[Anfängerfrage] Faller Car System Akku defekt?

#1 von panp858 , 17.01.2022 19:33

Hallo liebe Community,

da ich das Thema Car System schon immer irgendwie spannend. Als Knirps hatte ich nie das passende Kleingeld und nun ist mir doch in der Tat für ca. 20€ (!) ein Fahrzeug passend zur Faller Spedition Dischinger in die Hände gefallen. Leider hatte ich bis dato nicht mal ein Netzteil dafür und ging weiter auf die Suche. Nun habe ich letzte Woche ein Starter Set (1626) erstanden (60€ gegenüber 25€ nur für das Netzteil), welches heute eintraf. Voller Spannung habe ich die Box geöffnet und musste leider feststellen, dass sich am neuen Fahrzeug (Dekra Bus) so rein gar nicht bewegt. Auch nach 3 Stunden laden tut sich hier überhaupt nichts. Jetzt sind meine Erfahrungen mit dem Car System nahe 0, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Akku defekt ist. Das Fahrzeug sieht nicht wirklich großartig benutzt aus, die Akkus sind auch nicht ausgelaufen oder sowas. Lediglich einer der Zellen hat einen dunklen Fleck. Erster Indiz, die Prägung auf dem Ladegerät "1998". Vorne klebt noch ein DM-Aufkleber drauf, könnte also hinkommen. Aus der Zeit habe ich auch keine AA und AAA Akkus mehr, weil die mitterlweile alle hinüber sind. Es liegt also nahe, dass der Akku einfach platt ist (vor allem wenn das Teil nie großartig in Betrieb war). Was mich aber stutzig macht ist, dass selbst mit angeschlossenem Ladegerät kein Motor dreht; es pfiept nichts (evtl. was blockiert?). Nun weiß ich aber nicht ob sich die Fahrzeuge mit defektem Akku + Ladegerät überhaupt drehen, da die Akkus ja teil des Stromkreises sind.

Hat hier wer einen Tipp für mich?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: [Anfängerfrage] Faller Car System Akku defekt?

#2 von iltirolo , 17.01.2022 20:31

Hallo Namenloser,
Nimm 2 Batterien und schalte sie in Serie und schließe sie anstelle des Akkus an. Dann weißt du mit ziemlicher Sicherheit ob der Motor oder der Akku hinüber ist. Ich tippe auf den Akku …

Lg
Karl


iltirolo  
iltirolo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.02.2021


RE: [Anfängerfrage] Faller Car System Akku defekt?

#3 von Railstefan , 19.01.2022 10:24

Hallo,

und falls es der Akku ist, auf was auch ich eher tippe: es gibt bei Faller Ersatzakkus in verschiedenen Bauformen - natürlich auch bei anderen Quellen, aber da musst du schon genau wissen, was du suchen must.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: [Anfängerfrage] Faller Car System Akku defekt?

#4 von TEEvt115Fan , 19.01.2022 21:05

Hallo Panp858,
gleiche Problem hatte ich auch mal, habe einen Startset mit blauen Transit vor ca. 15 Jahren gekauft, lief damals prima, dann war Mobapause bis 2018.
Auch nach dem Laden lief das Fahrzeug nicht. Neues Accu eingelötet, alles lief wieder prima.

Schöne Bastel Grüße
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [Anfängerfrage] Faller Car System Akku defekt?

#5 von jogi , 20.01.2022 15:18

Hallo panp858 , jogi hier


Ich habe hier noch einen Satz liegen
Varta CP300H steht darauf.



Für die Versandgebühr kannst Du die bekommen.

Nachricht über PN


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


panp858 hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Warum gibt es keine 1:87-Modelle moderner Volvo PKWs
Geht ein Carsystem als Tischbahn ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz