Piko NEM Schacht ... Kuriose Kupplungs Befestigung

#1 von Railadventure1 , 06.02.2022 08:09

Hallo Modellbahner
Ich habe die Tage mir eine Neue Piko Lokomotive gekauft ....
Kurz um das Modell ist wie ich finde echt klasse und gefällt mir sehr gut

Nun zu der "Eigenheit oder Kuriosum" das ich so überhaupt nicht kannte

Ich wollte einfach kurz die Originalen verbauten Bügelkupplungen gegen die Fleischmann Profikupplungen ersetzen die ich benötige ....

Also sachte die Bügelkupplung wie schon hundertfach gemacht vorsichtig nach vorne Abziehen ! und ..... ja wo ist denn der Normschacht Plötzlich ???
und als ich auf die eingebaute Kupplung schaue steckt der halbe Normschacht noch darauf !!! ich mich geärgert "das das Ding jetzt "kaputt" ist
also vorsichtig die andere Seite abgezogen und .... das Gleiche ????

Nach erstem Wutausbruch habe ich mir die Teile einmal genauer angeschaut und mir fiel dabei auf das da nichts irgendwie abgebrochen ist ! und die Bedienungsanleitung ( siehe Bild ) auch irgendwie der Normschacht "zweiteilig" erscheint !

Also habe ich die Hülsen von den Werksseitigen Kupplungen abgezogen und auf die Neuen FLeischmann Kupplungen geschoben .... nun die beiden Teile in die viereckige Aufnahme der Lokomotive gesteckt .... und siehe da ! es hält alles perfekt wie es sein sollte

Wie gesagt ich wollte euch dieses Kuriose mehrfach Stecksystem von Piko einmal kurz zeigen oder vorstellen, da ich es bisher überhaupt nicht kannte und so wie ich denke es auch viele andere Modellbahner nicht kennen .... und um zu vermeiden, das beim ersten Kupplungswechsel Schnapp Atmung und spontaner Wutausbruch die Folgen sind wie bei mir zumindest ! oder kurz vor dem Herzinfarkt stehen

Ich habe einige Bilder zu dem Piko Normschacht beigefügt ! keine Zeichnerische Meisterleistung ! aber zum Erklären reicht es, wie ich finde

Die Kupplung wird in die Hülse 2 gesteckt
Dann wird die Hülse 2 zusammen mit der Kupplung in den NEM Halter 1 gesteckt
Beim einstecken rasten die Zapfen A der Kupplung in die gegenrasten B im NEM Halter fest ein und fertig ist die Kupplung !
und sie hält einwandfrei !

Ein schlaues System das sich Piko da ausgedacht hat


A by Railadventure1, auf Flickr



Aus der Bedienungsanleitung einige Bilder ....
B by Railadventure1, auf Flickr
C by Railadventure1, auf Flickr
D by Railadventure1, auf Flickr




Ach ja warum es Piko überhaupt so macht wollte ich euch noch sagen ...
Ganz einfach damit bei Vitrinen Einsatz das Modell perfekt zugerüstet werden kann und kein störender Normschacht hervorsteht und den Gesamteindruck stört !
Wie gesagt kurios ! aber es funktioniert perfekt !


Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Piko NEM Schacht ... Kuriose Kupplungs Befestigung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2022 10:34

Ja danke, das war schon häufiger Thema.
Ich vermute, dass man das so gelöst hat, dass der Normschacht an der Front, wenn keine Kupplung gesteckt ist, nicht so auffällt.
Ich finde diese Technik gut :-)



RE: Piko NEM Schacht ... Kuriose Kupplungs Befestigung

#3 von ohawd , 06.02.2022 10:50

Hallo,

das gibt es auch bei Roco und hat dort die ET-Nummer 135859, wie mir ein feundlicher Forumskollege berichtet hat. Eigentlich müsste das bei Piko auch passen. Nur so. Falls mal was herunterfällt und im Staubsauger landet

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

Signale Epoche 1
Fragen zu Piko BR52 2006

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz