Kampf mit CS3 + LinkS88 + Tastenmatrix

#1 von ElTango , 23.01.2022 18:41

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein kleines Stellpult für den Link S88 gebaut. So weit so gut, aber ich bekomme das Ding nicht zum Laufen. Kennt jemand ähnliche Probleme?

Konfig:
LinkS88 auf Tastenmatrix in der CS3 gestellt.
Zeilen: 8 (hier ist die Balkenanzeige voll gefüllt bei 8); Spalten:8 (hier ist die Balkenanzeige halb gefüllt)

Fahrstrasse ist angelegt (Kontakt 1 zugewiesen), Kontakt: 1 für LinkS88 auf Tastenmatrix angelegt.

CS3 und auch LinkS88 neu gestartet.

Taster, Diode (Anode/Kathode) richtig verdrahtet.

Eingang 9: Richtung Taster
Ausgang 1: Kathode Diode

Es schaltet einfach gar nichts….außer ich betätige den Kontakt direkt.

Taster und Diode sind geprüft.

Ich vermute es liegt am Link S88.

Kennt jemand eine Lösung ???

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Kampf mit CS3 + LinkS88 + Tastenmatrix

#2 von Andreas85 , 24.01.2022 09:21

Tip:
Als erstes in der CS eine Seite mit den Rückmeldungen aller Taster anlegen und konfigurieren.
Dann erst anfangen zu testen.
So siehst du was wirklich passiert.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


ElTango hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Kampf mit CS3 + LinkS88 + Tastenmatrix

#3 von ElTango , 25.01.2022 11:10

Hallo Andreas,

danke für den Tipp.

Also, ich denke es könnte sich evtl. wirklich um einen "Speicherfehler" im Link S88 handeln.

Ich habe alles nochmals "zurückgesetzt" und die Konfiguration, den Neustart usw. von allen Geräten vorgenommen. Ebenso habe ich nach dem Anschluss auch nochmals alles gestartet. Fakt ist - durchhalten - es läuft jetzt einwandfrei.

Einzig die Frag die offen bleibt....warum kann man bei 8 X 8 = 64 trotzdem 15 Zeilen konfigurieren.

Viele Grüße
Markus


Andreas85 hat sich bedankt!
 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Kampf mit CS3 + LinkS88 + Tastenmatrix

#4 von Andreas85 , 26.01.2022 08:13

Zitat von ElTango im Beitrag #3
Einzig die Frag die offen bleibt....warum kann man bei 8 X 8 = 64 trotzdem 15 Zeilen konfigurieren.


Die Konfiguration im Gleisbild ist "völlig" unabhängig vom LinkS88

Das gilt für alle S88. Auch wenn nur 1 S88 angeschlossen ist, kannst du im Gleisbild Kontakte oberhalb 16 eintragen.

Wenn das anders wäre, hätte das böse Konsequenzen wenn im Gleisbild 200 Kontakte eingetragen sind und jemand aus Versehen die Anzahl an S88 auf 1 setzt. (Dann würden alle Kontakte>16 aus dem Gleisbild dauerhaft entfernt)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


vikr hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Kampf mit CS3 + LinkS88 + Tastenmatrix

#5 von vikr , 26.01.2022 09:11

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas85 im Beitrag #4
Zitat von ElTango im Beitrag #3
Einzig die Frag die offen bleibt....warum kann man bei 8 X 8 = 64 trotzdem 15 Zeilen konfigurieren.


Die Konfiguration im Gleisbild ist "völlig" unabhängig vom LinkS88

Das gilt für alle S88. Auch wenn nur 1 S88 angeschlossen ist, kannst du im Gleisbild Kontakte oberhalb 16 eintragen.

Wenn das anders wäre, hätte das böse Konsequenzen wenn im Gleisbild 200 Kontakte eingetragen sind und jemand aus Versehen die Anzahl an S88 auf 1 setzt. (Dann würden alle Kontakte>16 aus dem Gleisbild dauerhaft entfernt).
bei der CS2 ist das etwa so (bis zu einer bestimmten Obergrenze). In dem für S88 reservierten Speicherbereich können beliebige Adressen manuell gesetzt (1) oder gelöscht (0) werden. Interessanterweise kann man den Zustand auch per Memory nicht setzen, nur manuell. Die Speicherbereiche für S88 liegen bei der CS2 auf festen Adressen, die vermutlich bei den meisten CS2en nie genutzt werden. Man kann sie aber auch eben nicht - durch ändern der Buslänge - versehentlich löschen.
Bei der CS3 geht man ökunomischer mit dem Speicher um. Ee muss wohl ein Speicherbereich für S88-Kontakte in der Artikelliste explizit deklariert werden, damit er für Kontakte im Gleisbild genutzt werden kann. Beim Anlegen eines Kontaktes im Gleisbild passiert das aber normalerweise implizit. Deshalb ist auch die korrekte Angabe der Anzahl der Module in einem Strang bei der CS3 immer schon so kritisch. Dafür kann man in der CS3 die virtuellen Kontakte (dort Steuerkontakte) über die Ereignissteuerung setzen und löschen. CS3 und CS3plus verhalten sich da auch unterschiedlich. Alles eine Herausforderung auch für Programmierer.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

   

Servodekoder Erst Inbetriebnahme
Kehrschleifenmodul an Lenz LZV100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz