Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#1 von klimbim , 26.12.2021 18:37

Schöne Weihnachten nachträglich, bin ganz neu hier und verzweifle langsam an meiner dr5000.
Im Smartphone habe ich eine Verbindung, wenn ich jedoch in die App gehe, erkennt keine z21 zentrale, demnach auch keine Steuerung. Die DR5000 ist eingestellt auf z21, egal ob ich über brigde direkt gehe oder auch über mein Netzwerk an der Fritz box , ist immer das gleiche.
Über USB und den Laptop kann ich steuern, das funktioniert alles. Vielleicht kennt einer das Problem schon, hoffe auf Hilfe, sage schon mal vielen Dank.
Gruß Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#2 von vikr , 26.12.2021 20:42

Hallo Volker,

Zitat von klimbim im Beitrag #1
Im Smartphone habe ich eine Verbindung, wenn ich jedoch in die App gehe, erkennt keine z21 zentrale, demnach auch keine Steuerung. Die DR5000 ist eingestellt auf z21, egal ob ich über brigde direkt gehe oder auch über mein Netzwerk an der Fritz box , ist immer das gleiche.
ich hatte die Z21APP wie an der z21 mit einem eigenen Router, IP 192.168.0.1, der ein eigenes 192.168.0.x Netz aufspannte. Die DR5000 hatte die defaultmäßige z21-Adresse, IP 192.168.0.111 und hing per LAN-Kabel am Router. Die Android-Geräte müssen eine WiFi-Verbindung zu diesem Router aufbauen. In der Z21APP wurde natürlich als Ziel zum Verbinden die 192.168.0.111 eingetragen. Das eingebaute WLAN-Modul der DR5000 blieb ungenutzt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#3 von klimbim , 27.12.2021 06:24

Stimmt, die von Hause aus eingestellte Adresse in der App passt nicht, habe im Brigde Modus die Adresse der dr5000 .....254 eingestellt, Ergebnis keine z21 zentrale. Dann übers Netzwerk die von der fritzbox vergebene Adresse eingegeben, das Smartphone verbindet sich ja und fragt auch nach dem passwort, aber die app findet wieder keine zentrale. In der soft der Zentrale ist im WiFi mein Smartphone im host registriert, ich verstehe es nicht mehr, kann die dr5000 vielleicht auch eigenen Fehler haben.
Ganz links an der dr5000 gibt's eine gelbe LED, muss die auch leuchten?
Volker


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#4 von vikr , 27.12.2021 09:14

Hallo Volker,

Zitat von klimbim im Beitrag #3
kann die dr5000 vielleicht auch eigenen Fehler haben.
eher keinen Hardware-Fehler, obwohl das natürlich nicht ausgeschlossen ist. Hast Du - besser ohne gleichzeitige Anschlüsse am Gleisausgang! - das zugehörige Digikeijs DR5000-Konfigurationstool mal per USB auf dem PC angeschmissen?

Die DR5000 ist sehr vielseitig, aber auch sehr zickig zu konfigurieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#5 von klimbim , 27.12.2021 12:15

Konfi mache ich nur über USB am Laptop.
Ich meinte natürlich die grüne LED ganz links, muss denn die leuchten?
Das besondere ist, wenn ich über wlan ins Netzwerk gehe, kann ich mit dem Smartphone mit passwort admin ins WiFi Modul der dr5000.
Habe auch gewechselt von der alten zur neuen z21 app, dachte, das es daran liegen könnte.


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#6 von moppe , 27.12.2021 12:35

Welcher IP Adrese hab deiner DR5000?

Der app erwartet 192.168.0.111
Du kannst de adresse ändern in Einstallungen -> Z21 einstallungen

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#7 von klimbim , 30.12.2021 19:37

Guten Abend, hoffe, alle hatten ein schönes Weihnachtsfest.
Habe jetzt ein paar Tage meine DR5000 nicht mehr angesehen, hatte heute die Ruhe, nochmal alles durchgehen. Also, ich erreiche meine DR5000 übers Netzwerk über die voreingestellte IP Adresse, wenn ich die in die z21 app eingeben, findet die app die zentrale nicht.
Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#8 von klimbim , 30.12.2021 20:16

Bild entfernt (keine Rechte)


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#9 von Lokführer01 , 30.12.2021 22:56

Zitat von klimbim im Beitrag #7

Also, ich erreiche meine DR5000 übers Netzwerk über die voreingestellte IP Adresse, wenn ich die in die z21 app eingeben, findet die app die zentrale nicht.



Das ist doch normal, wenn man die Adresse zweimal vergibt. Die Z21 blockiert die Adresse schon. Also mal die Adresse ändern - Bei den letzten 3 Zahlen in der App. Du hast bei der Z21 jetzt stehen - 192.168.16.254. Dann stelle mal bei der App die Adresse 192.168.16.253 ein.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#10 von moppe , 31.12.2021 01:01

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #9

Das ist doch normal, wenn man die Adresse zweimal vergibt. Die Z21 blockiert die Adresse schon.


Er hab kein Z21, nur ein „kopiezentrale“.

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #9

Also mal die Adresse ändern - Bei den letzten 3 Zahlen in der App. Du hast bei der Z21 jetzt stehen - 192.168.16.254. Dann stelle mal bei der App die Adresse 192.168.16.253 ein.



Der Adresse im app, ist der Adresse der Z21 (oder der Zentrale wer kopiert die Eigenschaften ein Z21).
Ob er eingeben ein andere Adresse kommt es NIEMALS zu funktionieren.

Der einfachste Lösung: Verkauf DR5000 und Kauf einer der Z21 Varianten mit eigenen WLAN Router.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#11 von klimbim , 01.01.2022 22:32

Also heute alles nochmal auf Anfang. Alles genauso gemacht, wie bisher und auf einmal funktioniert alles, nur die grüne LED ganz links client, leuchtet jetzt.


klimbim  
klimbim
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Hüllhorst
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#12 von DL1NFI , 03.01.2022 17:35

Hallo zusammen, ich hatte das selbe Problem, hab alles mögliche Versucht, sämtliche Foren rauf und runder gelesen, bei mir hat es nicht funktioniert. Habe keine Verbindung zur z21 App hinbekommen. Die DR5000 ging heute wieder zurück. Also für mich ist das ganze total unausgereift, wenn man so liest, haben viele Probleme mit dieser Zentrale. Bei einer Fritzbox drückt man auf ein, zwei Knöpfe und da ist alles verbunden, aber hier, erst das Programm laden, dann einschalten, dann wieder einen Stecker abziehen usw. Was soll der Krampf. Eigentlich eine schöne Zentrale, aber wenn die Software so kompliziert ist zum einrichten. Da lobe ich mir echt Hacker, da öffnet man nur ausversehen die falsche Mail und schon wird alles im Hintergrund automatisch installiert und zwar so, das man nicht bestätigen, Kabel abstecken oder sonst noch was muss. Und bis jetzt hab ich alles zum laufen gebracht. Naja ich glaub, dann muss ich auf die Z21 ausweichen.


 
DL1NFI
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Hilpoltstein
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#13 von vikr , 03.01.2022 22:15

Hallo DL1NFI,

Zitat von DL1NFI im Beitrag #12
Bei einer Fritzbox drückt man auf ein, zwei Knöpfe und da ist alles verbunden, aber hier, erst das Programm laden, dann einschalten, dann wieder einen Stecker abziehen usw.
ja, die DR5000 ist recht zickig, aber hast Du mal abgeschätzt in welcher Stückzahl die DR5000 im Vergleich zur nur einer einzigen Generation der Fritzbox verkauft wurde?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#14 von DL1NFI , 03.01.2022 23:14

Ja das ist mir schon klar, das Softwareentwicklung recht kompliziert ist, aber ein bischen idiotensicherer, ähh Benutzerfreundicher hätten sie es schon machen können. Hab sogar mehrer Apps ausprobiert, die aktuelle Z21, die alten Z21, LocoTouch RTDrive Lenz, nirgends wollte sich sich verbinden. Eigentlich wäre es wirklich eine super Zentrale, wenn die Konfiguration ein wenig einfacher wäre. Bei den Kollegen hier, gings ja dann irgendwann, aber warum, das ist ein Rätsel.


 
DL1NFI
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Hilpoltstein
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digikeijs dr5000 keine Verbindung zur z21 app

#15 von vikr , 04.01.2022 10:19

Hallo DL1NFI,

Zitat von DL1NFI im Beitrag #14
Ja das ist mir schon klar, das Softwareentwicklung recht kompliziert ist, aber ein bischen idiotensicherer, ähh Benutzerfreundicher hätten sie es schon machen können.
ja, vor allem das Testen und die Dokumentation für den Anwender kosten viel Zeit und machen ein Produkt teuer, aber senken auch den späteren Supportaufwand im Feld. Früher war Märklin da besonders gut. Digikeijs ist da recht schwach.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Einbau von Lichtsignal und Bogobit Bremsmodul
msd3 eingebaut - BR 01 läuft nur rückwärts!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz