RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#1 von vikr , 19.05.2019 07:53

Hallo,

Fahrzeuge mit Schleifern verursachen bei mir bei langsamer Fahrt über die schlanken (Märklin) C-Gleisweichen sehr regelmäßig einen Kurzzschluss.
Der Schleifer wird wohl nicht ausreichend über die Schiene gehoben, so dass Spitze oder Ende des Schleifers die Schiene berühren. Das passiert nur wenn die Weiche im Bogen befahren wird, führt aber regelmäßig zur Kurzschlusserkennung und Abschalten des Boosters.

Hat jemand dieses Problem ebenfalls beobachtet und evt. schon eine bauliche Lösung gefunden um die Kurzschlüsse zu verhindern. Kann man da vielleicht mit ein oder ergänzenden Pukos abhelfen?

Über Umbautips würde ich mich sehr freuen

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#2 von jogi , 19.05.2019 08:13

Hallo , Jogi hier


Schau mal genau.

Meist sind es die Spurkränze und Laufflächen der Räder. ( Radsatzinnenmaß bei C-Gleis ca.14,2 -14,3mm )
Ist es kleiner, berühren die Spurkränze die Pukos.

Die Puko`s sind sehr nah an der kreuzenden Schienen.

Fahrzeug mal in den Bereich stellen und seitlich verschieben.


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#3 von Mike [Stgt] , 19.05.2019 08:44

Zitat
Hat jemand dieses Problem ebenfalls beobachtet und evt. schon eine bauliche Lösung gefunden um die Kurzschlüsse zu verhindern.


Ja und nein. Ja hinsichtlich beobachtet, nein bezüglich bauliche Lösung. Lösung stattdessen: E44 von Brawa gegen E44 von Märklin getauscht. Kein Kurzschluss u. kein Entgleisen mehr an den schlanken Bogenweiche, aber eben nicht mehr die E44 die ich wollte. (Die hatte allerdings zusätzlich Mühe mit der 3-Weg-Weiche.)


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#4 von att , 19.05.2019 08:51

Hallo,

ich habe an allen schlanken Weichen die Innenradlenker vom Forenmitglied Ruinenbaumeister. Seitdem sind die Kurzschlüsse selten geworden...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#5 von vikr , 19.05.2019 09:55

Hallo Jogi,

Zitat



Schau mal genau.

Meist sind es die Spurkränze und Laufflächen der Räder. ( Radsatzinnenmaß bei C-Gleis ca.14,2 -14,3mm )
Ist es kleiner, berühren die Spurkränze die Pukos.
Die Puko`s sind sehr nah an der kreuzenden Schienen.


Stimmt, aber müßte dann der Kurzschluss nicht auch auftreten, wenn die Lok mit dem Drehgestell ohne Schleifer über die zu kreuzende Schiene fährt?

Zitat


Fahrzeug mal in den Bereich stellen und seitlich verschieben.




Da gibt es nur bei Fahrzzeugen mit Schleifer ein Abschalten...


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#6 von Kabtender , 19.05.2019 10:15

Moin Vik (?),

dieses Problem wird hin und wieder besprochen.
Ich hatte auch Schwierigkeiten an zwei Weichen.
Abhilfe hat geschaffen, dass ich die Pukos im problematischen Bereich MINIMAL nach innen gebogen habe.
Habe erst mit zwei Pukos direkt im abzweigenden Bereich angefangen, dann Probefahrt. Wenn der Fehler immer noch auftaucht, weitere Pukos biegen.
Aber, wie gesagt: nur minimal!!!
Irgendwann ist dann Ruhe.

MfG von Roland


row-k hat sich bedankt!
Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#7 von Elokfahrer160 , 19.05.2019 10:34

Moin,

ich hatte mir seinerzeit 4 schlanke Bogenweichen gekauft , alle vom Händler und nagelneu. Auf einer dieser schlanken Weichen sind dann
mit schöner Regelmässigkeit Kurzschlüsse ( verursacht vom Schleifer der Lok ) aufgetreten , und zwar bei Loks von Märklin , Trix AC ,
Brawa und Roco/Fleischmann. Die Loks hatten sehr unterschiedlich lange Schleifer. (Brawa Silencio, Roco Flüsterschleifer und MäTrix)
Alle anderen 3 Bogen - Weichen waren tadellos und ohne Kurzschluss. Habe die Weiche dann zu Märklin gesandt und nach 2 Wochen kostenlos
eine neue schlanke Weiche bekommen. Nun fährt alles tadellos und ohne Kurzschlüsse.

Mein Fazit: Es sind nicht immer nur die Triebfahrzeuge /Schleifer , die einen Kurzschluss verursachen. Es gibt wohl auch kleinere Toleranzen
in der Fertigung , die dann einen Tausch der Weiche notwendig machen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#8 von vikr , 19.05.2019 12:28

Hallo Alexander,

Zitat


ich habe an allen schlanken Weichen die Innenradlenker vom Forenmitglied Ruinenbaumeister. Seitdem sind die Kurzschlüsse selten geworden...



hab keinen Ruinenbaumeister gefunden, aber folgendes:
viewtopic.php?f=2&t=88856#p1119338
ausprobiert, ohne dass die Kurzschlüsse verschwunden sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#9 von att , 19.05.2019 13:06

Hallo Vik,

lies bitte mal hier:

https://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=143722

Bei #11 ist auch der weitere Link dazu.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#10 von Bobbel , 19.05.2019 13:33

Hallo zusammen...

... ich möchte mich Ellokfahrer 160 anschließen. Es liegt nicht generell an den
Fahrzeugen auch die Bauteiltoleranzen der "schlanken" Weichen spielen ganz be-
stimmt eine gewisse Rolle.
Auf meiner Anlage, die ich auch als "Erprobungsträger" verwende, habe ich eine
Weichenstraße aus 24711/712 Weichen eingebaut. Es werden jeweils in einer
Fahrtrichtung drei bzw. vier dieser Weichen in der Geraden als auch im Bogen
befahren. Die Weichen habe ich alle zusammen bei meinem Fachhändler neu
gekauft und bei einer dieser Weichen mach(t)en bestimmte Loks unterschied-
licher Fabrikate regelmäßig einen kleinen Kurzschluß...

z.B.
Fleischmann 003 (390374)*
Märklin 118 (3767 /3768)
Piko 163 (1270)

Ich konnte keinen Fehler ausmachen, auch das Radsatzinnenmaß der Loks war
annähernd gleich. Deshalb habe ich die Weiche durch ein gebrauchtes Exemplar,
günstig erstanden auf einer Börse, getauscht und die Kurzschlüsse waren vorbei.

Ähnlich verhielt es sich kurze Zeit später bei einer der kleinen Bogenweichen
(24672). Hier hat die Roco 85 regelmäßig einen kleinen Kurzschluß gemacht.
Habe die Weiche ausgetauscht und weg waren die Störungen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

* die 1103 und 71103 haben keinen Kurzschluß gemacht.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#11 von Lokfuchs , 19.05.2019 13:44

Guck mal hier Beitrag #14

viewtopic.php?f=2&t=88856

Viel Erfolg!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#12 von vikr , 19.05.2019 14:00

Hallo Alexander,

Zitat

lies bitte mal hier:

https://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=143722

Bei #11 ist auch der weitere Link dazu.



Danke für die Links. Interessante Lösung!
Auf dem verlinktem Bild:
https://1.bp.blogspot.com/-GoYP2Eho4rU/V...enradlenker.JPG scheint der für die Berührung mit dem Schleifer kritische Teil der Schiene zusätzlich polarisierbar zu sein?

Mfg

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#13 von Werbelok , 19.05.2019 19:26

Hmm

Schon mal die Weiche getauscht?
Wer sagt das es an den Fahrzeugen liegt. Wenn du viel Fahrbetrieb hast stellt sich schon ein Verschleiss ein. Die Pukos nutzen ab und ja, auch die Radlenker werden dünner da sie bei allen c gleis Weichen nur aus Kunststoff sind.

Wenn du fest verlegte Gleise hast ist ein Weichentausch wohl leider nicht auf die schnelle möglich aber ich hatte das Problem früher auch schon das ich wegen abgefahrenen Pukos und Radlenkern Weichen tauschen müsste!

Übrigens nicht nur bei Märklin. Hatte auch mal eine Zweitanlage in Spur N mit Fleischmann Profigleis - auch da müsste ich Weichen tauschen...

Aber das hast du wirklich nur bei starker Nutzung...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#14 von Lokfuchs , 20.05.2019 09:06

Sag mal, enstgemeinte Frage, wie viele Stunden pro Tag bist Du denn im Schnitt gefahren, um Weichen abzunutzen?

So ungefähr...?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#15 von 3047 , 20.05.2019 13:42

Hallo!

dass es wohl Fertigungstoleranzen beim Schienenmaterial geben muss kann ich bestätigen. Ich nutze sowohl K-Gleis als auch C-Gleis. Beim K-Gleis habe ich ebenfalls bereits schlanke Weichen ausgetauscht und die Kurzschlussprobleme waren weg, aber bis ich darauf gekommen bin dass es die Weiche ist verging viel Zeit und Suche.

Beim C-Gleis habe ich noch keine schlanken Weichen verbaut. Mit dem übrigen Schienenmaterial hatte ich in C-Gleis noch keine Probleme.

Weiters meine Erfahrung: Ich hatte eine alte Märklin BR44 (3047) umgebaut auf Digital die auf schlanken Weichen Probleme machte. Zum Test hatte ich auch eine schlanke C-Gleis Weiche gekauft und in eine Teststrecke eingebaut. Auch dabei erzeugt die Lok einen Kurzschluss. Die Suche war langwierig und zum guten Schluss hatte ich festgestellt dass es der Vorläufer der Lok war der das Problem verursachte.

Gerade wenn solche Probleme zusammen auftreten, wie bei mir, also Vorläufer der Lok produziert Kurzschlüsse, und die schlanke K-Gleis Weiche selbst produziert mit bestimmtem Rollmaterial Kurzschlüsse, gestalten sich solche Suchen sehr langwierig. Es ist sogar für mich denkbar, dass solche Kurzschlussprobleme oder Stromprobleme auch die Standfestigkeit der Zentrale beeinflussen, denn seit ich diese Probleme behoben habe, habe ich auch keine Probleme mehr mit der CS3+.

Aber im Moment - ich möchte es nicht verrufen - aber im Moment bin ich problemlos glüchlich, nach doch etlichen Jahren von Funktionsstörungen.

Mit freundlichen Grüßen


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#16 von Werbelok , 20.05.2019 16:33

@lokfuchs

Mehrere Stunden pro Tag

Ich bin ein Vielfahrer, dafür rangiere ich fast nie...
Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#17 von -me- , 21.05.2019 18:41

Hallo Vik,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Märklin Doppelstockwagen aus dem StartUp-Programm.
Der Schleifer meiner beiden Dostos verursachen einen Kurzschluss, wenn sie gezogen werden (nur beim Abbiegen, geradeaus gibt es das Problem nicht. Im Schubbetrieb laufen die Wagen ohne Probleme darüber. Alle anderen rollenden Probanden mit Schleifer auf meiner Anlage haben dieses Problem nicht.
Hier mal eine kleine Darstellung des Problems:
[youtu-be]https://youtu.be/7O5d0cRL7YU[/youtu-be]
wie man eindeutig sehen kann, setzt der Schleifer auf dem Schienenprofil auf.

Die Schleifer der Dostos sind extrem kurz (gut 1 cm kürzer als die Schleifer meiner IC/IR-Steuerwagen) und ich habe schon über einen Austausch nachgedacht. Leider ist aber der Schleifer mit der Drehgestellblende verschweißt und das Ersatzteil nur als Ganzes bestellbar. (ist das bei den teureren Modellen auch so?)

Die Weichen (3 schlanke Weichen an der Zahl) sind dabei aus dem Jahr 2009 (1 Weiche) und 2019 (2 Weichen). Ein tauschen der Weichen hat auch nichts gebracht.
Die Dostos sind aus dem Jahr 2006 und 2018. Ich hatte bei meinem alten Dosto ja an einen abgenutzten Schleifer gedacht, aber als letztes Jahr die Neuware aufs Gleis kam und die gleichen Probleme produzierte, habe ich beide Dostos erst mal aus diesem Streckenabschnitt verbannt.
Das Radsatzinnenmaß habe ich bei beiden auch schon gemessen, es liegt bei gut 13,95 mm. Daran sollte es nicht liegen. (Oder doch?)
Ich überlege, ob ich nicht evtl. die Schienenprofile in dem Bereich mit durchsichtigem Nagellack überziehe. Das wird zwar nicht ewig halten, aber dann kann man halt regelmäßig nacharbeiten.

Insgesamt bin ich hier etwas enttäuscht von Märklin, eine Email bezüglich dieses Problems blieb bisher (seit Januar 2019) unbeantwortet.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#18 von Thilo , 21.05.2019 19:00

Hallo Michael,

Zitat
wie man eindeutig sehen kann, setzt der Schleifer auf dem Schienenprofil auf.


ich ging bisher davon aus, daß dieses Aufsetzen der Schleifer bei meinen schlanken Weichen an den abgenutzten Pukos (falsche Reinigung mit Schleifpapier ops: ) liegt.

Ich habe die kreuzenden Schienenprofile mit klaren Nagellack lackiert, seitdem habe ich keine Kurzschlüsse mehr im Weichenbereich.

Allerdings muß ab und zu nachgepinselt werden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#19 von 3047 , 21.05.2019 19:51

Zitat

Hallo Vik,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Märklin Doppelstockwagen aus dem StartUp-Programm.
Der Schleifer meiner beiden Dostos verursachen einen Kurzschluss, wenn sie gezogen werden (nur beim Abbiegen, geradeaus gibt es das Problem nicht. Im Schubbetrieb laufen die Wagen ohne Probleme darüber. Alle anderen rollenden Probanden mit Schleifer auf meiner Anlage haben dieses Problem nicht.
Hier mal eine kleine Darstellung des Problems:
[youtu-be]https://youtu.be/7O5d0cRL7YU[/youtu-be]
wie man eindeutig sehen kann, setzt der Schleifer auf dem Schienenprofil auf.

Die Schleifer der Dostos sind extrem kurz (gut 1 cm kürzer als die Schleifer meiner IC/IR-Steuerwagen) und ich habe schon über einen Austausch nachgedacht. Leider ist aber der Schleifer mit der Drehgestellblende verschweißt und das Ersatzteil nur als Ganzes bestellbar. (ist das bei den teureren Modellen auch so?)

Die Weichen (3 schlanke Weichen an der Zahl) sind dabei aus dem Jahr 2009 (1 Weiche) und 2019 (2 Weichen). Ein tauschen der Weichen hat auch nichts gebracht.
Die Dostos sind aus dem Jahr 2006 und 2018. Ich hatte bei meinem alten Dosto ja an einen abgenutzten Schleifer gedacht, aber als letztes Jahr die Neuware aufs Gleis kam und die gleichen Probleme produzierte, habe ich beide Dostos erst mal aus diesem Streckenabschnitt verbannt.
Das Radsatzinnenmaß habe ich bei beiden auch schon gemessen, es liegt bei gut 13,95 mm. Daran sollte es nicht liegen. (Oder doch?)
Ich überlege, ob ich nicht evtl. die Schienenprofile in dem Bereich mit durchsichtigem Nagellack überziehe. Das wird zwar nicht ewig halten, aber dann kann man halt regelmäßig nacharbeiten.

Insgesamt bin ich hier etwas enttäuscht von Märklin, eine Email bezüglich dieses Problems blieb bisher (seit Januar 2019) unbeantwortet.



also, bei einem Problem das aus unzähligen Gründen hervorgerufen werden kann, kann ich gut verstehen wenn sich Märklin hier nicht äußert. Was sollen die jetzt auch sagen? Sie gehen davon aus, dass es am Rollmaterial nicht liegt. Falls sich herausstellt dass es die Weiche selbst ist die das Problem darstellt, muss man sie halt austauschen. Ich habe das ja bei mir selbst etliche Jahre erlebt, das Meiste Rolllmaterial hatte keine Probleme, manche hatten Probleme, bei dem Einen war es eine tiefhängende Kupplung, bei einem anderen der Vorläufer der das verursachte, bei wieder anderem war es die Weiche selbst, das Problem ist sehr vielschichtig und man findet es möglicherweise erst nach zeitaufwändigen Versuchen. Da kann Dir Märklin schlecht helfen, die müsste ja Jemand herschicken der das Alles für Dich versucht um es herauszufinden. Was Du machen könntest wäre, die Wagen mitzunehmen ins Märklin Museum, da haben die ja auch eine Anlage, und dort testen lassen auf der Anlage. Wenn du sonst keine andere Testmöglichkeit hast um zu sehen ob es tatsächlich die Wagen selbst sind. Vorteil im Märklin Museum, falls die Wagen dort das Problem auslösen, kannst du sie dort gleich lassen um sie reparieren zu lassen. Wenn du den zettel vom Kauf in 2018 hast, geht das problemlos. Ohne Kaufnachweis würde ich Dir da auch nicht helfen, für Wagen aus 2006 und wer weiß was damit alles schon gelaufen ist und gemacht wurde. Dafür kann man ja nicht gerade stehen.

Da wäre mal die Frage - tritt der Kurzschluss an allen schlanken Weichen auf oder nur an dieser Einen? Mal die Wagen mitgenommen und beim Händler auf seiner Anlage getested, wenn er eine hat, oder bei einem Kollegen? Einem Insider Stammtisch?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#20 von -me- , 21.05.2019 21:20

@Gustav:
wenn du das Video mal ansehen würdest und meine Zeilen in Ruhe liest, dann wirst du merken, dass ich hier nicht nur dummes Zeug schreibe, sondern schon genau geschaut habe, was hier Sache ist!
Das Problem ist reproduzierbar, auch auf anderen Anlagen (Stammtisch) und bisher nicht gelöst!
Das Märklin Museum ist leider für mich mal eben nicht erreichbar, das sind ein paar hundert Kilometer! Und Märklin war auf der Intermodellbau nicht wirklich kooperativ, die haben meine Startup-Waggons gesehen und gleich abgewunken!
Ich würde dich bitten, erst mal zu lesen! Ich muss zugeben, dass mir deine Antwort sehr gegen den Strich geht, denn ich habe dir nichts getan und habe dieses Thema gewählt, um mein Problem zu schildern.
Ich hatte schon beschlossen, meinen alten Dosto mit neuen Schleifern zu bestücken, aber der bringt nichts, wie der neue Dosto Waggon zeigt! Ein neuer Schleifer liegt her übrigens schon, ab was soll der bringen? Der neue Waggon zeigt das gleiche Verhalten!
Neue Weichen bringen auch nichts, also liegt das Problem an den Waggons (ich hatte schon die sehr kurzen Schleifer erwähnt (siehe Video!)).
Wenn du also hier noch etwas Konstruktives beizutragen hast, dann heraus damit, aber auf deine Polemik kann ich gerne verzichten!

@Thilo:
schön, dass das mit dem Nagellack funktioniert!
Ich denke, dann werde ich mal testen, meine Tochter hat so etwas auf Lager!
Und wenn sich das bewährt, dann muss ich wohl mal Nagellack kaufen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#21 von Brianmcfly , 21.05.2019 23:08

Ich habe eine schlanke Weiche die ist etwas kritisch. Manchmal gibts beim langsam drueberfahren nen Kurzschluss. Die Verursacher sind einige wenige Fahrzeuge.

Neben dem Innenabstand der Raeder (insbesondere bei DC -> AC Umbauten) sind mir als Verursacher auch verbogene Schleifer aufgefallen.

Der Lok mit den groessten Probleme - einer alten Maerklin 216 - habe ich einen neuen Schleifer spendiert, seitdem wesentlich besser.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss schlanke Märklin C-Gleisweiche

#22 von Bobbel , 22.05.2019 10:08

Zitat

Guck mal hier Beitrag #14

viewtopic.php?f=2&t=88856

Viel Erfolg!


Hallo Guido...

Zwischen dem zitierten Beitrag und dem obigen Beitrag liegen über sechs Jahre.
Zwischenzeitlich habe ich mich in Sachen Kurzschlüsse bei den schlanken C-Gleis
Weichen weiterentwickelt. Nur davon habe ich berichtet.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz