Suche Gegenkurbel für Liliput bad IVh und baugleiche MOdelle

#1 von Wolfgang181 , 12.01.2022 16:01

Hallo liebe Stummis,
im anderen Thema hatte ich ja schon über den erfolreichen Wiederbelebungsversuch meiner Liliput bad. IVh 95 (BR 18) berichtet.
Leider hat sich rausgestellt, daß auf einer seine die Gegenkurbel ( verbessert mich bitte, wenn das Teil anders heißt) auch noch gebrochen ist.
Das gute Stück scheint bei verschiedenen Modellen verwendet worden zu sein, ich habe z.B. auch eine BR 45 von Liliput und möchte sagen das Teil ist baugleich.

Im Speziellen geht es um die bad IVh 95 org Art Nr. 4000 baugleich 4001 bis 4005.
Laut Ersatzteilliste gibt es die Steuerung leider nur komplett Art Nr.402060002
Ist im Netz auch zu finden, aber den Preis finde ich dann doch etwas heftig mit 100,-€
Passt da vielleicht auch was anderes,oder gibt es das doch einzeln.
Ok die kleine Niete müsste man ggf lösen und ersetzen, da gibt es ja aber bestimmt Möglichkeiten.
Vielleicht hat ja jemand von Euch auch noch so was aus einer Spenderlok und braucht es nicht mehr.
Angebot dann bitte per PN.
Ich hänge nochmal ein Bild mit an damit Ihr wisst was ich meine.
danke schon mal
Gruß
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Gegenkurbel für Liliput bad IVh und baugleiche MOdelle

#2 von HGD , 18.01.2022 16:39

Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich hat Liliput diese Teile seinerzeit bei Modellbau Prkenny gießen lassen. Die Firma gibt es offensichtlich noch, sie hat aber keine eigene Homepage. Google einfach danach. Vielleicht haben die solche Teile noch.
Alternativ kannst du es bei Weinert versuchen. Da gibt es Komponenten zur Dampfloksteuerung. Schau mal hier: Klick, Du musst weiter nach unten scrollen, "Gegenkurbeln mit Schrauben" Art Nr. 92024 gibt es da paarweise für unter 6€.

Gruß
HGD


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Suche Gegenkurbel für Liliput bad IVh und baugleiche MOdelle

#3 von jogi , 18.01.2022 20:46

Hallo , jogi hier


evtl. auch bei APC Adams
Anrufen, ist sehr hilfsbereit

https://www.apc-miniaturmodell.de/index....llbahnwerkstatt



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Wolfgang181 hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Gegenkurbel für Liliput bad IVh und baugleiche MOdelle

#4 von Thilo , 18.01.2022 21:01

Hallo,

ich hatte für die gebrochene Gegenkurbel meiner 94 von Fleischmann das Ersatzteilset 56080 von Piko genommen.

Reparatur Treibgestänge einer Fleischmann 94 (T16)

Allerdings sind bei Fleischmann und Piko die Gegenkurbeln in eine quadratische Buchse gesteckt, während es bei deiner Liliput/Wien aussieht als ob sie geschraubt wäre (ich habe jetzt nicht die Gegenkurbel meiner Liliput/Bachmann-Schwester untersucht, da könnte ich frühestens morgen gucken. Zerlegen möchte ich sie aber sehr ungerne. ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Suche Gegenkurbel für Liliput bad IVh und baugleiche MOdelle

#5 von Franken-Bahner , 19.01.2022 20:32

Frag doch mal hier an: http://www.moellinger.de/


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


Wolfgang181 hat sich bedankt!
 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Suche Gegenkurbel für Liliput bad IVh und baugleiche MOdelle

#6 von Wolfgang181 , 21.01.2022 12:45

Hallo liebe Stummis,
ein besonderes Dankeschön an Dich ,Franken Bahner und natürlich an die Firma Möllinger.
Ich hatte Herrn Möllinger gestern eine Mail geschrieben, nach nicht mal 30 min habe ich eine sehr nette und kompetente Antwort bekommen und konnte anschließend die Gegenkurbel bestellen.
Das Tollste, eben war die Post hier und hat mir die Sendung mit der Gegenkurbel gebracht.
Also wenn das kein Service ist, einfach nur Super, am WE werde ich die Lok dann ins BW zur Instandsetzung überführen
Nochmals danke an alle für die super Hilfe

Schönes Wochenende zu Euch
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Handweiche Spur Z erfolgreich rapariert
Rivarossi BR 58 (HR2281) Kurzschluss-Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz