RE: Digitalisierung Fleischmann BR70

#1 von K.Wagner , 17.01.2008 12:14

Hallo,

ein Freund von mir möchte sich die BR70 von Fleischmann zulegen - und wünscht von mir die Digitalisierung. Leider kann man die Lok ja nicht im Fachgeschäft zerlegen - um den Platz zu überprüfen und Decoder anzupassen - was ich sehr gut verstehe!!!!
Hat jemand hier bereits Erfahrungen? Der Beipackzettel macht zwar Hoffnung, dass es nicht unmöglich ist, aber 99,9% Sicherheit sind halt besser....

Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR70

#2 von Walter Langenmeier , 17.01.2008 13:39

Hallo,

auf der Messe in München habe ich Hr. Fleischmann sen. auf die Digitalisierung der Br 70 angesprochen. Er gab folgende Auskunft:
"Zur Messe Nürnberg 2008 ist eine Br 70 mit Decoder in Vorbereitung." Vielleicht kann dein Freund noch ein paar Wochen warten. Die Messe öffnet heute in drei Wochen ihre Pforten.

Grüsse

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR70

#3 von Dirk Wenzel , 17.01.2008 18:04

Hallo,

hier gibt's in Antwort 75 einen Bericht zur Digitalisierung der jetzt ausgelieferten BR 70 in N:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...?id=278039#aw75

Ein weiterer Testbericht zu diesem Modell ist hier zu finden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=278922


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Fleischmann BR70

#4 von K.Wagner , 17.01.2008 18:44

Vielen Dank Euch beiden - der Bericht, zu dem Dirk den Link geschickt hat, ist hervorragend!
Zum Thema digitalisierter 70: Herr Fleischmann hat mir dieselbe Aussage gemacht - aber die Lieferung ist eher später anzusetzen - und mein Freund hat Anfang März Geburtstag - einen Runden!!!! Ich hatte schon Bedenken, dass die jetzige 70 zu spät kommt....

Schönen Abend noch,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR70

#5 von Nobo200 , 03.07.2008 02:15

Die alte Fleischmann BR 70 ist zu digitalisieren (wenn man natürlich jetzt die neue Variante von Fleischmann vorziehen sollte).
Mein Händler hat damals lange aufgrund des geringen Platzes experimentiert und einen Lenz-Decoder LE 930 eingebaut. Der passt laut Aussage meines Händlers als einziger rein!

Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR70

#6 von 8erberg , 05.07.2008 21:59

Hallo,

Was baut der Händler sonst ein, LGB?

Da passt ein DHL 100 oder DHL 160 rein, erst recht ein DHL 50.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR70

#7 von Gast ( gelöscht ) , 05.07.2008 23:07

Hallo zusammen,

im Faulhaber Info 1/2008 ist die Br 70 von Fleischmann als Beispiel für einen kunden-spezifische Faulhaber-Antriebs-Lösung beschrieben.

Man hat für Fleischmann einen speziellen Antrieb entwickelt, bei dem besonders auf Laufruhe und gute Fahreigenschaften in Weichenstrassen Wert gelegt wurde. Dabei füllt der Motor samt Schwungsmasse fast das Führerhaus aus, gerade mal die Antriebsschnecke passt in den Kessel.

Zum Decoder-Problem findet man folgenden Satz:

"Eine Version der Lok mit eingebautem Digitaldecoder ist speziell auf diese Laufverhalten abgestimmt."


Naja, wäre ich N-Bahner, wüsste ich worauf ich warten würde, zumal die Platzverhältnisse in dieser Lok wirklich sehr sehr knapp sind.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Digitalisierung Fleischmann BR70

#8 von 8erberg , 05.07.2008 23:21

Der Super Soft Drive der Döhler & Haas - Decoder bringt auf "Faulhaber"-Einstellung ein Fahrverhalten erster Sahne: ab der ersten Fahrstufe (optisch nur sichtbar, dass die Lok langsam aber sicher eine Schwelle nach der Anderen nimmt) geht es langsamst voran. Seidenweich, ohne Rucken, ohne Stukken.

Die Fleischmann-eigenen Decoder die ich bisher gesehen habe vergessen wir mal ganz schnell.... Ich bin mal gespannt, welchen Decoder sie in diese Lok einbauen werden.
Viel besser als mit einem DHL kann es nicht werden.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz