andreas85 im Beitrag #4
Feste IPs zu verwenden ist eine Sache für IT-Fachleute und wird selbst dort selten verwendet.


Ich hab viele Einheiten mit feste IP adressen:
Z21
2x NAS speicher
2x Raspberry pi basierte netzwerkradios.
Minecraft server wer könnte von außen unsere Netzwerk genutzt werden.
UniFi CloudKey.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#6 von loba55 , 14.12.2021 10:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps, jetzt habe ich die Verbindung Smartphone mit Fritzbox und CS3. Wie kann ich jetzt den noch benötigten VNCViewer für Android OHNE Google Play herunterladen?

Gruß
Michael


vikr hat sich bedankt!
loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#7 von BR180 , 14.12.2021 11:10

Zitat von loba55 im Beitrag #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps, jetzt habe ich die Verbindung Smartphone mit Fritzbox und CS3. Wie kann ich jetzt den noch benötigten VNCViewer für Android OHNE Google Play herunterladen?

Gruß
Michael

Wieso muß das ohne Googleplay sein?
versuch mal im Browser Deines Handys VNCViewer als Suchbegriff einzugeben, dann landest du wie beim Computer hier:
https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/
oder hier:
https://www.computerbild.de/download/VNC-Viewer-7809724.html
ob es dann ohne Google Play weitergeht, hab ich jetzt nicht probiert, nicht das ich das doch noch runterlade.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#8 von BR180 , 14.12.2021 11:13

Auch so, Dein Handy hat kein Internet.
Dann mit PC runterladen und Handy mit PC verbinden.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#9 von Murrrphy , 14.12.2021 11:44

Zitat von loba55 im Beitrag #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps, jetzt habe ich die Verbindung Smartphone mit Fritzbox und CS3. Wie kann ich jetzt den noch benötigten VNCViewer für Android OHNE Google Play herunterladen?

Gruß
Michael

Wieso willst Du Dir den VNC Viewer herunterladen?

Wenn das Smartphone ohne INternet mit der CS3 verbunden ist, kannst Du doch normal die Webapp der CS3 zur Smartphone-Steuerung verwenden und aufrufen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#10 von moppe , 14.12.2021 11:46

Zitat von loba55 im Beitrag #6

vielen Dank für Eure Tipps, jetzt habe ich die Verbindung Smartphone mit Fritzbox und CS3.



Du hab deiner Geräte ein feste IP Adresse gegeben. Aber welche?

Und - welche adressen (welcher adressebereich) bekommen deiner Geräte, wenn du nicht fester IP Adressen hab?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#11 von loba55 , 14.12.2021 16:44

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #9
Wieso willst Du Dir den VNC Viewer herunterladen?

Wenn das Smartphone ohne Internet mit der CS3 verbunden ist, kannst Du doch normal die Webapp der CS3 zur Smartphone-Steuerung verwenden und aufrufen.

ich habe ja eine Verbindung mit der CS3 und komme auch auf die Märklinoberfläche der CS3. Nur um von meinen Smartphone jetzt die Anlage steuern zu können (analog wie über PC) muß ich den VNC Viewer auch auf mein Smartphone laden oder nicht? Den VPN Viewer gibts aber in der Android-Version fürs Smarthphone nur über Google Play.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#12 von BR180 , 14.12.2021 16:57

Zitat von loba55 im Beitrag #11
Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #9
Wieso willst Du Dir den VNC Viewer herunterladen?

Wenn das Smartphone ohne Internet mit der CS3 verbunden ist, kannst Du doch normal die Webapp der CS3 zur Smartphone-Steuerung verwenden und aufrufen.

ich habe ja eine Verbindung mit der CS3 und komme auch auf die Märklinoberfläche der CS3. Nur um von meinen Smartphone jetzt die Anlage steuern zu können (analog wie über PC) muß ich den VNC Viewer auch auf mein Smartphone laden oder nicht? Den VPN Viewer gibts aber in der Android-Version fürs Smarthphone nur über Google Play.

Gruß
Michael

Wo ist eigentlich Dein Google Play Problem, wenn Dein Handy das nicht hat, Dein PC hat es. NEUN Versionen.
https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/android/

Edit. Kannst Du Dein Handy nicht mit dem Internet verbinden, hast Du kein WLAN zuhause?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#13 von loba55 , 15.12.2021 13:20

Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #12
Wo ist eigentlich Dein Google Play Problem, wenn Dein Handy das nicht hat, Dein PC hat es. NEUN Versionen.

mein Problem ist, daß ich kein Google Play installieren und dafür als Voraussetzung auch kein Google Konto anlegen will, nur um den VNC Viewer zu installieren und mit dem Smartphone die CS3 zu steuern. Vielleicht gibt es bei F-Droid eine ähnliche Version des Viewers?

Die Steuerung mittels Smartphone war von mir eigentlich nur als Spielerei gedacht, hauptsächlich steuere ich die CS3 über den PC.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#14 von BR180 , 15.12.2021 13:55

Zitat von loba55 im Beitrag #13
Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #12
Wo ist eigentlich Dein Google Play Problem, wenn Dein Handy das nicht hat, Dein PC hat es. NEUN Versionen.

mein Problem ist, daß ich kein Google Play installieren und dafür als Voraussetzung auch kein Google Konto anlegen will, nur um den VNC Viewer zu installieren und mit dem Smartphone die CS3 zu steuern. Vielleicht gibt es bei F-Droid eine ähnliche Version des Viewers?

Die Steuerung mittels Smartphone war von mir eigentlich nur als Spielerei gedacht, hauptsächlich steuere ich die CS3 über den PC.

Gruß
Michael


Also hast Du kein Andriod-Handy, sondern Apple. Solltest Du jemals ein Andriod-Handy gehabt haben, hast Du auch ein Google-konto.
Warum benutzt Du dann für die Moba ein Android-Handy?

Also nochmal zum mitmeißeln. Jeder, der jemals ein Android-Handy angemeldet hat, hat ein Google-Konto, einziger Umweg wäre das Google-Konto der Frau.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#15 von Murrrphy , 15.12.2021 14:04

Zitat von loba55 im Beitrag #11
Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #9
Wieso willst Du Dir den VNC Viewer herunterladen?

Wenn das Smartphone ohne Internet mit der CS3 verbunden ist, kannst Du doch normal die Webapp der CS3 zur Smartphone-Steuerung verwenden und aufrufen.

ich habe ja eine Verbindung mit der CS3 und komme auch auf die Märklinoberfläche der CS3. Nur um von meinen Smartphone jetzt die Anlage steuern zu können (analog wie über PC) muß ich den VNC Viewer auch auf mein Smartphone laden oder nicht?

Nein, musst Du nicht. Du kannst so auf der Weboberfläche der CS3 die Steuerung aufrufen und nutzen, von jedem Mobilgerät ohne Zusatzsoftware, nur mit einem Browser auf dem Gerät. Du brauchst kein Google-Konto, keinen PLay-Store, keine Internetverbiundung. Du brauchst dazu nur eine Netzwerkverbindung (z.B. über WLAN) zwischen dem Gerät und der CS3.

Alles andere hier sind Nebenkriegsschauplätze, die mit der Steuerung auf dem Handy nix zu tun haben.

VNC ist eine andere Nummer, die brauchst Du, um den Bildschirm quasi zu spiegeln.


Viele Grüße
Achim



Andreas85 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#16 von Murrrphy , 15.12.2021 14:16

Um das nochmal Bildlich deutlich zu machen:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Alles ohne VNC Viewer und ohne Internetverbindung.


Viele Grüße
Achim



Andreas85 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#17 von loba55 , 15.12.2021 17:18

Hallo Achime,

danke, daß Du dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast. Ich stehe aber immer noch auf dem Schlauch. Die Bilder 1 und 2 bekomme ich auch auf mein Smartphone über die Web-Oberfläche der CS3, aber wie komme ich auf Dein drittes Bild mit der Lok-Steuerung?

Wenn ich über System/Status gehe kommt die üblichen 3 Schritte um den CS3 Bildschirmserver zu verwenden (mit dem VNC Viewer).

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#18 von Murrrphy , 15.12.2021 21:45

Ich poste die Bilder nochmal, diesmal mit den entsprechenden Klick-Pfeilen, vielleicht hilft es:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Was ich ausgelassen habe, ist das Bild mit dem Zwischenschritt, die Loks zur Steuerung hinzuzufügen, aber das + ist bei leerer Lokliste eigentlich nicht zu übersehen.


Viele Grüße
Achim



Andreas85 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#19 von vikr , 15.12.2021 23:01

Hallo Michael,

Zitat von loba55 im Beitrag #13
mein Problem ist, daß ich kein Google Play installieren und dafür als Voraussetzung auch kein Google Konto anlegen will, nur um den VNC Viewer zu installieren und mit dem Smartphone die CS3 zu steuern. Vielleicht gibt es bei F-Droid eine ähnliche Version des Viewers?
es geht bei seriösen Herstellern, wie z. B. Roco immer auch ohne ein Google-Konto.
Auch im Falle des Real VNC für Android z.B.:

https://m.apkpure.com/de/vnc-viewer-remo....viewer.android

Die APK Datei kannst Du gewöhnlich per Doppelklick auf einem Android Gerät installieren. Im Gegensatz zum Webbrowser geht mit dem VNC alles, was auch auf dem Display der CS3 funktioniert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Verbindung Smartphone mit CS3 über Fritzbox

#20 von loba55 , 17.12.2021 12:30

Hallo Achim, hallo vikr,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir den VNC Viewer über den Link von vikr auf mein Handy heruntergeladen. Jetzt kann ich damit die CS3 steuern. Systembedingt ist die Bedienung per Smartphone für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung wird auch das klappen.

Gruß
Michael


vikr hat sich bedankt!
loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


   

Märklin 39140 (E 40) mit SDS-Antrieb - Lopi 4 als Ersatzdecoder
Lokpilot ESU 2 erkennt keine Märklin Bremsstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz