Decoderüberforderung ;-)

#1 von Stohli99 , 11.01.2022 17:27

Ich habe Loks von Fleischmann mit ZIMO Decodern, Trix mit vermutlich "Märklin" Decodern und ein paar Modelle mit ESU Decodern. Nun habe die Dinger ja auch Software drauf und einen Haufen CV.

Frage:
1. Wie macht ihr das mit den verschiedenen Decodern in Bezug auf "SoftwareUpdates"? Es kann ja irgendwie nicht sein, dass ich für TRIX eine CS 3 anschaffen muss, für ESU einen LokProgrammer und für Fleischmann die z21. Oder ist das gar nicht nötig?
2. Wie macht ihr das mit dem auslesen? Ueber JMRI geht das ganz gut, soweit ich den Decoder weiss. Nur leider ist das bei einigen Loks nicht ganz klar. Wie ifndet ihr das heraus, wenn der Decoder von Werk her verbaut wurde?
3. Ist in der ESU 50210 der LOK-Programmer vollumfänglich enthalten?

Eventuell denke ich viel zu weit oder eben zu kurz. Bitte um Aufklärung :-)

Gruss
Pascal


 
Stohli99
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.07.2020
Ort: Männedorf
Spurweite N
Steuerung z21 , LoDi
Stromart DC, Digital


RE: Decoderüberforderung ;-)

#2 von drum58 , 11.01.2022 17:37

Hallo Pascal,

zu 1): Doch, das ist so, allerdings kann die z21 (weiß) keine ZIMO-Decoder updaten, nur die Z21 (schwarz), oder halt den ZIMO-Programmer = MXULFA. Für jeden Decoderhersteller braucht es für Firmwareupdates und Sound aufspielen/bearbeiten den Programmer des jeweiligen Herstellers.
zu 2): Auslesen kannst Du mit jeder Zentrale, die das Decoderprotokoll versteht und auch mit jedem Programmer. Und aus CV 8 (liefert den Hersteller) in Verbindung mit, je nach Hersteller unterschiedlichen CV(s), kannst Du auch den Decodertyp ermitteln. Du musst halt nur wissen, welcher Zahlencode für was steht (oder wissen, wo das steht).
zu 3): Weiß ich nicht.

Gruß
Werner


Stohli99 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Decoderüberforderung ;-)

#3 von XelionRail , 11.01.2022 18:05

Servus,

Werner hat schon alles gesagt. Du brauchst tatschlich eigentlich immer den jeweiligen Programmer für die unterschiedlichen Decoder Typen. Das ist einer der Gründe, warum sich die meisten von uns auf ein oder zwei Decoder Hersteller 'einschiessen'. Mit dem JMRI Programmer kommt man dann noch ganz ordentlich an 'Fremd'-Decoder ran, kann damit aber sicher keine Firmware-Updates durchführen. Per RAW CV Programmierung über die Zentrale geht es auch noch was. Aber Spass ist was anderes. Zumal man das meist für Fremd-Decoder macht, die man dann auch nicht so gut kennt.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Stohli99 hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Decoderüberforderung ;-)

#4 von Stohli99 , 12.01.2022 11:13

Kann mir noch jemand diese Frage beantworten?

3. Ist in der ESU 50210 der LOK-Programmer vollumfänglich enthalten?

Gruss und ein grosses Danke für die sachlichen Antworten von oben -TOP!


 
Stohli99
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.07.2020
Ort: Männedorf
Spurweite N
Steuerung z21 , LoDi
Stromart DC, Digital


RE: Decoderüberforderung ;-)

#5 von rainynight65 , 12.01.2022 11:32

Der LokProgrammer wird benötigt, um bei ESU-Decodern Firmwareupdates und Sounds aufzuspielen. In der Betriebsanleitung der ECoS gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass sie diese Funktionalität unterstützt. Umgekehrt setzt auch die LokProgrammer-Software zwingend die passende Hardware voraus, also einen LokProgrammer. Die Antwort auf Deine Frage ist daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 'nein'.

Auch ein Hinweis zur schwarzen Z21, die kann nur jene Zimo-Decodertypen updaten und mit Sounds bespielen, die Roco selbst verbaut. Für alle anderen braucht man das MXULFA.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


Stohli99 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Decoderüberforderung ;-)

#6 von Kali , 12.01.2022 11:57

Hallo,

in der Ecos ist kein direkter Lok-Programmer enthalten. Man kann ganz normal wie bei jeder Zentrale die CV's auslesen und ändern.

Man kann aber die Software vom Lok-P. benutzen um einfacher an die Werte zukommen (im vergleich zu dem Handbuch), die man für bestimmte fälle ändern müsste.
Somit bräuchte man den Lok-P. nur für Updates oder Soundprojekte bearbeiten.

Schöne Grüße
Stefan


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


Stohli99 hat sich bedankt!
 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Decoderüberforderung ;-)

#7 von jogi , 12.01.2022 14:20

Zitat von Kali im Beitrag #6
Hallo,


Man kann aber die Software vom Lok-P. benutzen um einfacher an die Werte zukommen (im vergleich zu dem Handbuch), die man für bestimmte fälle ändern müsste.
Somit bräuchte man den Lok-P. nur für Updates oder Soundprojekte bearbeiten.

Schöne Grüße
Stefan


Ja genau
Ist hier beschrieben
https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/...ungen-anzeigen/

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoderüberforderung ;-)

#8 von 8erberg , 13.01.2022 06:21

Hallo,

Updates bei Decodern sind relativ selten vorzunehmen, wer einen netten Händler hat.macht der das auch für seine Kunden..

Meine ältesten Decoder kommen noch aus den 90ern und da ging nix mit Update.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


BR180 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoderüberforderung ;-)

#9 von supermoee , 13.01.2022 09:21

Hallo

wenn die Dekoder für dich keine Probleme bereiten und sie dir von der Funktionalität her genügen, ist ein Softwareupdate nicht nötig. Ich hatte früher die Haltung, jedes Firmwareupdate sofort einspielen zu wollen. Das war eine Heidenarbeit auf 100 Loks mit Dekodern von 4 Herstellern (ja, ich habe alle Programmer). Mache ich nicht mehr, wenn mir das Update persönlich kein Vorteil bringt.

Sonst ja, für jeden Dekoderhersteller brauchst du den eigenen Programmer. Für Trix brauchst du keine CS3, der Programmierstick 60971 würde reichen.

Welcher Dekoder eingebaut ist kannst du durch studieren der Bedienungsanleitung und dem Auslesen des Dekoders herausfinden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoderüberforderung ;-)

#10 von Hadasch , 19.01.2022 17:38

Meine bescheidene Meinung:
Digitalist seit 1995 ca.
Fahre mit Roco Digitalzentrale und Multimaus. Der Bestand von 40 Loks ist digitalisiert jedoch ohne Sound. Zweite Hälfte mit Sound. Alle Hersteller vertreten.
Grundsatz: So einfach wie möglich, Kompatibilität so groß wie möglich.
Musste auch lernen, dass ESU das einfachste System hat und Zimo sehr gute Soundqualität hat jedoch kaum System in der Programmierung.
Funktionsmapping dort wo es am einfachsten ist.
Ich bringe meine 40 Loks in meine Werkstatt und lasse sie gegen Geld updaten. AllecLoks bekommen LED. Mechanisch und elektronisch. Manche Motoren sind zu laut. Tauschen! Dazu fehlt mir das Wissen als Maschinenbauer.
Wenn mir an einer Trix Lok der Sound missfällt, ja dann muss ich sie umbauen lassen. Funktionsmapping kannst mit dem eingebauten System vergessen. Das schaffe ICH nur mit ESU.
Was verstehe ich unter Funktions Mapping:
Z.B. Kuppeln nur bei v=0
Langes Horn nur bei v<>0.
Licht immer auf F0
Betriebsgeräusche immer F2.
Logische Verknüpfungen hinterlegen wie Kohle fassen nur bei v=0.
Etc.
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoderüberforderung ;-)

#11 von drum58 , 19.01.2022 20:51

Hallo Hadasch,

da sieht man mal wieder wie subjektiv Meinungen sind.
Ich (und das ist natürlich genauso subjektiv) komme mit ESU-Decodern nur sehr schwer zu Recht, nutze aber auch nicht den Programmer und ohne den ist das Programmieren von ESU-Decodern eine echte Strafarbeit, selbst wenn man die Programmer-Software nutzt und dann CV-weise programmiert.

ZIMO ist da deutlich einfacher, wenn man akzeptiert, dass die Programmierung einer völlig anderen Logik folgt wie bei ESU. Alles lässt sich CV-weise direkt programmieren, keine Index-CVs, die alles nur komplizieren.

Und auch MäTrix-Decoder lassen sich mappen, natürlich wieder mit völlig anderer Logik und auch noch völlig unterschiedlich je nach Typ.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Kabel suche
Hallo und eine Stromsache

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz