Farbe Roco dosto set 74137

#1 von jerolee , 31.01.2022 11:49

Hallo,

Ich habe ein Dosto-Set und einen Steuerwagen von roco, 74137, gekauft.
Jetzt bin ich wirklich enttäuscht von den Farben "Verkehrsrot" ist nicht verkehrsrot und es gibt einen großen Farbunterschied zu den Loks, die ich habe.
Das irritiert mich sehr.
Kann ich einfach eine "verkehrsrote" Roco-Lokomotive kaufen, damit sie wenigstens die gleiche Farbe hat?
Es war eine teure Anschaffung, ich mag die Wagen, aber der Farbunterschied zur Trix-Lok ist hässlich.
Jetzt habe ich 2 Loks gesehen, die in Frage kommen:
roco 73324 BR 114 oder
roco 73336 BR 146
Hat jemand diese Kombination und wie sind die Farben im Vergleich zu den Dosto's?

Danke im Voraus.
.


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022


RE: Farbe Roco dosto set 74137

#2 von drum58 , 31.01.2022 11:54

Hallo,

Farbunterschiede bei Modellen verschiedener Hersteller sind normal, denn es werden häufig nicht die originalen Farbtöne verwendet, sondern ein dem Auge des Betrachters angepasster Farbton (nach Definition des jeweiligen Herstellers). Bei Fahrzeugen des gleichen Herstellers ist das eher kein Problem, Nuancen sind aber auch da nicht auszuschließen. Du solltest aber bedenken, dass Farben auch im Original ausbleichen, rot ist da besonders empfindlich, und somit auch bei der echten Bahn nur ganz neu lackierte Fahrzeuge wirklich den definierten Farbton besitzen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Farbe Roco dosto set 74137

#3 von mss , 31.01.2022 17:02

Ja den verkehrsrot ist bei Modelle leider recht schwankend, von zu dunkel bis zu leuchtende hellrot.
Selbst innerhalb die Marken schwankt es, nicht zumindest bei Roco.
Meine Hobbytrade Doppelstockwagen scheint der richtige farbton zu haben, und harmoniert mit sowohl mein älteren BR 182 von Roco als auch mit mein Trix 146.2.
Sin deine Wagen zu hell oder zu dunkel?


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Farbe Roco dosto set 74137

#4 von jerolee , 31.01.2022 17:28

hi mss,

Die wagenset die ich bekommen habe sehen mehr aus nach orientrot. ich hab sie schon wieder zum verkauf angeboten. ich bin kein nietenzähler aber so ein differenz ist ärgerlich. raus mit den kram. leider weil sehr schöne wagen. Ich muss mal abwarten bis ein andere hersteller mit exact 1:87 dosto's kommt und ein passender Lok.


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022


   

Höhe von Bahnsteigleuchten
IC abseits der üblichen Strecken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz