Faller Car System Akku Umbau auf Lipo

#1 von joswoe , 25.01.2022 14:43

Hallo Allerseits.
Auf meiner Modellbahnanlage habe ich unter anderem Car System Fahrzeuge im Einsatz. Nun wird ein Akku eines Lkw merklich schwächer und ich frage mich, ob ich ihn durch einen Lipo Akku ersetzen kann. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung, wie ich von den 3,7Volt auf 2,4 bis 2,8 Volt (2 NC Zellen) herunterregeln kann.
Kann mir hier jemand eine unkomplizierte Lösung und ggf Bezugsquellen nennen?
Herzlichen Dank im Voraus
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Faller Car System Akku Umbau auf Lipo

#2 von rmayergfx , 25.01.2022 18:10

@joswoe

Bitte daran denken, das du nach dem Umbau auch ein entsprechendes Ladegerät benötigst! Die LiPo benötigen zwingend einen LiPo-Lader, das normale Faller Car System Ladegerät darfst du dann bei diesem Fahrzeug nicht mehr benutzen. Schau dir einfach mal die verbauten Akku im LKW an, diese bekommst du preisgünstig im Zubehör von Varta, mit oder ohne Lötfahne. Dann baust du einfach neue Akkus ein und der LKW läuft wieder wie am ersten Tag. Wenn du auf LiPo umbauen willst, dann solltest du konsequent alle Fahrzeuge umbauen damit du ein einheitliches Ladesystem hast und nicht doch einmal versehentlich mit dem verkehrten Ladegerät verbindest.

LiPo sind zudem empfindlicher als NiMH, es ist als nicht einfach möglich den alten Akku(s) auszubauen und einfach einen LiPo einzusetzen. Man benötigt auch eine entsprechende Schutzschaltung für den Akku, damit dieser auf keinen Fall Tiefentladen wird. Das bedeutet mehr Aufwand und auch höhere Kosten, du musst ja für das Fahrzeug eine passende Elektronik verbauen, da kannst du dann auch gleich überlegen ob du z.B. auf DC-Car oder OPENCar Systeme umsteigst.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


joswoe hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Faller Car System Akku Umbau auf Lipo

#3 von volkerS , 25.01.2022 18:25

Hallo joswoe,
das Faller Car System fährt mit 2,4V-Accupacks. Wenn du einen Lipo 3,7V einbaust musst du ca. 1,4V in Wärme vernichten, das ginge zur Not mit 2 in Reihe geschalteten Dioden. Ist aber wenig sinnvoll, du benötigst ja auch ein passendes Ladegerät. Suche mal nach Varta V-Accus bzw. Memopuffer, als Einzelzellen oder auch als 2er oder andere Vielfachpacks. Gibt es in verschiedenen Kapazitäztswerten.
Volker


joswoe hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Faller Car System Akku Umbau auf Lipo

#4 von joswoe , 26.01.2022 10:28

Herzlichen Dank.
Da gibt es doch einiges zu bedenken.
Ich schaue mir mal die Varta V-Accus an.
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Meine Car System PKWs
Aktuelle H0-Modelle Ford-Pkw

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz