Liliput Altbaupersonenwagen

#1 von Molch59 ( gelöscht ) , 27.01.2022 16:54

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem ersten Urlaub in Österreich von meinem Opa 1972 einige Liliput Wagen geschenkt bekommen die ich gerne wieder betriebsbereit machen würde. In Kurven laufen diese Wagen eigentlich gut, nur über Weichen entgleisen diese ziemlich oft. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man die Radsätze "stauchen" sollte, da bin ich allerdings überfordert. Die nächste Idee wäre Märklin Räder zu verwenden, allerdings weiß ich nicht ob die in die Drehgestelle passen und ob das wirklich eine Besserung bringt. Vielleicht könnte mir hier jemand mit einer Information weiter helfen.

Liebe Grüsse
Michael [img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


Molch59

RE: Liliput Altbaupersonenwagen

#2 von HD-Mainz-MoBa , 27.01.2022 17:53

Hallo Michael,
bei Wagenmodellachsen brauchst du nur 2 Maße: Raddurchmesser und "Spitzen"-Länge der Achse. ...eventuell noch die Spurkranzhöhe, wenn die zu hoch sind, schleifen sie am Wagenboden.
Ansonsten bei www.modellbahnräder mit den gemessenen Maßen bestellen.
Hoffe, geholfen zu haben.
Grüße
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Liliput Altbaupersonenwagen

#3 von Molch59 ( gelöscht ) , 27.01.2022 17:55

Hallo Hans-Dieter,

super vielen lieben Dank. Es ist wirklich toll wie man hier schnelle Hilfe bekommt und damit seine Schätzchen retten kann. Ich bin immer noch begeistert, dass ich nach 50 Jahren einer meiner alten Loks wieder laufen sehen habe.

Liebe Grüsse
Michael


Molch59

RE: Liliput Altbaupersonenwagen

#4 von Rollnitz , 27.01.2022 17:59

Zitat von HD-Mainz-MoBa im Beitrag #2
Hallo Michael,
bei Wagenmodellachsen brauchst du nur 2 Maße: Raddurchmesser und "Spitzen"-Länge der Achse. ...eventuell noch die Spurkranzhöhe, wenn die zu hoch sind, schleifen sie am Wagenboden.
Ansonsten bei www.modellbahnräder mit den gemessenen Maßen bestellen.
Hoffe, geholfen zu haben.
Grüße
Hans-Dieter


Hallo Hans-Dieter,

leider kommt bei mir bei Deinem Link nur eine Fehlermeldung?

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Liliput Altbaupersonenwagen

#5 von klein.uhu , 27.01.2022 18:02

Zitat von Molch59 im Beitrag #1

ich habe bei meinem ersten Urlaub in Österreich von meinem Opa 1972 einige Liliput Wagen geschenkt bekommen die ich gerne wieder betriebsbereit machen würde. In Kurven laufen diese Wagen eigentlich gut, nur über Weichen entgleisen diese ziemlich oft. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man die Radsätze "stauchen" sollte, da bin ich allerdings überfordert. Die nächste Idee wäre Märklin Räder zu verwenden, allerdings weiß ich nicht ob die in die Drehgestelle passen und ob das wirklich eine Besserung bringt. Vielleicht könnte mir hier jemand mit einer Information weiter helfen.



Moin Michael,

Ältere 4-Achser von Liliput (Wien) habe ich auch. Diese Wagen wurden nach der Übernahme von Liliput durch Bachmann z.T. weiter produziert. Dort gibt es auch AC-Radsätze dafür. Bitte den Durchmesser an der Radlauffläche messen, wenn Du außerdem noch die Artikelnummer der Modelle kennst, umso besser. Damit kann man Dir gezielter helfen. Eine Übersicht über AC-Radsätze von Liliput und Märklin gibt es hier:
RE: gängige AC-Radsatzgrößen
Märklin-Radsätze passen da i.A. nicht, wenn Du mal die Maße vergleichst.

Der Unterschied zwischen DC und AC ist nicht nur der Abstand zwischen den Radscheiben (genauer: das Radsatzinnenmaß), der für M-/K-Gleis 13,8 - 14,0mm betragen sollte - bei DC 14,3mm - sondern auch das Radprofil ist grundlegend anders. Da gibt es entsprechende Normen (NEM).

Ich habe bei allen Liliput-Fahrzeugen die entsprechenden AC-Radsätze montiert. Damit gibt es keine Probleme.

Radsätze „stauchen“ ist nicht der richtige Ausdruck. Das isolierte Rad eines Radsatzes muß gering verschoben werden, entweder mit einem entsprechen etwas teureren Werkzeug der Fa. Fohrmann, einer Spurlehre, oder einfach einem Messschieber (auch Schieblehre genannt). Der kostet etwa 10€. Oder man macht es mit Gefühl einfach so:
RE: Märklin: wie Spurweite von Antriebsachse einstellen?

Wenn Du noch Fagen hast, bitte gern.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput Altbaupersonenwagen

#6 von Molch59 ( gelöscht ) , 27.01.2022 18:12

Das ist der richtige Link:


https://www.modellbahnradsatz.de/


Molch59

RE: Liliput Altbaupersonenwagen

#7 von Molch59 ( gelöscht ) , 27.01.2022 18:17

Vielen lieben Dank für die tollen Hilfen - das bringt mich echt weiter.
LG und Moin an Alle )


Molch59

   

Umbau Roco VT11.5 mit LED
Umbau einer BR 011 Märklin 3690

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz