Moin! Ich suche noch nach Signalen für Epoche 1, Württemberg. Kann mir jemand Tipps geben für meine Recherche? Bücher, Links... ich möchte keine fertigen Lösungen.. Nur ein Schubser in die richtige Richtung 😁👍
Moin! Ich suche noch nach Signalen für Epoche 1, Württemberg. Kann mir jemand Tipps geben für meine Recherche? Bücher, Links... ich möchte keine fertigen Lösungen.. Nur ein Schubser in die richtige Richtung 😁👍
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Der MIBA-Report Signale ist sicher ein super Überblick, und noch erhältlich, sogar zum Schnäppchenpreis https://verlagshaus24.de/signale-band-1. Da wird die Entwicklung sehr gut erklärt, und auch dass Signale am Anfang recht andere Funktionen hatten. Württemberg spezifisches habe ich aber darin gerade beim Durchblättern nicht gefunden.
Gerade in Epoche I hat sich da auch viel verändert, man kann wohl kaum von einheitlichen Systemen sprechen. Hängt wohl sehr davon ab ob du vor 1875, vor 1900 oder danach abbildest. Je später desto Signaler. Am Anfang waren es doch eher Telegraphen als Signale, daher ja auch das aussehen.
Ich würde das Heft kaufen, wenn ich es nicht schon hätte.
Grüße, Franz
Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).
Gleise | Tillig/Eigenbau |
Spurweite | H0m |
Steuerung | z21PG DCC |
Stromart | Digital |
Danke! das Magazin hatte ich schon gesehen, aber nicht zu dem Preis 😁 der Zeitraum wäre zwischen 1910-1920.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
ich habe nochmal in dem Carstens Signale Band 1 geblättert, und dort wirst du sicher fündig. Es sind doch einige Abbildungen Württembergischer Signale dabei, woraus man sich ein Bild machen kann, und auch Masszeichnungen aus den Katalogen der Signalhersteller. In deinem Zeitraum kannst Du dann fröhlich unterschiedliche Typen mischen, wobei es vieles nicht als Modell oder Bausatz gibt. Kannst ja hier mal zeigen, was draus wird.
Grüße, Franz
Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).
Gleise | Tillig/Eigenbau |
Spurweite | H0m |
Steuerung | z21PG DCC |
Stromart | Digital |
Hallo,
das mit dem Mischen is ein wichtiger Hinweis. Auch jetzt noch daauern Umstellungen lange. Eine Bahnhofseite Fomsignale, die andere mit Lichtsignalen usw. usw. gibt es alles.
Grüße Wolfgang
Sei dein eigener Direktionschef, die haben früher auch teils experimentiert, inviduelle Muster gebaut und an kleinen Strecken erprobt.......
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |