Signale Epoche 1

#1 von Rumpelstilzchen , 04.02.2022 18:30

Moin! Ich suche noch nach Signalen für Epoche 1, Württemberg. Kann mir jemand Tipps geben für meine Recherche? Bücher, Links... ich möchte keine fertigen Lösungen.. Nur ein Schubser in die richtige Richtung 😁👍


Rumpelstilzchen  
Rumpelstilzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.01.2022
Ort: Sonneberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale Epoche 1

#2 von franz_H0m , 04.02.2022 19:10

Der MIBA-Report Signale ist sicher ein super Überblick, und noch erhältlich, sogar zum Schnäppchenpreis https://verlagshaus24.de/signale-band-1. Da wird die Entwicklung sehr gut erklärt, und auch dass Signale am Anfang recht andere Funktionen hatten. Württemberg spezifisches habe ich aber darin gerade beim Durchblättern nicht gefunden.

Gerade in Epoche I hat sich da auch viel verändert, man kann wohl kaum von einheitlichen Systemen sprechen. Hängt wohl sehr davon ab ob du vor 1875, vor 1900 oder danach abbildest. Je später desto Signaler. Am Anfang waren es doch eher Telegraphen als Signale, daher ja auch das aussehen.

Ich würde das Heft kaufen, wenn ich es nicht schon hätte.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Signale Epoche 1

#3 von Rumpelstilzchen , 04.02.2022 20:43

Danke! das Magazin hatte ich schon gesehen, aber nicht zu dem Preis 😁 der Zeitraum wäre zwischen 1910-1920.


Rumpelstilzchen  
Rumpelstilzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.01.2022
Ort: Sonneberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale Epoche 1

#4 von franz_H0m , 05.02.2022 12:39

Hallo,

ich habe nochmal in dem Carstens Signale Band 1 geblättert, und dort wirst du sicher fündig. Es sind doch einige Abbildungen Württembergischer Signale dabei, woraus man sich ein Bild machen kann, und auch Masszeichnungen aus den Katalogen der Signalhersteller. In deinem Zeitraum kannst Du dann fröhlich unterschiedliche Typen mischen, wobei es vieles nicht als Modell oder Bausatz gibt. Kannst ja hier mal zeigen, was draus wird.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Signale Epoche 1

#5 von SET800 , 06.02.2022 14:53

Hallo,

das mit dem Mischen is ein wichtiger Hinweis. Auch jetzt noch daauern Umstellungen lange. Eine Bahnhofseite Fomsignale, die andere mit Lichtsignalen usw. usw. gibt es alles.

Grüße Wolfgang

Sei dein eigener Direktionschef, die haben früher auch teils experimentiert, inviduelle Muster gebaut und an kleinen Strecken erprobt.......


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   

Märklin Re 4/4 II mit weißen Led`s
Piko NEM Schacht ... Kuriose Kupplungs Befestigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz