Alternative für K-Gleis/Weichen?

#1 von Janus , 18.01.2022 17:31

Hallo!

Meine Anlagenplanung habe ich hier schon vorgestellt.
Geplant habe ich dies mit flexiblen Märklin-K-Gleisen und schlanken Weichen zu realisieren. Nun habe ich festgestellt, dass es schlanke K-Weichen wohl nur mit (entsprechend teurem) Magnetantrieb gibt!
Ich möchte die Weichen aber mit Servos steuern.

Gibt es Alternativen, ähnlich K-Gleis, von anderen Herstellern, die empfehlenswert sind?

Dank
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative für K-Gleis/Weichen?

#2 von JanD , 18.01.2022 17:39

Hallo Jan,
man kann die K-Weichen auf verschiedene Weisen geringfügig verändern, so dass sie sich mit jedem beliebigen Antrieb steuern lassen.
Ob das viel günstiger wird, lasse ich mal offen. Aber die Möglichkeit besteht und viele hier im Forum machen das so, zum einen wegen des Geräuschs, zum anderen wegen der Betriebssicherheit, wenn man Digital schaltet.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Alternative für K-Gleis/Weichen?

#3 von MU5T4N6 , 18.01.2022 17:40

Du kannst auch die K-Gleisweichen mit Servos stellen:
https://www.google.com/search?q=k-gleis+...chrome&ie=UTF-8

Aber wenn du wirklich andere Weichen willst, schau mal bei Weichen-Walter.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative für K-Gleis/Weichen?

#4 von Janus , 18.01.2022 18:56

Danke für die Antworten!

Mir ist schon klar, dass man K-Weichen mit Servos ausrüsten kann. Leider gibt es schlanke Weichen bei Märklin nur mit Magnetantrieb. Den müsste ich also mitbezahlen, um ihn dann zu entsorgen!
Daher die Frage nochmals klarer gestellt: "Gibt es alternative Anbieter die schlanke Weichen, ohne Magnetantrieb bzw. schon mit Servoantrieb, (ähnlich K-Gleis) im Programm haben?"

Weichen-Walter werde ich mir anschauen .....

Danke
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative für K-Gleis/Weichen?

#5 von CR1970 , 18.01.2022 19:06

Warum sollte es K Weichen nur mit Antrieb geben? Die Weichen 22715/22716 sind doch Handweichen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative für K-Gleis/Weichen?

#6 von JanD , 18.01.2022 19:09

Hi,
die schlanken Weichen gibt es nur ohne Antrieb, dann muss nichts weggeschmissen werden.
Bei den kurzen Weichen gibt es das auch oder aber auch Weichen mit bereits angestecktem Antrieb.

Grüsse
Jan-Dirk

Nachtrag: Bei den Zweileiterherstellern findet man Weichenantriebe, die relativ einfach mit Schablonen zu verbauen sein sollen.
Aber da fehlt den Gleisen dann auch der Mitteleiter, den man nachrüsten kann aber das ist ein ganz anderes Thema.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Alternative für K-Gleis/Weichen?

#7 von Janus , 18.01.2022 19:59

Hallo und Entschuldigung!
Nach 50 Jahren Pause habe ich da etwas Nachholbedarf bei den richtigen Begriffen!

Konkret ging es mir um diese Weiche.
Bogenweiche ist der richtige Begriff. Diesen Typ gibt es wohl nur mit Antrieb. Warum auch immer?? Werde wohl den Antrieb entsorgen müssen. Immerhin ist er abnehmbar.

Weichen-Walter ist ja in einer ganz anderen Liga. Den Mehrwert erkennen wohl nur die echten Profis und Puristen. Dazu zähle ich mich (noch) nicht.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative für K-Gleis/Weichen?

#8 von HenryB , 18.01.2022 20:12

wirklich schlank sind die sogenannten K-Weichen ja nicht, eher halbfett, wenn man die noch kürzeren als Vollfettstufe bezeichnen kann.

Ganz schlimm ist es bei den Bogenweichen, r=360 mm, dazu noch mit einem geraden Anfangsgleisstück, damit den Preiserlein gleich richtig schlecht wird.
Dazu gibt es nicht einmal eine passende 28.8° Kreuzung !

So etwas nennt sich Marktführer

Zumindest gibt es bei den Bogenweichen eine Alternative bei den Peco Code 100 Bogenweichen, die mensch auch mit Pocken, äh Pickeln impfen kann

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Tommy4758 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Alternative für K-Gleis/Weichen?

#9 von Janus , 18.01.2022 21:05

Nach Peco Code 100 werde ich mal Google. Die Suche nach Pickeln, Pocken und fetten Weichen wird meine Fragen wohl nicht beantworten!
Wäre schön wenn du dein Wissen in "normalen" Worten teilen könntest. Einem Anfänger ist mit so einem Insider Jargon leider nicht geholfen.

Trotzdem Danke
Jan


CR1970, JanD und MU5T4N6 haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative für K-Gleis/Weichen?

#10 von Tommy4758 , 18.01.2022 21:09


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


Janus und JanD haben sich bedankt!
 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

   

Segmentanlage regelmäßig auf- und abbauen?
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz