RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#1 von kaeselok , 05.08.2012 08:39

Wertes Kollegium,

ich habe noch so ein altmodisches Handy welches "nur" telefonieren kann. Nun gibt's mehr und mehr Zentralen die Apps für i-Phone/i-Pad, Androiden, usw. anbieten.
Wenn ich mir ein gebrauchtes i-Phone kaufen würde - nur für die Modellbahn - muss dieses dann eine SIM-Karte mit einem gültigen Telefon-Vertrag beinhalten? Mir ist klar, dass die "App" nur via dem jeweiligen Internet-Shop runtergeladen werden kann. Wenn die App schon runtergeladen ist, wird dann noch eine "Telefon-Verbindung" benötigt oder kann ich dann das Smartphone via WLAN-Router mit meiner Zentrale kommunizieren lassen?

Wie habt Ihr dieses Thema gelöst? Reicht eine "prepaid" Karte für den Moba-Betrieb aus? (ich will ja wie gesagt nicht telefonieren, surfen oder sonst was machen mit dem Ding ...)

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#2 von Peter Müller , 05.08.2012 09:01

Du kannst das Smartphone via WLAN-Router mit Deiner Zentrale kommunizieren lassen. Wenn Du also irgendwie an die App gekommen bist, brauchst Du keine Telefonverbindung mehr. Wie kommt eigentlich das iPod an die Apps? Über iTunes und die Internetleitung des PC?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#3 von Muenchner Kindl , 05.08.2012 09:03

Hallo Kalle,

nicht wissend, wie es beim IPhone ist, aber ein Android-Handy ist auch ohne SIM-Karte für WLAN-Funktionen voll benutzbar. So betreibe ich mein altes HTC immer noch zum Testen der WLAN-Verbindung und andere Kleinigkeiten, auch als Wecker und Mailclient.
Telefonieren und SMS ist natürlich nicht möglich

Der Google Playstore zum Laden der Apps ist selbstverständlich auch über WLAN erreichbar

Ich denke mal, das sollte auch auf ein IPhone zutreffen...

Zitat
Wie kommt eigentlich das iPod an die Apps?



Soviel ich weis besitzen die neueren IPods WLAN


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#4 von Georg F. Spantlew , 05.08.2012 09:05

Zitat von Peter Müller
Wie kommt eigentlich das iPod an die Apps? Über iTunes und die Internetleitung des PC?


ueber wlan


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#5 von Peter Müller , 05.08.2012 09:19

Zitat von Georg F. Spantlew
ueber wlan


... oder das Ladekabel/USB-Anschluss?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#6 von sirz-moba , 05.08.2012 09:52

Morgen Kalle,

ein IPod ist ausreichend um mit der Märklin App zu steuern. Falls du auf den Telefonempfang verzichten kannst.

Zur Frage wie die App aufs Gerät kommt zum einen per Wlan oder per Verbindungskabel am Rechner, dort muß aber Itunes installiert sein! Der eine oder andere möchte das nicht

Bei einem Iphone sollte es auch wie Thomas schon geschrieben hat im Flugmodus tun.
Habe damit im letzten Jahr in Frankreich unter Wlan auch im Stummiforum gesurft.


Edit:
Die App ist kompatibel mit Iphone 3GS, 4 und 4S, Ipod touch 3. und 4. Generation.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#7 von Andi , 05.08.2012 10:04

Moin Peter,

Zitat von Peter Müller
Wie kommt eigentlich das iPod an die Apps?



Die App ist im iTunes Store erhältlich.

Du kannst sie entweder mit dem iPhone direkt im Store kaufen und runterladen (via Mobilfunknetz) oder du kaufst sie per PC (und Internetleitung). Vom PC kannst du sie per Kabel (USB) oder per WLAN auf dein iPhone übertragen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#8 von h0-m-jk , 05.08.2012 10:21

Servus Kalle,

eigentlich ist ja schon alles geschrieben, aber ich fasse nochmal zusammen:
1. das iphone funktioniert auch ohne SIM
2. Der ipod oder das ipad hat ja gar keine Sim (ipad gibt es auch mit sim) das funktioniert auch
Alles was Du brauchst ist WLAN
Ich habe zwar eine Sim, aber Apps lade ich wegen der Geschwindingkeit immer über Wlan, surfen kannst Du so übrigens auch.
Alles was Du noch brauchst ist ein itunes Account, sonst kannst Du die App nicht runterladen.
Du kannst auch Deine Sim karte reinstecken, und den Datenverkehr über Mobilfunk deaktivieren, und das iphone nur zum telefonieren nutzen, den Rest über Wlan.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#9 von Andi , 05.08.2012 10:23

Moin Kalle,

Zitat von kaeselok
Wie habt Ihr dieses Thema gelöst? Reicht eine "prepaid" Karte für den Moba-Betrieb aus? (ich will ja wie gesagt nicht telefonieren, surfen oder sonst was machen mit dem Ding ...)



extra für dich habe ich es ausprobiert. Ich habe die SIM-Karte aus meinem iPhone entfernt und lasse gerade die BR 45 über die Gleise dampfen, funktioniert auch ohne SIM-Karte perfekt.

Wenn du nicht telefonieren möchtest, wäre für dich dann nicht ein iPod Touch die bessere Wahl? Die Teile sind deutlich günstiger als ein iPhone und die Märklin App läuft auf dem iPod Touch auch.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#10 von kaeselok , 05.08.2012 10:27

Hallo Kollegen,

herzlichen Dank für die Antworten! Ich habe verstanden ...

Ich werde dann mal schauen, was es auf dem Gebrauchtmarkt so gibt ... ein großes Display ist mir jedenfalls wichtig. Vielleicht doch lieber ein i-Pad ...?!


Noch einen schönen Sonntag wünscht,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#11 von Knallfrosch139 , 05.08.2012 10:41

hallo Kalle!

Ich würde Dir das I pad empfehlen! Es gibt ja bereits die 3. Generation, aber Media Markt usw. bieten auch noch
das 2er an, welches jetzt gerade seit ein paar Monaten abgelöst wurde. Die 2er bekommst Du im Handel
als Neuware so für um die 400€. Selbst ein gebrauchtes I phone bei Ibääh ist teurer!
Ach, und Du brauchst nicht die teure 3G Variante!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#12 von speedy200 , 05.08.2012 13:19

Hallo,
oder das Samsung Galaxy Tab...
Gebe ich mehr Zukunft als Apple.
Oder ein China Tablet. Ipad kommt auch von dort..

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Smartphone Steuerung ohne Vertrag möglich?

#13 von heineken ( gelöscht ) , 05.08.2012 13:21

Zitat von kaeselok
Ich werde dann mal schauen, was es auf dem Gebrauchtmarkt so gibt ... ein großes Display ist mir jedenfalls wichtig. Vielleicht doch lieber ein i-Pad ...?!


600 Gramm iPad länger in der Hand zu halten, empfinde ich für eine Modellbahnsteuerung als zu schwer.
Sofern du kein GBS auf dem Display haben möchtest, rate ich dir zu einem iPod Touch mit 8 GB Flash für 189 Euro (UVP).
Ist damit immer noch günstiger als ein ECoS Control Radio (nur das Handteil alleine – die »Basisstation« für die ECoS nichtmal berücksichtigt!) und läßt sich mit div. Steuerungs-Apps – TouchCab, das Märklin Teil, iRoc etc. bestücken. D.h. du bist bei einer Automatisierung der Anlage nicht festgelegt auf nur eine Lösung und hast dann auch einen Handregler, der »hinter« der Automatisierung hängt (IMHO nicht ganz unwichtig).


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz