Warum sind bei Märklin z Widerstände am Anschlussgleis?

#1 von Guema , 26.12.2021 11:16

Bei Auf-/Umrüstung ist mir aufgefallen, dass an den Anschlussgleisen Widerstände vorhanden sind. Wofür dienen diese? Kann ich nur durch anlöten von Kabeln, direkt am Gleis, eigene „Anschlussgleise“ herstellen oder birgt dies Gefahren für Anlage oder Lok‘s?


 
Guema
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Warum sind bei Märklin z Widerstände am Anschlussgleis?

#2 von Dreispur , 26.12.2021 11:20

Hallo !

Ob es wirklich Widerstände sind ?
Kann es sein das Entstörkondensator verbaut sind ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Guema hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum sind bei Märklin z Widerstände am Anschlussgleis?

#3 von Atlanta , 26.12.2021 23:14

Moin Kollege,

die Entstörkondensatoren hatten früher einmal den Zweck, beim Analogbetrieb von Modellbahnen die lästigen Störgeräusche und Bildstörungen beim Betrieb von analogen Radio- und Fernsehgeräten in Mehrfamilienhäusern zu unterbinden.

Heutzutage dürfen beim Digitalbetrieb von Modellbahnen keine Entstörkondensatoren verbaut sein, weil diese die digitale Modellbahntechnik stören und im schlimmsten Fall dauerhaft schädigen können.

Heutzutage verwendet aber auch kaum noch irgend jemand analoge Radio- oder Fernsehgeräte, so daß es dort auch zu keinen nennenswerten Rundfunkstörungen kommen wird.

Das Anlöten von Versorgungsleitungen unterhalb von Schienenprofilen gestaltet sich schon deswegen ziemlich schwierig, weil die benötigte Hitze zum Schmelzen des Lötzinns durch das Schienenprofil abgeleitet wird und man mit höheren Löttemperaturen arbeiten muß.

Besser ist es, die Versorgungsleitungen an der Unterseite von Schienenverbindungslaschen anzulöten, die man nach dem Anlöten der Anschlußleitungen wieder auf die Schienenprofile draufsteckt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Guema hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

   

Unterschied Märklin 8180 und 8180S ( Bin Anfänger )
Ich grüße Alle die Barfuß laufen .....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz