Hallo und eine Stromsache

#1 von MiniMaxx , 17.01.2022 19:33

Hallo,
ich bin der Micha aus dem Raum Sachsen- Anhalt. Ich lese hier schon einige Monate still mit. Mein Interesse gilt dabei besonders der Digitalisierung von Weichenantrieben mit dem Arduino. Aber, das ist Zukunftsmusik. Im Fastruhestand habe ich vergangene Woche beschlossen, meine alte demontierte Modelleisenbahn mal wieder ein bisschen zu reaktivieren. Die Gleise sind z.T. neuere Flexgleise, die Weichen Krzw. stammen aus DDR- Zeiten von Piko und sind diese eigenartigen Hohlgleise. Wie auch immer, solange die elektrischen Antriebe funktionieren, bzw. sich reparieren lassen, kann ich die ja verwenden, da für Unterflurantriebe kein Platz unter der Platte ist.

Grundsätzliches: Gleichstrom 2- Leiter ( Schienensystem- Piko et al.)

Ich habe Teil 1 der Anlage- einen Kleinstadtbahnhof mit 2 spuriger Durchgangs- Hauptstrecke und endender Nebenbahn mir vorgenommen. Als Vorbild habe ich mir einen Kleinstadtbahnhof in meiner Nähe ausgesucht, aber keinesfalls nachgebaut, nur Pix Daumen den Gleisverlauf kopiert.
Gestern habe ich endlich die Verdrahtung der Weichen und der Gleise abgeschlossen und sofort festgestellt: Da ist in einem Strang ein Kurzschluß drin. Ich hänge mal ein Bild dazu an. Da ich keine Lösung fand, habe ich mich hier im Forum angemeldet, um vll. Hilfe zu finden. Doch, während ich auf die Freischaltung wartete, habe ich die ganze Weichenstrasse ausgebaut und einzeln dann durchgetestet. Fehler gefunden! Beim Ausbau der Strombrücken habe ich gepfuscht und so einen Kurzschluß produziert.

Nun zu meiner Frage:
Zur Befestigung der Stromleitungen habe ich Heißkleber verwendet, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ein Strang nicht durchgängig ist und somit das Einfahrtgleis keinen Strom bekommt. Würdet Ihr alles wieder sanft auseinanderbauen und statt dessen mit Kabelhaltern arbeiten? Die Idee kam mir leider erst, nachdem ich bereits mit Kleber begonnen hatte.Oder, lieber ein neues Kabel ziehen?
Bei allen Weichen habe ich die Strombrücken ( s. Foto) entfernt, damit ich natürliche Unterbrechungen habe und somit mit 2 galv. getrennten Trafos unterwegs sein kann.

Ich bestaune ( und bewundere) wunderschöne Modellbahnanlagen und weiß genau: Meine Anlage wird nie fertig sein und nie so schön sein, wie so viele Andere. Zum Einen verwende ich wirklich fast jedes passende Schienenmaterial, was ich unter die Finger bekomme und frickle das zusammen, zudem bin ich zu alt, um große Überfliegerpläne zu machen und, ich baue sehr viel selber. Zudem lege ich mir demnächst einen 3D- Drucker zu, dann wird es etwas schneller und einfacher mit dem Basteln. Ich will irgendwann fertig* werden, zumindest mit diesem Abschnitt. Mehr nicht! Verarmen möchte ich zudem bei dem Projekt auch nicht.
( * fertig im Sinne von gebrauchsfähig )

Gruß von Micha



Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


MiniMaxx  
MiniMaxx
Beiträge: 3
Registriert am: 17.01.2022

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Hallo und eine Stromsache

#2 von SYN-RST , 17.01.2022 21:06

Hallo Micha,

ich bin gewiss kein Profi. Aber ich habe bei mir die Kabel in Klett-Kabelbindern zusammen gefasst und diese dann an kleinen Haken aufgehängt. So kann ich immer noch ne Strippe hinzufügen oder entfernen, falls es notwendig ist.

Dein Vorgehen hat halt etwas finales bzw. mehr Aufwand wenn doch etwas geändert werden muss. Dafür sieht es es halt wesentlich sauber gearbeitet aus, als mein durchhängender Leitungsstrang. Mein Bruder hat damals Rohrschellen vom Heizungsrohr für seine Anlage verwendet. Die wurden mit 2 Schrauben in der Platte befestigt. Da könnte er auch immer noch nachträglich den Aufbau verändern.

Vielleicht hast du ja Glück und du kannst die Schadstelle finden und reparieren in dem du es lötest. Ansonsten würde ich das defekte Kabel komplett austauschen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Hallo und eine Stromsache

#3 von Einheitswagen , 17.01.2022 22:07

Hallo Micha,

es sieht ja noch überschaubar aus. Ich würde versuchen, die Kabel einzeln aus den Klebeflächen zu lösen, das geht meist ganz gut. Und dann das fehlerhafte Kabel tauschen.

Man muss sicher immer mal wieder etwas tauschen, hier verwenden viele Leute "Plastikbinderücken", ich werde die vermutlich auch einsetzen. Dann kannst du immer mal wieder ein Kabel tauschen.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


MiniMaxx hat sich bedankt!
Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Hallo und eine Stromsache

#4 von Majestix , 17.01.2022 23:08

Hallo Micha,
wie die Kollegen schon schrieben tausche das defekte Kabel aus!
Deine Befestigung mit Heißkleber ist für Kabel schon suboptimal.
Wenn Du dir eh einen 3D Drucker kaufen willst kannst Du zur Übung gleich Kabelhalter selbst drucken. Ich habe mir diese https://www.thingiverse.com/thing:4869616 heruntergeladen und gedruckt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


MiniMaxx hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Hallo und eine Stromsache

#5 von MiniMaxx , 17.01.2022 23:24

Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen.
Das Kabelproblem habe ich gelöst. Es war kein defektes Kabel, sondern ein falsch beschriftetes Kabel. Wie auf den Bildern zu sehen, haben die Weichensteller die Farben (grün- rot) und jedes Gleis seine eigene Kabelfarbe. Das hätte ich erwähnen müssen. ( Gleis 1= weiß; Gleis 2= lila; Gleis 3 = Blau, Einfahrgleis= braun und Ausfahrt= gelb; Masse= schwarz). Bei dieser "riesigen" Anlage sind das pro Gleisbereich max. 3 Kabel. So konnte ich das Problem per Augenmaß erkennen. Da ich ( noch) nicht etliche Stunden am Stück an der Anlage zubringen kann und zwischendurch immer wieder mal "gefragt" bin, sind solche wichtigen Details dann einfach aus meinem Sinn.
Das mit den Heftrücken finde ich eine tolle Idee. Vorhin im Auto kam mir auch noch eine Idee, die ich mir gleich mal aufgeschrieben habe. (s. Anlage). Für all Jene viellcht verwendbar, die eine Bohrmaschine und eine Feinsäge ( Japansäge, Bandsäge) zur Verfügung haben.
Der Schlitz kann einfach mit einem Stück Klebeband verschlossen werden. Einfach etliche von diesen Dingern produzieren und dann unter die Platte kleben, wo und wieviel eben gebraucht werden. Tja, der 3- D Drucker... . Ach wenn doch erst der Geburtstag wär... . Aber wirklich teuer ( im Vergleich zu einer schönen Dampflok ( H0 & Co. )) sind die ja nun wirklich nicht.

Gruß von Micha[
[File:Kabelhalter.jpg|none|auto]]

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MiniMaxx  
MiniMaxx
Beiträge: 3
Registriert am: 17.01.2022

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Hallo und eine Stromsache

#6 von MiniMaxx , 17.01.2022 23:41

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,
sorry, die Sache mit dem Halter war schlecht durchdacht. Ich habe mal nachgebessert, so, dass jederzeit ganz einfach Kabel nachgezogen werden können, ohne Klebeband entfernen zu müssen- oder sonstiges, aber, dass die Kabel auch nicht runterfallen oder gequetscht werden können. ( Und warum fällt mir sowas erst ein, wenn ich fertig bin ?

Gruß Micha


MiniMaxx  
MiniMaxx
Beiträge: 3
Registriert am: 17.01.2022

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Hallo und eine Stromsache

#7 von SYN-RST , 18.01.2022 00:42

Hallo Micha,

da ist halt Murphy dran Schuld. Hab auch Mal nen sündhaft teuren Bausatz fertiggestellt, nur um dann festzustellen, dass die Beleuchtung und Inneneinrichtung noch auf dem Schreibtisch liegen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Hallo und eine Stromsache

#8 von Jochen53 , 18.01.2022 10:42

Hallo,
da es sich hier um kleine Spannungen handelt, gibt es zur Fehlersuche noch eine Möglichkeit: Man kann mit einer Nähnadel als Prüfspitze durch die Isolation hindurch stechen und damit entweder mit einem Multimeter oder einem Glühlämpchen prüfen, ob in dem Draht Strom anliegt und so systematisch die Schadstelle eingrenzen. Wenn man die spitze Nadel wieder rauszieht, schließt sich das winzige Loch von selbst wieder. Solche Prüflampen mit Einstechspitze gab es sogar mal als Kfz-Zubehör zu kaufen, da brauchte man nur die Karrosserie als Minus-Masse. Für 230 V ist das natürlich zu gefährlich.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Hallo und eine Stromsache

#9 von Thinkle , 19.01.2022 16:08

Ich weiß ja nicht, ob es Absicht war, aber mach doch deinem Namen alle Ehre und verlager dein Projekt auf ein Minimax-Modul?! Dann hast du einen Bahnhof, den du mit überschaubaren Aufwand fertig bauen kannst und entweder im Keller an den Rest der Anlage anschließt oder auf Treffen mitnehmen kannst.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Decoderüberforderung ;-)
Frage Blockstrecken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz