Umbau Märklin 3388 auf digital

#1 von chiengris , 23.01.2022 23:07

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen ptt-Triebwagen 3388 zu digitalisieren. Einbau des neuen Motors soweit ok. Anschluss auch. Beim Anschluss der Beleuchtung habe ich nun eine Frage. Die Lok hat an jeder Seite fünf Lampen, drei weiße und zwei rote. In Fahrtrichtung vorne sollen natürlich die drei weißen leuchten und in Fahrtrichtung hinten die zwei roten. Dazu ist dann natürlich an beiden Seiten ein gelber und grauer Zuleiter vorhanden.
Erste Frage: Wie schließe ich diese Kabel korrekt am Decoder (msd3) an, damit das passende Leuchtbild entsteht? (Muss ich jeweils das gelbe von der einen Seite und das graue von der anderen Seite auf "Beleuchtung vorn" und "Beleuchtung hinten" des Decoders löten?)
Zweite Frage: Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um Dioden. Muss ich Vorwiderstände einbauen? Und wenn ja, wo?
Für Unterstützung wäre ich wirklich dankbar!
Viele Grüße!


 
chiengris
Beiträge: 3
Registriert am: 18.01.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3388 auf digital

#2 von rmayergfx , 24.01.2022 10:00

Zitat von chiengris im Beitrag #1

Zweite Frage: Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um Dioden. Muss ich Vorwiderstände einbauen? Und wenn ja, wo?
Für Unterstützung wäre ich wirklich dankbar!
Viele Grüße!

Doch du hast dich getäuscht. Dioden leuchten nicht. Da sind gelbe LED verbaut. Eine normale Diode leuchtet maximal 1x und dann sehr kurz im Leben und dann ist sie durchgebrannt. Bitte auf der Licht-Platine nachsehen, ob auf der Rückseite Widerstände aufgelötet sind. Hier hat jemand die Beleuchtung schon modifiziert: https://www.modellbahn-anlage.de/2019/12/31/neue-lok-maerklin-3388/.

Grundsätzlich gehört immer ein Vorwiderstand zu jeder LED, darauf achten, wie diese angesteuert werden, parallel oder in Reihe!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Umbau Märklin 3388 auf digital

#3 von Lokfuchs , 24.01.2022 10:16

Hi Ralf,

Sicher?

LED = light-emitting diode

Ich denke, das ist gemeint…..


LG
Guido


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3388 auf digital

#4 von rmayergfx , 24.01.2022 10:56

Ja, sicher.

Diode <> LED (Light-emitting diode)
Man sollte sich schon etwas Mühe geben und die Begriffe richtig verwenden, damit es nicht zu Fehlinterpretationen kommt. Je nach Schaltung kann vor einer LED auch eine Diode sitzen und dann wird es wieder spannend :-)

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3388 auf digital

#5 von Schwanck , 24.01.2022 11:33

Moin,

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Grundsätzlich gehört immer ein Vorwiderstand zu jeder LED, darauf achten, wie diese angesteuert werden, parallel oder in Reihe!


Das ist grundsätzlich nicht richtig.

grundsätzlich benötigen LEDs eine Strombegrenzung. Diese muss nicht unbedingt mit einem Vorwiderstand hergestellt werden ,eine Konstantstromquelle geht nämlich auch. Grundsätzlich arbeitet eine LED nur in der Durchlassrichtung der LED, die Durchlassspannung ist je nach LED-Farbe unterschiedlich; eine Konstantstromquelle liefert immer die für die LED richtige Spannung, zu beachten ist, dass die Sperrspannung der LEDs selten größer als 5 V ist.
Es ist in diesem Forum schon sehr viel und oft über die Grundschaltungen für LEDs geschrieben worden, dass man solche ungenauen und teilweise unrichtigen Darstellungen eigentlich nicht mehr lesen dürfte.


Tschüss

K.F.


rmayergfx hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Umbau Märklin 3388 auf digital

#6 von chiengris , 24.01.2022 14:18

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Es tut mir leid, dass ich mich unpräzise ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich LED.
Und ja, auf der Lichtplatine ist jeweils ein Widerstand (Farbmakierung: rot braun braun schwarz schwarz braun; 221 Ohm) auf den beiden Masseleitungen verlötet. Das müsste dann bei einer Decoderspannung von 20V und drei in Reihe geschalteten LED ungefähr passen, sofern ich mich korrekt an meinen Physikunterricht erinnern kann. Dann könnte ich die Lichtplatine unverändert weiter benutzen. Das würde Lötarbeit ersparen.
Die gelben LED sind mir natürlich auch aufgefallen. Früher dachte ich, das wäre im Original auch so gewesen, aber das war es natürlich nicht. Ob ich die Energie aufbringen kann, die LED in weiße LED umzutauschen, das weiß ich nicht. Vielleicht leuchten sie weiterhin gelb.
Letzte Frage nur aus Interesse. Das Motorschild ist mit einer Masse versehen. Warum? Damit eventuell am Schild auftretende Spannung abgeführt wird (Entstören)?
Viele Grüße
Stephan


 
chiengris
Beiträge: 3
Registriert am: 18.01.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3388 auf digital

#7 von Beschwa , 24.01.2022 20:58

Hallo Stephan,
da kann Masse für Decoder usw. abgenommen werden.
Der Motor braucht das nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3388 auf digital

#8 von chiengris , 26.01.2022 13:08

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo zusammen,
mittlerweile läuft die Lok, der Sound ist auch da. Was nicht funktioniert ist die Beleuchtung. Anbei ein Bild von der Lichtplatine und dem alten Decoder, den ich ausgebaut habe. Dickeres gelbes und graues Kabel habe ich an grau und gelb des neuen Decoders angeschlossen, die beiden orangenen Rückleiter des neuen Decoders an den Lötpunkt mit dem dicken orangenen Kabel und den unbenutzten Lötpunkt links daneben. Passende Widerstände sind auf der Rückseite der Platine verbaut.
Kann mir einer sagen, warum das Licht trotzdem nicht funktioniert?
VG Stephan


 
chiengris
Beiträge: 3
Registriert am: 18.01.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3388 auf digital

#9 von _Georg_ , 26.01.2022 14:49

Hallo K.F.,

Zitat von Schwanck im Beitrag #5
Das ist grundsätzlich nicht richtig.

grundsätzlich benötigen LEDs eine Strombegrenzung. Diese muss nicht unbedingt mit einem Vorwiderstand hergestellt werden ,eine Konstantstromquelle geht nämlich auch. Grundsätzlich arbeitet eine LED nur in der Durchlassrichtung der LED, die Durchlassspannung ist je nach LED-Farbe unterschiedlich; eine Konstantstromquelle liefert immer die für die LED richtige Spannung, zu beachten ist, dass die Sperrspannung der LEDs selten größer als 5 V ist.
Es ist in diesem Forum schon sehr viel und oft über die Grundschaltungen für LEDs geschrieben worden, dass man solche ungenauen und teilweise unrichtigen Darstellungen eigentlich nicht mehr lesen dürfte.


Im Prinzip richtig.
Aber praktisch?

Da dürfte es für den unbedarften Elektrobastler leichter/einfacher sein, bei MoBa-tauglicher Gleichspannung 'nen Vorwiderstand zu verwenden.
Wäre interessant zu wissen, wieviel der Forumianer beim Betrieb von LED's eine Konstantstromquelle oder "nur" einen Vorwiderstand verwenden (besondere beim Lok-Umbau auf LED)
bzw überhaupt von einer Konstantstromquelle schon mal gehört haben. Nur reine Neugier meinerseits.


Gruß
Georg

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


rmayergfx hat sich bedankt!
 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Umbau Märklin 3388 auf digital

#10 von Sönke Thomsen , 26.01.2022 15:32

Hallo Stephan,

Ich habe das Modell vor vielen Jahren auch einmal umgebaut. Wenn ich mich noch recht erinnere, hat Märklin hier entgegen aller sonstigen Gewohnheit die Kathoden (Minuspole) der LEDs verbunden. Auf den Beleuchtungsplatine bei den LEDs selbst müßten jeweils drei Lötbrücken sein, mit denen man die Polung umschalten kann. -> die geschlossenen Brücken öffnen und die offenen schließen. Dann sollte das Licht funktionieren.

Viele Grüße, Sönke


rmayergfx hat sich bedankt!
Sönke Thomsen  
Sönke Thomsen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.04.2005


   

Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren
Kabelfarben Hallsensor in 37990 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz