RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#1 von inet_surfer88 , 22.11.2014 22:42

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Fleischmann BR89 mit Schlepptender zu digitalisieren. Gabs bei Fleischmann vor einigen Jahren unter der Nummer 4115.
Ich habe die Lok vor kurzem gebraucht bekommen und habe noch nicht so viele Loks umgebaut. Deswegen wäre ich über Kritik/Lob/Anregungen dankbar.

Um die Langsamfahreigenschaften auf Weichenstraßen zu verbessern habe ich im Tender an 2 Achsen Stromabnehmer nachgerüstet. Auf kleinen Platinenresten ist Federblech aufgelötet. Die Platinen sind auf der Unterseite des Tenders angeklebt.


Der Decoder soll in den Tender. Hier habe ich eine 8-pol. Schnittstelle eingebaut. Für die Befestigung der Leitungen auf dem Verbindungsblech zwischen Lok und Tender suche ich noch nach einer Lösung. Evtl. lasse ich die Leitungen auch so hängen und male die Drähte im sichtbaren bereich noch schwarz an. Mal schauen wie es aussieht, wenn das Gehäuse drauf ist.


Der Tender ist mit dem Verbindungsblech auf der Seite der Lok nur eingehängt. Den Originalstift habe ich entfernt und durch eine Schraube ersetzt. Dadurch kann der Tender nicht mehr von der Lok gelöst werden (Schutz vor Abriss der Leitungen).


Bei der Beleuchtung bin ich noch am Überlegen. Evtl. entferne ich den Lichtleiter und die Glühlampe und setzt in die Laternen LED´s ein. Würden reinpassen. Aber irgend wie müssen die Kabel vom Lokgehäuse auf das Fahrgestell runter bzw. in den Tender. Das Lokgehäuse würde ich aber ungern fest mit dem Fahrgestell verbinden. Hier suche ich noch eine gute Idee.

Wie gesagt, Anregungen/Kritik Willkommen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#2 von inet_surfer88 , 23.11.2014 19:54

Hallo,

heute habe (wollte) ich ein wenig weiterbasteln.

Die Beleuchtung im Tender (ist nur eine Atrappe aus durchsichtigem Kunsstoff) will ich gegen LED´s ersetzen. Der durchsichtige Kunststoff schließt bündig mit dem schwarzen Kunsstoff ab. Somit kann die Atrappe nicht mit der Zange herausgezogen werden. Auch ein herausbohren brachte keinen Erfolg, da das Material offenbar ziemlich hart ist und ich auch nicht so strak drücken will, da die Lampe sonst wegbricht.

Hat diese Teile schon mal jemand entfernt und kann evtl. Tipps geben, wie man die herausbekommt?


Gruß Rüdiger




Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#3 von inet_surfer88 , 25.11.2014 22:20

Hallo,

die Beleuchtung für den Tender habe ich mittlerweile fertig. Die "Lampenatrappen" habe ich mit einem Proxxon-Fräser herausgefräst, nach dem es mit dem Bohrer nicht funktioniert hat. Mit einem kleinen Fräser ging es ohne Probleme. Danach habe ich die LEDs eingeklebt. Auf einem Platinenrest im Inneren des Gehäuses sitzt der Widerstand und die LEDs sind dort verschaltet.

Jetzt fehlt mir nur noch die passende Idee für die Frontbeleuchtung. Hier will ich die LEDs in die Lampengehäuse einbauen. Die Kabel kommen von unten vom Fahrgestell. Hier weiss ich noch nicht, wie ich das ganze verbinden soll, damit des Lokgehäuse später abgenommen werden kann. Für eine Steckverbindung ist da vorne kein Platz.


Gruß Rüdiger





Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#4 von inet_surfer88 , 30.11.2014 10:48

Hallo,

mein Umbau ist nun fertig. Die Beleuchtung der Lok habe ich mit Kupferlackdraht gemacht und direkt in den Schlepptender geführt. Im Tender ist sowohl die Beleuchtung, als auch der Decoder steckbar ausgeführt. Das erleichtert Wartungsarbeiten. Anbei ein Bild von der fertigen Lok im geöffneten Zustand.



Die Lösung mit den dünnen Kupferlackdrähten gefällt mit allerdings noch nicht so gut. Hier muss die Zukunft zeigen, ob die dünnen Drähte der ständigen Bewegung im Fahrbetrieb standhalten. Hier suche ich noch nach einer besseren Lösung. Aber vorerst beleibt es so. Die Verbindungsleitungen von Stromabnahme und Motor habe ich im sichtbaren Bereich zwischen Lok und Schlepptender noch schwarz eingefärbt. Das ist auf dem Bild noch nicht gemacht.

Die Platine im Führerstand ist übrigens eine Führerstandsbeleuchtung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#5 von katzenjogi , 30.11.2014 19:38

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für den interessanten Bericht, gibt es denn auch mal Bilder von der fertigen Lok zu sehen, vorzugsweise mit eingeschalteter Beleuchtung

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#6 von inet_surfer88 , 02.12.2014 18:51

Hallo,

hier die Bilder der fertigen Lok. Na ja, fast fertig. Es kommt noch ein Lokführer in den Führerstand. Aber der Herr Preiser liegt derzeit noch in seiner Verpackung im Laden.

Die Bilder sind nicht gerade die Beste Qualität, aber ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen. Die Führerstandsbeleuchtung kommt allerdings nicht so gut rüber. Habe ich leide rnicht besser fotografiert bekommen. Bin da kein profi.


Gruß Rüdiger






Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#7 von BR12 , 03.12.2014 11:01

Toller Umbau !

Meine Beiden 89 mit und ohne Tender liegen ach noch herum.

Hast du die beiden Kabel für den Motoranschluss direkt an den Motor angeschlossen ?

Gruß

Br12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#8 von inet_surfer88 , 03.12.2014 22:17

Hallo,

Zitat von BR12

Hast du die beiden Kabel für den Motoranschluss direkt an den Motor angeschlossen ?


die beiden Kabel vom Motor habe ich vorsichtig an dem Federblech angelötet. Der Motor lässt sich ohne Lötkolben entfernen.
Das ist die Stelle, an der vorher die Entstördrosseln angeschlossen waren.
Oder bezieht sich deine Frage eher darauf warum da keine Entstörung mehr drin ist?
Ich hatte den Satz aus der Decoderanleitung im Kopf, dass die raus müssen. War schon länger her, dass ich die Anleitung mal gelesen hatte. Beim nochmaligen durchlesen habe ich dann gemerkt, dass hier nur von den Kondensatoren die Rede ist, nicht aber von den Drosseln. Da hatte ich die Lok aber schon fertig. ops: ops:


Die 89er ohne Schlepptender dreht bei mir auch ihre Kreise. Diese habe ich allerdings nicht selber umgebaut. Ist auch um einiges schwieriger, da kein vernünftiger Platz für den Decoder. Die 89er mit Schlepptender ist durch den Platz im Tender relativ leicht umzubauen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#9 von BR12 , 06.12.2014 22:47

Wo du die angelötet hast.

Wie du sagtest Federbleche dann ist alles klar.

Gruß

BR12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#10 von inet_surfer88 , 16.03.2015 20:33

Hallo zusammen,

wie ich ja schon in einem Beitrag erwähnt hatte existiert bei mir die Lok auch ohne Schlepptender. Die war bereits digitalisiert, aber eher schlecht als recht. Jetzt habe ich sie zerlegt, Motor gereinigt und neu verdrahtet. Durch den fehlenden Schlepptender war das Platzangebot nicht ganz so üppig, deswegen musste der Decoder seitlich an das Halteblech vom Motor, mal schauen, wie ich da den nächsten Kohlewechsel vollziehe.

Der "Digitalisierer" hatte damals auch die Federbleche entfernt, welche den Motor mit Strom versorgten. Die Kabel waren direkt an den Deckeln von den Schleifkohlen angelötet . Da habe ich mir von Federblechresten neue Halterungen gebogen und angeklebt. Jetzt lässt sich der Motor wieder ohne Lötarbeiten entnehmen. Okay, das Klebeband von der Decoderbefestigung ist dann noch im Weg, aber da ist mir nichts besseres eingefallen.

Die Glühlampe wurde durch eine LED ersetzt, welche den Lichtleiter anstrahlt. Hinten hat die Lok keine Beleuchtung, wird aber in den nächsten Tagen noch nachgeholt, ebenso eine Führerstandbeleuchtung. Eine Steckverbindung hierfür ist bereits vorgesehen.

Hier ein paar Bilder:







Sobald die Lok komplett fertig ist, stelle ich noch Bilder von der fertigen Lok ein.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#11 von Rocmarhag , 17.03.2015 06:01

Rüdiger, das schaut gut aus, bei der zweiten Lok auf der linken Seite da hast du einen 3 Stift Stecker ist das für die Drahtverbindung zum Tender ? und anderen rechten Se4ite ist das der Dekoder oder auch wieder ein kleines curcuit board ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#12 von inet_surfer88 , 17.03.2015 10:09

Hallo,

die Steckverbindung links ist für die hintere Beleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung geplant. Die fehlen aber noch. Allerdings ist jetzt erst mal der Decoder defekt. Funktionierte heute morgen problemlos für ca. eine halbe Stunde, jetzt kennt er nur noch "Vollgas". Alle Programmierversuche schlugen fehl. Er nimmt die Werte für Vmax zwar an, beim Auslesen sind sie auch geändert, aber trotzdem immer Vollgas.
Ach ja, noch zur Frage: das Teil rechts ist (oder besser: war) der Decoder.

Ein Glück dass ich Urlaub habe, jetzt erst mal Decoder tauschen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#13 von Rocmarhag , 18.03.2015 01:12

Rüdiger, natürlich wenn man sich die Drähte anschaut handelt es sich um einen Dekoder.
das passiert bei mir auch paar mal, man sollte halt die ganzen Kontakte vorher schon testen ob die nicht mit irgend einem anderen Draht verbunden sind oder in Kontakt kommen, es wird ein bisschen teuer mit Sounddekodern aber ESU hat ja bottseidank eine 3 jährige Guarantee.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#14 von Peter BR44 , 18.03.2015 07:30

Hallo,

der Umbau ist echt klasse gemacht!!! Gefällt mir sehr gut.
Harmoniert meines Erachtens auch alles zusammen.

Gab es denn wirklich eine BR 89 mit Schlepptender?
Habe darüber im Netz nicht gefunden oder ist dies
von Fleischmann reine Fantasie?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#15 von BR12 , 18.03.2015 07:39

Zitat von Peter BR44
Hallo,

der Umbau ist echt klasse gemacht!!! Gefällt mir sehr gut.
Harmoniert meines Erachtens auch alles zusammen.

Gab es denn wirklich eine BR 89 mit Schlepptender?
Habe darüber im Netz nicht gefunden oder ist dies
von Fleischmann reine Fantasie?



Ja gibt es 89 6009 ex 89 7403

MFG

Br 12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#16 von Peter BR44 , 18.03.2015 07:53

Guten Morgen Jörg,

vielen Dank für den Hinweis!
Durch deine Angabe der Betriebsnummer, habe ich auch was darüber im Netz gefunden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Fleischmann BR89 mit Schlepptender

#17 von inet_surfer88 , 18.03.2015 21:01

Hallo,

hier nun die Bilder der fertigen Lok. Die hintere Beleuchtung und die Führerstandbeleuchtung hat ganz schön Nerven gekostet. Deswegen habe ich jetzt auch keine neuen Bilder vom "inneren". Habe gerade keine Motivation die Lok nochmals zu öffnen. Und zum Test habe ich sie schon zusammengabaut gehabt, ohne Bilder.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Decoder dieses mal länger hält. Garantie hat der keine mehr, ist schon ein etwas älteres Modell.





Leider kommt die Führerstandsbeleuchtung auf den Bildern nicht so gut rüber, liegt halt an meinen nicht vorhandenen Fotografier-Kentnissen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz